Samsung KU6079 (40 Zoll) Einstellungen 4K

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Tagen einen Samsung Ku6079 4K Fernseher. Diesen verwende ich häufig zum spielen von PC Spiele. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.
Gibt es Unterschiede zwischen den 3 HDMI Ports? Bei HDMI 1 steht noch "DVI" mit dran. Was hat das zu bedeuten und am welchen Port soll ich meinen Computer anschließen?
Desweiteren würde mich interessieren wer diesen Fernseher noch zum spielen am Computer verwendet und gute Bild- und Toneinstellungen kennt. Vorallem wie viel Hertz ich verwenden soll? 50 oder 60? Bei 60 Hertz sehe ich gelegentlich Grafikfehler oder eher Artefakte. Außerdem sind dunkle stellen gerne mal von grünen Punkten "befallen".

Achso, mein PC gibt übrigens UHD Material aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte wetten dem Fernseher lag ein Handbuch bei... Aber ich weiß, echte Männer schmeißen die schon im Laden weg.

Grüne Pixelfehler und Artefakte hört sich nach Kabel "zu billig" an.

Jup, kann ich bestätigen, 4k mit 60Hz ist nah an der Max Bandbreite von DP. Kommt bei mir daheim auch gelegentlich vor, dass mein Moni nur mit 2550x1440 oder 3200x1800 (wie er darauf kommt, k.A.) startet. Dann heissts einmal Kabel raus und wieder rein, dann läufts wieder.

Hochwertiges Kabel wäre die beste Lösung, wenn das die Ursache sein sollte (was schon irgendwie danach klingt).
Lindy hat recht gute Kabel im Sortiment.
Bei den HDMI Anschlüssen musst du schauen, das die auch HDMI 2.0 (oder besser beherrschen), wobei ich mal vermute, das dem der Fall ist.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde in Zukunft mal ein anderes Kabel verwenden. Mein derzeitiges hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Könnte mkr vielleicht noch jemand sagen, was das "DVI" beim HDMI 1 Port zu bedeuten hat?