News Samsung kooperiert mit Globalfoundries für 14-nm-Fertigung

Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

auch da wird intel überschätzt, GF sitzt zb. auf einem berg geld und die stecken gerade viel geld in die entwicklung.
Und wo soll der Geldberg bitte hergekommen sein? Gut, das Geld haben die Scheichs, denen GF zum großten Teil gehört - diese werden zwar investieren - allerdings werden sie mit Sicherheit ihr Geld nicht absichtlich verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess
Gute Frage, soviel ich gelesen habe will Dubai Halbleitertechnik zum Standbein machen, immerhin das Öl ist nicht für immer da. Also sie werden durchaus viel Geld investieren, allein weil man früher oder später auch ein FAB direkt in Dubai erschließen wird.
Wir reden übrigens von den selben Leute die für Mega-Hotel Anlagen Insel aufschütten lassen haben.

Staubwedel
http://www.planet3dnow.de/cms/7353-...kern-prozessorschema-in-programmierleitfaden/

Aber es ist fraglich ob der kommen mag, doch wenn könnte ich mir diesen in 28nm, Excavator mit DDR4 vorstellen. Wieso Excavator ? Wegen AVX2 und weil man bei der FPU gegenüber Steamroller Verbesserungen durch die Design Tools geschafft hat.
file.php

Diese Technik soll ja nach Steamroller angewendet werden und damals sprach man bereits von 30% Flächen und Powerreduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Und wo soll der Geldberg bitte hergekommen sein?
ist mir doch egal, fkt ist das GF aktuell sehr viel geld investiert.
 
AMD gehört auch faktisch den Scheichs (durch die Mubadala Investment Corp.)
 
Hat jmd Zeit, Lust und Wissen, mir die aktuellen Prozesse zu sagen? So in die Richtung Intels 22nm = 26nm fin-fet....
Was war Intels 32nm? Glofos 32nm soi, 28nm bulk, Tsmc 28?
 
Oromis schrieb:
Dann würde AMD sich aber nicht "hoch erfreut" zeigen ;)
Und Samsung hat auch ein gewisser Interesse an Prozessoren, wenn auch nur an ARM Chips.


Ich glaube eher, dass sich AMD deswegen freut, dass die 14nm-Fertigung nach so vielen Schwierigkeiten endlich anlaufen kann/könnte :D
(Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte)
 
Jaja klar, aber AMD freut sich nur über einen "brauchbaren" Prozess. AMD freut sich doch nicht, wenn Firma XYZ irgendwas entwickelt, was sie nutzen können, womit sie aber keine Chips basteln können^^
 
Also soviel ich es verstanden habe, zwei Firmen ziehen am gleichen Strang, ermöglich somit eine größere 14nm Ausbeute und damit auch einen möglich früheren Einsatz für AMD Prozessoren.
Somit Samsung und GF forschen gemeinsam am 14nm Prozess und allein das reduziert die Ausgaben beider, denn dann werden Erkenntnisse nicht doppelt gemacht.
Und selbst wenn Samsung nur an "ARM" Prozessoren und eher low Power design interessiert ist, will AMD ja selbst ARM 64 Bit Server anbieten und wäre somit jemand der davon profitiert.
 
Woher nehmt ihr eure Kenntnisse, dass 14/20/22/28nm nicht gleich 14/20/22/28nm sind, sondern deutlich höher??
Und warum erwähnt dann, wenn dem so wäre, Computerbase nichts davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das wird ein Erfolg für AMD und kommen mal wieder näher an Intel ran!
 
setnumbertwo schrieb:
Woher nehmt ihr eure Kenntnisse, dass 14/20/22/28nm nicht gleich 14/20/22/28nm sind, sondern deutlich höher??

Einfach die Größen von 6T SRAM Zellen vergleichen:

Intel:

45nm: 0,346µm²
32nm: 0,171µm² (45²/32² = 1,98); (0,346/0,171 = 2,02)
22nm: 0,092µm² (32²/22² = 2,16); (0,171/0,092 = 1,86)

TSMC:

40nm: 0,242µm²
28nm: 0,127µm² (40²/28² = 2,04); (0,242/0,127 = 1,9)
20nm: ~0,08µm² (28²/20² = 1,96); (0,127/0,08 = 1,59)
16nm: ~0,07µm² (20²/16² = 1,56); (0,08/0,07 = 1,14)

Wie man sieht skaliert 45nm->32nm und 40nm->28nm noch ganz gut mit der Theorie. Bei kleineren Nodes ist die Skalierung schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:

wie kommst du darauf?


Hab ich genannt, mehrere Jahre ohne Weiterentwicklung beim FX. Undenkbar für eine Firma die Interesse hat. Auch bei APU gibt es im CPU-Bereich praktisch kaum Fortschritte, fast alles was weiterentwickelt wird betrifft die GPU bzw. Kopplung von CPU+GPU
Auch die Chipsätze für den FX sind steinalt

Toms schrieb:
Ohne x86 wäre AMD nur einer unter vielen ARM-Fertigern und austauschbar.

