News Samsung kündigt juristische Schritte gegen iPhone 5 an

Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen geht Samsung davon aus, dass [...] entsprechenden Patente ebenso verletzt [werden]
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Samsung klagt bevor sie sich sicher sind, dass Patente verletzt werden. Selbst mit den Unmengen billigen Patenten ist das echt schon der Hammer, zu klagen bevor man sich des Verstoßes sicher ist :freak:
 
Dieser Patentstreit nimmt wohl nie ein Ende.

Finde ich aber gut,dass man hier Apple nicht die Oberhand gibt und alles mit sich machen lässt.
 
woher weiß Samsung , dass Apple nicht schon Lizenzgebühren bezahlt. z.B. über den Hersteller der LTE-Antennen etc.?
Zumal ich ja immer noch der Meinung bin => LTE ist ein Industriestandard, also muss auch nach FRAND lizenziert werden Und da gehen die Rechtsstreitigkeiten etwas anders aus: sprich, oft wird kein Verkaufsverbot verhängt und man bekommt auch noch die Monopolkommission an den Hals.
 
Wieso wird das Patentrecht nicht mal im Sinne des Verbrauchers geändert?
Nach 2-3 Jahren verliert das Patent den Schutz und wird für alle zugänglich.

Das wäre nicht im Sinn des Verbrauchers.

Jedenfalls kannst du in diesem Falle nur noch beten, wenn du Krebs bekommst oder dir einen resistenten Erreger einfängst - denn Krebsforschung und neue Antibiotika werden wir dann nicht mehr sehen.
Aber ich nehme mal an, du meintest den Bereich "triviale Softwarepatente ohne jede Innovationskraft"?
Slide to Unlock verdient wirklich nicht mehr als 2 Jahre "Patentschutz".
 
VinylBunkerUH schrieb:
...
Ich verstehe das ewige prozedere nicht so recht.Mit der letzens fälligen Milliarden Strafe müssten sie doch gelernt haben..:freak:

Mit der Mrd ist noch nicht rechtskräftig. Und so groß ist die Überraschung ja nicht - hat SAMSUNG ja vorab quasie schon angekündigt.
 
Aufgrund der Patentsituation müsse Apple hier Samsung-Technik verwenden, wie es aus Südkorea hieß.
D.h. Samsung weiß gar nicht, ob Apple Patente verletzt, sondern vermutet es nur?

War's nicht irgendwie so, dass Apple 1/3 LTE-Patente besitzt und Samsung 2/3? Kann's also sein, dass Apple gar nichts verletzt?
 
Innovationen? Meinen die mit Innovationen die Dienste die es überall anders auch schon gab und bei Samsung im nachinhein ganz Innovativ mit einem S am anfang eingeführt werden? (bspw. SVoice etc.)
Oder meinen die mit Innovation die 50 Verschiedenen Galaxy Geräte die je nach Land und Anbieter variieren?
Wenn du den Artikel gelesen und verstanen hättest, wüsstest du was Samsung gemeint hat ;)
Sollte das ein FRAND Patent sein, wird Apple wieder recht bekommen, aber da müssten die doch schon Gebühren an Samsung zahlen oder?
 
How cares, mein iPhone ist Versand.

Letztlich geht es um LTE Patente und das riecht von weitem nach FRAND, und wie auch schon das letzte mal, Apple ist bei der Entwicklung des Geräts klar welche Patente sie brauchen, haben müssen und haben sollten.

Hätte Samsung eine realistische Chance das iPhone verbieten zu lassen (nach Apple Einschätzung) hätten sie schon bei der Entwicklung etwas dagegen getan.

Mfg
 
@wasi1306:
Alter, wie viel hat dein System ungefähr für einen Kostenpunkt?
@topic:
Iwie würde ich mich ja freuen, wenn Samsung ja auch mal gewinnen würde. Aber dadurch, dass das IPhone sowieso nur 1800Mhz unterstützt, sehe ich das in Sachen LTE eher schlecht als recht.
 
Apple wird über diese Ankündigung nur müde lachen.

Denn LTE ist wie UMTS ein Standard, der zu FRAND Bedingungen lizensiert werden muss. Ich vermute mal, dass Samsung nur einen besseren Deal rausholen will, als bei dem letzten Gerichtsverfahren herausgekommen ist.
 
Was ich ja eigenartig finde ist dass Samsung und Motorola aufn Sack kriegen wegen Softwarespielereien wie Gummiband-Effekt oder ähnliche Icons usw.
Diese Sachen würden sich ja durch ein (OTA ?)-Softwareupdate auch nachträglich ändern lassen.

Apple nutzt aber technische Patente die für ein Smartphone essentiell sind.
Gut, es sind oft FRAND-Patente, aber einfach zu sagen "Die verlangen zuviel" ändert ja nichts an der Tatsache das sie diese Patente meiner Ansicht nach illegal nutzen.
Warum gibts da keine Verkaufverbote?
Könnte mich da mal jemand aufklären der über nötigen juristischen Hintergrund verfügt...
 
