News Samsung kooperiert mit Globalfoundries für 14-nm-Fertigung

@smilefaker

Bis Ende 2015 ist kein neuer FX geplant, ob danach noch einer kommt ist fraglich. Somit stimmen die 4 Jahre.

Der BD war schon beim Erscheinen zu lahm für den Einsatzzweck, ganz zu schweigen vom Verbrauch. Schönreden hilft da nicht.

Mullins & Beema sind zwar x86 aber die sind nicht mal da von Intels x86 vor 7 Jahren waren. Kabini schägt in diesselbe Kerbe

Ich rede hier von etwas, das schnell ist. Nicht von Low-Power-CPUs die nicht auf die Speed von CPUs im vergangenen Jahrzehnt kommen, falls überhaupt.

Zudem kann man sagen das sich diese CPUs mit den ARM anlegen müssen, die bisher bei den 3rd-Party-Herstellern wesentlich gefragter sind als das was AMD anbietet
 
durch diesen 14nm prozess können sich AMDs pläne schnell ändern.
 
Ich hoffe es zwar, aber ich glaube es nicht.

Dafür hat AMD zu wenig Interesse gezeigt, der FX-BD war der Anfang davon.

Jetzt beschränkt man sich auf APUs und verschleiert die Schwächen indem man mit Benchmarks kommt die eine CPU+GPU-Kooperation unterstützen
 
Staubwedel
Bis Ende 2015 ist kein neuer FX geplant, ob danach noch einer kommt ist fraglich.
Bitte konkretisiere mal ein FX Nachfolger. Sprichst du jetzt genau von einen FX Nachfolger, also eine reine CPU ? Oder meinst du einfach einen Prozessor, egal ob APU in der Performance-Klasse ?

Jetzt beschränkt man sich auf APUs und verschleiert die Schwächen indem man mit Benchmarks kommt die eine CPU+GPU-Kooperation unterstützen
Und Intel macht was anders ? Die letzte Zeit hört man von denen auch nur von IGP Performance. Genauso machen jene auch keine große Schritte seit SB.
Klar ist AMD hinterher, aber die größte Baustelle ist sicherlich nicht die Architektur sondern eher die Fertigung.
Bei Kaveri sieht man doch, dass die Plattform durchaus sehr effizient sein kann und das obwohl man hier nur ein 28nm Bulk Prozess nützt. Unter Last ist der Prozessor zwar sicherlich noch hungriger als die Intel, aber ich bezweifle stark dass der durchschnittliche User den Prozessor so derart auslastet. Anderseits muss man auch sagen, dass AMD den Prozess zu Gunsten der IGP optimiert hat, was aber auch verständlich ist, hatte man bei 32nm SoI mit der IGP seine Probleme gehabt.

Im Endeffekt würde AMD wieder gut da stehen, würde man einen 4 Moduler im 28nm Prozess auf FM2+ auf den Mark bringen. Der Prozess ist aber offensichtlich nicht für einen hohen Takt ausgelegt. Da aber die IPC gestiegen ist und im Vergleich zu Richland, der eine höhere Ausbaustufe von Piledriver ist ca um die 400 Mhz schlägt, würde ein FX auf 3,6 ghz Basis-Takt und einer TDP von 95 auf Basis des FM2+ völlig ausreichen um AMD Prozessoren wieder interessant zu machen. Besonders ohne dem ganzen Anhängsel der Serversparte wäre die Die-Size auch wesentlich kleiner als ein normaler shrink eines FX 8350 DIE.
Weiteres sind die FM2+ Chipsätze modern und auch im Idle würde man nicht mehr verbrauchen als die Konkurrenz. Du siehst also, unmöglich wäre es nicht AMD Prozessoren wieder attraktiver zu machen.

