News Samsung kündigt ersten 40-nm-Speicherchip an

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Samsung Electronics gab bereits am 11. September die Entwicklung des industrieweit ersten 40-nm-Memories bekannt. Der neue NAND-Flash-Speicher verfügt über ein Speichervolumen von 32 GBit und basiert als erster Speicherchip auf einer „CTF“-Architektur (Charge Trap Flash).

Zur News: Samsung kündigt ersten 40-nm-Speicherchip an
 
in der letzen zeit lese ich viel über Samsungs neue entwicklung im bereich von speicher... die haben wohl ein bisschen gearbeitet ^^
 
Ein Atom hat doch eine größe von 0,1-0,5nm.
Dann werden die also auf bis zu 400 Atome genau Hergestellt?
Krank was heutzutage schon alles möglich ist.
 
mal ne theoretische frage: wo ist die machbare grenze? bei o.g. 0,1-0,5nm, oder?
 
und Hammer schwer. obwohl ich glaueb das durchhlaten lohnt!
 
Also wenn ein Atom z.B. einen Durchmesser von 0,2nm hat ist das wohl das kleinste machbare.
Doch das wäre ziemlich schwer zu schaffen, weil dann ja wirklich jedes einzelnen Atom sitzen muss.
Doch irgendwann wird es mit sicherheit eine Methode geben um Atome dauerhaft zu teilen und dann wird man auch kleiner werden und natürlich effektiver.
Also zeugt viele Kinder dann haben die die Chance so was mit 40Jahren zu entwickeln^^
MfG CHL
 
IBM hat doch schon ein Versuch durchgeführt in dem sie Beweisen konnten das ein Atom zwischen zwei Zuständen unterscheiden können( 1 und 0).
 
@Kriegsgeier: Joa, damit könntest du Recht haben.

Ist ja echt wahnsinn, was so entwickelt wird. Schön, dass es immer weitergeht.

In 20 Jahren lächelt man warscheinlich über sowas ;)
 
@6
Elektrotechnik studieren bringt zwar so schönes Zeug am Ende raus. Aber das Studium ist (zumindest für mich) hässlich. Habe Nachrichtentechnik, als TEilgebiet der ET 2 Semester studiert. So ne Gülle. Vorallem die Leute...
Man hat dort nie Zeit für irgendwas, geschweige denn soziale Kontakte, zumindest dort, wo ich war. Aber kann auch daran liegen, dass ich mich einfach nicht genug dafür interessiere.
Nichtsdestotrotz nutze ich meinen Nano immer gerne, der hat auch Samsung Flash Speicher drin.
 
Ja, Samsung macht in letzter Zeit vermehrt durch Innovation aufmerksam.
 
kann mir jemand sagen wo die unterscheide zwischen dem nand auf ner compactflash und auf ner ssd sind?
ich frage mich warum die 1,8"ssd grad mal 32gb fasst
 
Wer sagt denn, daß man ATOME oder MOLEKÜLE nehmen muß?
Sind nicht auch die QUANTEN im Gespräch?
Die sind noch VIIIIIIEEEEEEL wutzi wutzi kleiner als das RIESIGE Atom!

Nachzulesen beim Anton Zeilinger, ja, dem der das BEAMEN tatsächlich kann........

@11 den Unterschied zwischen Quanten(Weiss/Schwarz)!
Nicht zwischen Atomen.
Ein Quant ist eigentlich gar nicht vorhanden, so klein ist das....
Aber das Beste: die Quantenmechanik funktioniert ohne jede Zeitverzögerung.
ZEITLOS, nix mit ms oder ns oder....

Wenn ein Quant verändert wird, dann nimmt der "Verwandte" Quant den selben zustand an.
Sofort, ohne jede Verzögerung!
Da können Millionen oder Milliarden Lichtjahre dazwischen liegen.
Es spielt keine Rolle.

Wahnsinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@9 ... falsch :) das atom model ist kappes und ist nur schulwissen , weil alles andere für schüler bis klasse 13 zu komplex wäre ( reicht ja auch um alles "normale" zu erklären)
 
@19 "CHEMISCH nicht weiter teilbare" ist soweit ich weiß völlig korrekt! Mechanisch geht das natürlich noch kleiner!
 
Zurück
Oben