Ach Samsung, netter Versuch doch bis das Vielleicht durchgesetzt würde, hat sich das iPhone 5 schon ein xfaches mehr verkauft als das S3. Besser mal selbst etwas wirklich gutes auf den Markt werfen mit einem System das läuft ( sorry aber ich würde sogar WindowsPhone8 Android vorziehen, einmal eine Woche getestet war die Hölle für mich, seit her wieder mit dem iPhone Glücklick) der Schwachpunkt bei jedem Androidphone ist Android da nützt nicht mal die Power vom S3 um die Miserable Perfomace auszugleichen. Samsung das schaft Ihr selber besser!! Ohne das Dumme Rückschlagen auf Apple Art, besser sein dan ist es gar nicht mehr nötig....
 
Ich sehe es so: wenn mein Nachbar einen Zaun baut, der 5cm zu hoch ist, dann ist mir das erst mal völlig egal.
Wenn der selbe Nachbar dann aber mit einem Anwalt ankommt, und mich verklagen will, weil die Blätter von meinem Baum in seinen Garten fallen, dann nehme ich mir auch einen Anwalt, und lasse den Nachbarn seinen blöden Zaun absägen.

Wenn Apple unbedingt wegen jedem Mistpatent eine Klagekrieg haben will, dann kriegen sie den eben auch. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!
 
Rome1981 schrieb:
Ich kann sicher den Frust der Leute hier verstehen, weil schon wieder eine Klage ins Haus steht, aber einige übertreiben es mit ihren Forderungen.
Innovationen müssen geschützt werden und das dient dem Verbraucher in hohem Maße! Warum? Ganz klar, ein Unternehmen steckt Millionen und Abermillionen in eine spezifische Entwicklung. Das Patent hat nun die Aufgabe diese Innovation so lange vor Kopien zu schützen, bis es sich rentiert hat. Anschließend darf jeder das Produkt kopieren. Würde es diesen Schutz nicht geben, würde kein Unternehmen mehr ernsthaft forschen und es würde zu totalem Stillstand der Entwicklung führen!
Das Samsung und Apple sich gegenseitig auf den Nerv gehen ist dabei eine völlig andere Geschichte, aber das Patentrecht muss erhalten bleiben zum Schutz aller!
Und das Apple hingeht und einfach mal eben behauptet, dass 4G doch unter FRAND steht ist ein bisschen frech... Immerhin hatte Samsung vor der Veröffentlichung schon gesagt, dass es eine Klage nur gibt, wenn LTE verwendet wird... Apple hatte die Wahl...

Naja, es kommt immer drauf an, was man sich patentieren lässt, ein Design... naja... Ich finde das iPhone 5 sieht komplett gewöhnlich aus, verstehe nicht, was man da so ein Trara drum machen muss, oder ein Icon vom Rand zurückschnappen zu lassen, als ob man für sowas millionen für die Entwicklung ausgeben muss, sowas fällt einem 4. klässler ein.
Sehe das genauso wie hier ein anderer schrieb, das Patensystem müsste grundlegend überarbeitet werden.
 
Zitat von mickyb
Wieso wird das Patentrecht nicht mal im Sinne des Verbrauchers geändert?
Nach 2-3 Jahren verliert das Patent den Schutz und wird für alle zugänglich.

Und dann? dann gibts gar keine Innovation mehr. Weil warum sollte ich Geld für Entwicklung investieren wenn es doch bereits etwas gibt und es jeder verwenden kann. Dann werden sich die Geräte irgendwann nur noch im Design unterscheiden.

Der Schritt selbst wurde ja im Vorfeld schon von Samsung angekündigt. Mich stört diese ganze Patentschlacht auch nicht. Mich stört nur, dass die Kosten irgendwie, in welcher Weise auch immer, an uns abgewälzt werden. Und dann heist es bei ner Preiserhöhung wieder. "Höhere Materialkosten, Flutwellenkatastrophe, Krieg,... etc. pp"
 
sse3 schrieb:
Ach Samsung, netter Versuch doch bis das Vielleicht durchgesetzt würde, hat sich das iPhone 5 schon ein xfaches mehr verkauft als das S3. [...].

Jap, deswegen sagt jeder, dass Android schon lange an iOS vorbeigezogen ist.
So btw. läuft ein S3 ganz schön smooth und mit Jelly Bean gibt es das Problem gar nicht mehr.
Da du sowieso nur alles nachredest ohne es je besessen zu haben(merkt man sofort, weil ein S3 nur seeehr selten ruckelt)


Man darf hier einfach nicht vergessen, dass Apple mit dem ganzen angefangen hat und der Rest, kapitalistisch wie man ist, einfach mit macht.
 
@Darktrooper1991
Richtig... Android... mit seinen 500 Smartphones
Er redet vom S3.
 
Zurück
Oben