Wieso sich das für AMD nicht lohnt, sollte doch bis jetzt bereits geschildert worden sein.
1) FM2+ hat noch DDR3 und AMD müsste dann wie beim Phenom II einen DDR3 und DDR4 Speichercontroller integrieren.
2) 2015 soll Excavator auf den Markt kommen, der für den Server Markt interessante SIMD wie AVX2 bei AMD einführt und somit spätestens hier wieder mit Intel was SIMD angeht gleichziehen. Auch soll die FPU effizienter und von der Fläche her kleiner werden.
3) Hat AMD momentan genug Projekte laufen und man sah ja was war als AMD neben Llano Bulldozer und Bobcat, also drei Architekturen ziemlich zeitgleich auf den Markt brachte.
4) Auch sollte man die Fertigung nicht außer acht lassen. AMD wird sicherlich nicht wieder einen Prozess nehmen der nicht ausgereift ist. Siehe Phenom I dann wieder Buldozer. Beide Fertigungs-Prozesse hatten nicht das gebracht, was man sich erwartet hatte. So war der 65nm Prozess aber auch der 32 nm Prozess alles andere als optimal. Beim K10 konnte man dann erst mit 45nm interessante Prozessoren auf den Markt bringen und mit dem ULK zusätzlich sogar noch mal die TDP und den Verbrauch senken und sogar six Core Prozessoren für den Desktop einführen.
5) Du gibst ja selbst schon einen Grund wieso AMD keinen Steamroller FX auf den Markt bringt. Der Chipsatz ist veraltet und hätte eigentlich sogar durch den SB 1070 und SB 1090 FX ausgetauscht werden soll. Das hatte AMD bereits nicht mehr gemacht. Es ist einfach unnötig in AM3+ noch etwas zu stecken, besonders weil man ja auch im Idle nicht effizienter als jetzige AM3+ Prozessoren agieren kann.

AMD wird die FX in der Tat auslutschen. Das hat man aber im Endeffekt mit Trinity nicht anders gemacht, hat man auch hier noch Richland eingeführt. Ein anders Beispiel war Brazos 2.0 der die ersten 28nm Nachfolger Krishna- und Wichita ersetzt hat. Trotzdem ist dann weiter Kabini und Co gekommen.
So wie es aussieht, bietet AMD weiterhin die FX an, bis man mit den APUs in diesen Bereich vorstoßen kann. Auch hier hat AMD offensichtlich den Server-Markt im Fokus, denn neben den neuen ARM Prozessoren möchte man auch APUs anbieten ("Berlin")

Und jetzt kommen wir zu der News, die besagt, dass AMD selbst von einer "Konkurrenzfähigkeit" im Jahr 2015 spricht. Hier wird man kaum von der IGP sprechen, denn da ist AMD neben NV ja bekanntlich Marktführer, sondern es wird sicherlich von dem CPU Part die Rede sein.
http://www.pcgameshardware.de/Chips...neue-CPU-Generation-Volcanic-Islands-1068537/
Auf einen genauen zeitlichen Rahmen wollte sich Keller nicht festlegen, aber zwei Jahre für das Design und ein weiteres Jahr zum Weiterentwickeln und Testen seien realistisch. So scheint AMD zu erwarten, im High-Performance-Segment ab 2015 wieder konkurrenzfähig zu sein. Chekib Akrout erwähnte im Interview, dass nach der Neuaufstellung von AMD versucht werde, möglichst schnell in die von AMD als Transform-to-Win bezeichnete Phase zu gelangen. Hier will AMD im Serversegment, bei Grafikkarten sowie im Low-Power-IP-Bereich ab 2014 Marktführer sein und seine Abhängigkeiten vom Windows- und x86-Segment beseitigt haben, ohne die Märkte komplett aufzugeben.
Die eigentliche interessante Aussage habe ich ja schwarz markiert. Nur weil also die Roadmap noch keinen offiziellen FX Nachfolger benennt bedeutet das lange nicht, dass es keinen geben wird. Wie schon erwähnt, die Roadmap von AMD dürfte sehr "flexibel" sein. Aber dazu hat ja auch Dr. John Gustafson bereits was gesagt.
Dr. John Gustafson: Für mich war ausschlaggebend, wie schnell sich bei AMD die Roadmap verändern lässt. Intels Roadmap ist sehr starr und langfristig festgelegt - die Leute dort mochten meine Ideen, aber sie meinten vor einem Jahr, dass sie frühestens 2018 auf den Markt kommen könnten. Wer weiß, ob ich lang genug lebe, um die Auswirkungen meiner Ideen mitzubekommen. (lacht) Bei AMD kann selbst ein Chip auf der Roadmap binnen eines Jahres verändert werden und die Firma ist obendrein offen für neue Ideen und Impulse.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...97/Specials/Interview-mit-AMD-Teil-1-1064770/
(auch wenn er offensichtlich bei AMD nicht mehr arbeitet)