Ich weiß das, aber AMD nicht. Zumindest verhalten sie sich so.
 
setnumbertwo schrieb:
Und warum erwähnt dann, wenn dem so wäre, Computerbase nichts davon?
weil die intel nicht kritisieren, so einfach ist das!
Ergänzung ()

es gibt eben noch keinen prozess in dem man einen FX-nachfolger fertigen könnte.
steamroller in 32nm SOI würde einfach nichts bringen.
 
Hallo,

die Mitteilung liest sich dennoch seltsam.

AMD ist Kunde bei GF.
Samsung ist (Neu)kunde bei GF.

GF rückt für Samsung den 14nm Prozess raus.
Für AMD scheinbar nicht.

Zahlt Samsung dafür das GF den 14nm Prozess Produktionsreif fertig bekommt?

Denn das fast alle GF Fertigungsstandorte das gleiche mit gleichen Prozess auf einmal herstellen sollen macht stutzig. Das ist nicht üblig und auch nicht normal. Hier muß Samsung im Hintergrund aber richtig Kohle reinschieben ...
 
AMD hat keine fertigung, so einfach ist das.

GF und samsung arbeiten bei der fertigung zusammen (gleiche prozesse) udn AMD kann sich etwas in diesen prozessen fertigen lassen.
AMD hat den vorteil in zukunft bei GF udn Samsung fertigen lassen zu können, ohne das man an der maske etwas umstricken muß.
 
GF und Samsung wollen sich einfach die Entwicklungskosten Teilen, so einfach ist das.
ob jeder einzeln 5 Milliarde kosten hat oder mit der Kooperation jeder 4 Milliarden macht sich halt doch bemerkbar...

hat mit AMD aber mal überhaupt nichts zu tun.
 
sicher haben sie etwas davon, GF bekommt durch die zusammenarbeit einen besseren prozess, AMD kann den dann nutzen.
AMD könnte nicht einfach bei samsung fertigen lassen, die strafzahlungen wenn man nichts mehr bei GF bestellt wären nicht finanzierbar.
aber wenn GF den selben prozess anbietet kann man dort fertigen lassen udn wenn die ausbeute bei GF am anfang zu gering ist kann man zeitweise zusätzlich bei samsung fertigen lassen, ohne eine neue maske entwerfen zu müßen, was sehr teuer ist udn viel zeit benötigt.

AMD hat den schritt von GF/Samsung nicht ohen grund positiv bewertet!
 
Staubwedel schrieb:
ch sag nur 4 Jahre FX ohne nennenswerte Fortschritte, danach entweder wie gehabt oder ganz weg

Der FX wurde am 12 Oktober 2011 released , es sind eher 2,5 Jahre als 4 jahre.
Nennenswerten Fortschritt gab es von den Bulldozer zu den Piledriver Kernen schon, aber bis jetzt hat AMD nicht nachgelegt, was nötig gewesen wäre.

Und das AMD kein interesse an X86 hat, ist ja wohl ein müder scherz, wenn sie grade Mullins/Beema herausbringen.

Staubwedel schrieb:
Hab ich genannt, mehrere Jahre ohne Weiterentwicklung beim FX. Undenkbar für eine Firma die Interesse hat.

Du leitest das interesse am x86 Markt von der Geschwindigkeit von Bulldozer ab? Seriously?:watt:

Staubwedel schrieb:
Auch bei APU gibt es im CPU-Bereich praktisch kaum Fortschritte

Kabini war ein guter Fortschritt, Mullins/Beema sieht vielversprechend aus, das sind auch APU´s.
Beam/Mullins sollen HSA unterstützen.

Auch die Chipsätze für den FX sind steinalt

Ja was die AM3+ Plattform betrifft, auf der keine APU´s laufen und die schlicht keiner mehr haben will.
Kein PCie 3.0, keine CF Unterstützung ohne CF Brücke, vergiss die Platform.
Wenn du davon das Interesse von AMD am x86 Markt ableitest, dann fährst du auf dem falschen Dampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Ohne x86 wäre AMD nur einer unter vielen ARM-Fertigern und austauschbar.

AMD hat jedoch als Einziger die X86 Lizenz, und könnte soetwas wie das ursprünglich von Nvidia geplant Projekt Denver bringen, also eine ARM CPU die X86 emuliert, es jedoch aufgrund der Lizenz auch darf.
 
emulieren darf es doch jeder?
jedenfalls hat das transmeta mal gemacht, aber das ist halt nicht sehr schnell.

AMD kann aber SoCs wahlweise mit ARM udn AMD64 anbieten bei denen sich bis auf die kerne nichts unterschiedet, das hätte auch vorteile.
vielleicht gibt es ja bald ARM-SoCs für AM1:)
 
Zurück
Oben