Ob ich recht mit der "Durststrecke" habe und dass man die Konsolen-Deals gezielt zur Überbrückung eingegangen ist wird sich zeigen.
Der BD war schon beim Erscheinen zu lahm für den Einsatzzweck, ganz zu schweigen vom Verbrauch. Schönreden hilft da nicht.
Das Einsatzgebiet des BD war Server und sekundär Desktop. Das merkt man ja daran dass die APUs in ihren Performancebereich ihre Sache wesentlich besser gemacht hat.
Und um konkret zu sein, ist Richland die erste auf Bulldozer (Piledriver) basierende CPU/APU. Wieso ich das behaupten kann liegt einfach daran, dass dieser Prozessor für den Desktop Betrieb angepasst wurde, genauso wie es jetzt Kaveri ist. AMD selbst hat aber für den höheren Performance-Klasse wenn man schon korrekt ist nie eine reine Desktop CPU auf den Markt gebracht wie es Intel macht. Das lässt sich aber leicht dadurch erklären dass sie sich mehrere Masken leisten können und weil sie die wesentlich bessere Fertigung haben die viele Probleme kompensieren kann, wie zum Beispiel einen hohen Takt trotz hoher IPC zu ermöglichen dabei aber nicht mörderisch viel zu verbrauchen.

Denn wie gut ein Prozessor ist liegt nicht nur an der Architektur und dessen Einsatzgebiet sondern ebenso an dessen Fertigung. Man sah ja bereits beim Phenom I wie sehr der Prozess die Architektur ausgebremst hat.

Somit stimmen die 4 Jahre.
Ja bis 2015, also 4 Jahre, wird für den FX ein 32nm SoI Prozess verwendet. Im Vergleich beim 45 nm SoI Prozess gab es weitere Verbesserungen wie ULK. Also wieso gab es denn bis jetzt keine Prozessoren wie bei der PII Serie, wo man in Laufe der Zeit trotz gleichen Verbrauch immer mal wieder die Taktrate um paar 100 Mhz erhöht hatte ? Wieso gibt es keinen FX 8350 mit einer TDP von 95 watt ?
AMD hat offensichtlich kein Interesse mehr AM3+ weiterzuführen, aber es kann auch einfach bedeuten dass sie kein Geld mehr in AM3+ oder in den Prozess stecken wollen und im Endeffekt auf einen neuen Prozess warten. Als User kann ich das nicht beurteilen, aber vllt hast du ja geheimnisvolle Infos und weißt was bei AMD abläuft.

Dass es also einen FX als reinen X86 Prozessor (ohne IGP) nicht mehr geben wird, das glaube ich auch. Das ist keine Kunst zu erraten. Ebenso glaube ich auch nicht mehr an AM4, sondern eher an FM3 einfach weil Hyper-Transport ausgedient hat. Wenn es das ist was du meintest, dann gebe ich dir Recht. Aber es ist nicht unwahrscheinlich dass ein FX 8350 Nachfolger als APU kommen wird, sonst würde AMD keine Werbung für Multi-Core Prozessoren bis zu 8 und mehr Threads machen. Denn die letzte Werbung dafür hatte man bei Mantle gesehen.

Auch finde ich es lächerlich wie du HSA, bzw die IGP als Core Prozessor lächerlich machst. Genauso könnte man sich über AVX2 lächerlich machen, ist das streng genommen ebenso eine Rechenoperation die durch einen Co-Prozessor ausgeführt wird. Falls AMD also eine Lösung auf den Markt bringt, die mehr Performance hat als sein Vorgänger, ist es völlig egal ob es durch die IGP oder CPU Cores geschieht. Wichtig ist dann nur, ob AMD auch die Software angepasst hat. Auch hier ist Mantle ein beweis dass man mit der richtigen Strategie vieles bewegen kann, womit die meisten User hier fix nicht gerechnet hatten.

Aber vllt ist es auch nur die Natur des Deutschen nie damit zu rechnen, dass am Ende des Horizonts etwas auftaucht, womit man nicht gerechnet hat, weil es bis jetzt nichts bekanntes und greifbares war. Davon ist die Geschichte ja voll gesteckt. Vom Panzer bis zum Sonar oder eine allgemeine Gegenwehr weil man den Gegner als verweichlicht eingestuft hat.
Es soll nichts persönlich sein, doch lese ich eine Form von Arroganz, was im Endeffekt nie sinnvoll war. Persönlich sollte man nie etwas unterschätzen, aber wie ich schon schrieb, man darf gespannt sein. Es ist dein gutes Recht alles von einer eher pessimistischen Sicht zu beurteilen. Nur weil andere aber es optimistischer sehen bedeutet das nicht dass das eine Form von Schönreden ist, sonst dürfte ich laut der Logik dir Schlechtreden vorwerfen.


Mullins & Beema sind zwar x86 aber die sind nicht mal da von Intels x86 vor 7 Jahren waren. Kabini schägt in diesselbe Kerbe

Interessant, also AMD ist mit Beema in der Performance Klasse wie ein Intel Prozessor vor 7 Jahren. Welcher denn genau ? Lass mich raten du würdest dann den Intel Prozessor vor 7 Jahren dem Beema vorziehen ?

Ist es vllt der Q6600. Der lässt sich wenigsten Overclocken. Aber mit 2,4 Ghz ist dieser nicht gerade wesentlich höher getaktet als der Desktop Kabini. Auch hat dieser kein AES, und sonstige SIMD Einheiten die Beema hat. Keine IGP, aber die man im dem Vergleich schön wegfallen lassen könnte, auch wenn es einige Anwendungen gebe wie Photoshop ect.
Immerhin der Q6600 hat eine TDP von 95, wäre dann nicht noch der Chipsatz, und zwar South und Northbrdige der noch nicht integriert ist im Gegensatz zu Beema der ein SoC ist. (BTW wird Carizo soviel ich weiß ebenso ein SoC werden, nicht so wie Haswell, der aus Modulen besteht)
Aber laut deiner Meinung hat sich ja nichts gemacht, weil du je nach Situation deine Settings so veränderst wie du es gerade brauchst, den bei dem Beema & 7 Jahre CPU war Verbrauch auf einmal im Vergleich nicht mehr so wichtig. Beim FX oben ist es dann wieder wichtig. Interessant.

Aber in der Tat mich würde dann interessieren wo Beema im Vergleich zum Q6600 stehen wird auch von der reinen Integer Performance ohne SIMD Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
Dafür hat AMD zu wenig Interesse gezeigt, der FX-BD war der Anfang davon.

Jetzt beschränkt man sich auf APUs und verschleiert die Schwächen indem man mit Benchmarks kommt die eine CPU+GPU-Kooperation unterstützen
nochmal, wenn es geinen geiegneten prozess für einen neuen FX gibt kann AMD da nix machen.
die kaveri und kommenden carizzo APUs zeigen ja das AMD BD nicht einstellt, die architektur war schon eine gute entscheidung...
 
Staubwedel schrieb:
@smilefaker

Bis Ende 2015 ist kein neuer FX geplant, ob danach noch einer kommt ist fraglich. Somit stimmen die 4 Jahre.

Der BD war schon beim Erscheinen zu lahm für den Einsatzzweck, ganz zu schweigen vom Verbrauch. Schönreden hilft da nicht.

Mullins & Beema sind zwar x86 aber die sind nicht mal da von Intels x86 vor 7 Jahren waren. Kabini schägt in diesselbe Kerbe

Ich rede hier von etwas, das schnell ist. Nicht von Low-Power-CPUs die nicht auf die Speed von CPUs im vergangenen Jahrzehnt kommen, falls überhaupt.

Zudem kann man sagen das sich diese CPUs mit den ARM anlegen müssen, die bisher bei den 3rd-Party-Herstellern wesentlich gefragter sind als das was AMD anbietet
Vishera kam am 23.10.12. Ende 2015 sind nach meiner Rechnung 3 Jahre.
Ich verstehe dein Gejammer nicht. Bewerbe dich bei AMD und zeig ihnen wie man es richtig macht. Allerdings sehe ich da weniger als Null Hoffnung, dass du irgendwas reißen würdest. Du kannst ja nicht mal errechnen wie viele Jahre es zwischen 2012 und 2015 sind.
 
Klick
Passt vielleicht hier her ;)
Ist aber noch nicht bestätigt.

Außerdem: Geht mal auf der AMD Hauptseite mit der Maus auf "unsere Produktentwicklungen".
Bei "Desktop Prozessoren" steht da:

FX Prozessoren
A APUs
Athlon APUs
Sempron APUs

Zusammen mit der Meldung, dass ein FM2 FX im OEM Markt erhältlich ist, würde das in jedem Falle für Pipips Theorie sprechen, dass AM3+ flöten geht.
Die Frage ist nur: Würden mit einem FM2(+) FX auch mehr Module kommen, oder wird er nur der direkte Nachfolger des Athlon?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FM2+ macht das wenig sinn, hat zuwenig PCIe lanes.
da müßte schon auch ein neuer sockel her, aber halt sicher auch für APUs.

da muß ein neuer sockel für die opterons her, davon wird dann auch ein FX abfallen.
FM2+ unterstützt ja auch kein HT, dieser 16kern opteron hat aber laut den bekannten angaben zusätzlich noch HT!
 
Die werden einen komplett neuen Sockel nehmen, der sowohl als auch unterstützt. FM3+
 
wie sie den sockel am ende nennen ist mir ziemlich egal.
aber das man in dem sockel dann eine FM2+ APU stehen kann wird es nicht spielen.

ein 16core opteron wird quadchannel bekommen, da gibt es zwangsweise eigene mainboards.
das man bei den heimanwendern auch auf quadchannel wechselt wird es nicht spielen, das ist zu teuer!
 
Wie ich erwähnte, das ewige Schönreden der AMD-Defizite bringt nix

Das Update auf Piledriver hat nicht genug gebracht um die eindeutigen Architekturschwächen zu beheben, also bleibt es bei 4 Jahre ohne echten Fortschritt. Mehrleistung nur durch höhere Taktung + Mehrverbrauch, das soll Fortschritt sein?

AMD schießt sich ins Aus, trotz ständig überarbeitete APUs liegt AMD im Mobile-Markt weit hinten wie nie.

Im Desktop reißen sie auch schon Jahre nichts mehr, und bis Ende 2015 wird sich garantiert nichts ändern, darüber hinaus wohl auch nicht. Von wegen "die Entscheidung für diese Architektur war richtig"!

Im Servermarkt krabbeln sie bei 5% Marktanteil rum. Super Architektur?

Ohne die Konsolen würden wohl die Lichter sehr bald ausgehen. Aber da wird sich innerhalb von 2 Jahren eine Art Sättigung einstellen und die Zahlen massiv einbrechen.

Die Realität zu akzeptieren scheint für manche sehr schwer zu sein.
 
nein, die 4 jahre sind gelogen, deine lüge wurde eh schon widerlegt.
10-15% IPC-steigerung ist für dich also nichts, leute gibt es...

was kann eigentlich die architektur für dafür das es keinen geeigneten prozess gibt?
auch wenn sie von intel die haswell pläne bekommen würden, der wäre mit den aktuellen prozessen von GF auch nicht so gut...

du hast ja keine ahnung wovon du hier schreibst, das merkt man immer wieder, du kann die realität nicht beurteilen!
 
@Staubwedel
Hierbei gibt es bedauerlicherweise keine Objektivität. Niemand kann das bei diesem Thema, und so wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben.
Auch ich kann hier nicht objektiv schreiben, da ich völlig andere Prioritäten habe als Karl Heinz ausm Nachbarforum.
 
nein, hier gibt es keine meinungsverschiedenheiten, wie kommt man bitte darauf?

4 jahre kein neuer FX ist einfach gelogen, es sind eben 3.
traurig das kaum jemand hier seine fanboybrille ablegen kann und einfach nur die technik beurteilt...
 
Bezog sich eher auf die Sätze im Mittelfeld ;)
Wobei Fortschritt natürlich in gewissen Feldern vorhanden war, aber vielleicht nicht in denen, in denen Staubwedel seine Prioritäten hat.
 
und genau das ist das problem, solche leute biegen sich ihre "wahrheit" immer selbst zurecht, eben weil sie die fanboybrille nicht abnehmen können...
 
Ja, die Fanbrille bei dir ist ziemlich deutlich. Oder lügst du hier einfach nur rum? Wenn du andere der Lüge bezichtigst mußt du dir das gefallen lassen.

Lt. CB-Test 11% mehr Leistung in Spielen, 14% in Anwendungen bei 11,1% mehr Takt und 11% mehr Verbrauch

Etwas mehr Realität würde dir vielleicht gut tun.
 
pipip schrieb:
Dass es also einen FX als reinen X86 Prozessor (ohne IGP) nicht mehr geben wird, das glaube ich auch. Das ist keine Kunst zu erraten.
Eben, macht ja Intel genauso. Desktop-CPUs gibt's praktisch nur noch mit IGP.
Und ein "FX-Nachfolger" sollte halt den Fokus auf CPU legen und nicht auf die GPU bzw. Balance dazwischen. Denn in dem Segment greift man einfach zu einer PCIe/PEG-Karte.

Aber vllt ist es auch nur die Natur des Deutschen nie damit zu rechnen, dass am Ende des Horizonts etwas auftaucht, womit man nicht gerechnet hat, weil es bis jetzt nichts bekanntes und greifbares war. Davon ist die Geschichte ja voll gesteckt. Vom Panzer bis zum Sonar oder eine allgemeine Gegenwehr weil man den Gegner als verweichlicht eingestuft hat.
:lol:
 
fakten sind für dich also lügen, schon etwas bedenklich?
der verbrauch bei gleichem takt ist bei vishera übrigens gesunken...
 
Versuch zu lesen und zu verstehen

Irgendwie scheinst du wahre Aspekte auszublenden wenn sie dir nicht passen
 
Zurück
Oben