News Samsung kündigt juristische Schritte gegen iPhone 5 an

Patentrecht muss erhalten bleiben zum Schutz aller!

Aha, das glaube ich nicht den in diesem speziellen Milieu wird zum wohle des Profit ge(stohlen)forscht. Mal abgesehen davon was bringt der Menschheit ein Patent "Slide-to-unlock" ?

Ich habe nichts gegen Patente aber was vor 50+ Jahren noch funktioniert hat, weil auch wirklich bahnbrechendes Erfunden ja wirklich Erfunden oder zumindest Entdeckt wurde wird heutzutage ans ad absurdum geführt. Hätte es damals nicht Menschen gegeben die trotz Pleiten und Hunger ihren Träumen und Visionen nachgelaufen sind, gäbe es CB garnicht :)

Heute sind es große Konzerne die jeden Wissenschaftler der was auf dem Kasten hat von der UNI weg verpflichten, ihnen ein Grundeinkommen sichern und zur Geheimhaltung zwingen und so auch kein Gedankenaustausch mit Kollegen möglich ist was zum forschen nun einmal dazugehört.

Um mal etwas auszuholen: Errungenschaften der Medizin "Müssten zum Wohle aller" jedem zugänglich gemacht werden. Es kann nicht sein das bei bestimmte Bereiche in der Medizin nicht oder nur minimal geforscht wird weil man sich davon keinen Profit verspricht.

Penicilline wurde der Menscheit geschenkt, nur so als Beispiel. (ich glaube das es Penicilline war) soviel ich mich noch zurück erinnern kann :)
 
Ich mag diese Patent-Trollerei absolut gar nicht. Das "aktuelle" System ist in vielerlei Hinsichten einfach absolut gar nicht (mehr) sinnvoll und zeitgemäß.

Wie kann es z.B. passieren, dass solch elementare Sachen wie ein wieder automatisch verschwindender Scrollbalken bei Touchscreen Geräten patentiert werden dürfen? Selbes Spiel bei Patentierungen von Geschmacksmustern nach simplen geometrischen Formen..

Da müssten ganz dringend, ganz klare und eindeutige Richtlinien geschaffen werden, die Regeln was patentiert werden darf und was nicht. Diese sollten dann natürlich auch einer gewissen Logik folgen, welche verhinderte, dass solche Ungerechtigkeiten wie die oben genannten geschehen können. Sprich: Das Patentsysten benötigt eine komplette Umstrukturierung und Re-Konzipierung.
Dieses Prinzip à la "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." ist ürbigens auch so ein Kritikpunkt.. Nur weil da irgendwer als erster mit einer Idee ankommt, heißt das ja noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich von dem jenigen stammt. Stichwort: Industriespionage

Traurig, diese juristischen Patent-Schlachten.
 
mickyb schrieb:
Wieso wird das Patentrecht nicht mal im Sinne des Verbrauchers geändert?

Weil der Sinn des Patentrechts nicht ist die Rechte des Verbrauchers, sondern die Rechte des Erfinders zu schützen?!
 
Wie können andere iPhones LTE-Patente verletzen, wenn nur das neue iPhone LTE beherrscht? ^^

Vielleicht aus ähnlichen Gründen aus denen Apple für Handys wie das SGH-i607 nachträglich Lizenzgebühren haben will ;)
 
Warum lassen sich die ganzen Medien für den Schwachsinn benutzen?
Das eine die andere Firma klagt ist nichts neues, schön langsam ist es einfach nur mehr lächerlich. Samsung hat bei Apple kopiert, Apple kopiert von anderen und andere kopieren von anderen.

Das Patentrecht gehört gründlich überarbeitet.
Und die Medien sollten abwiegen ob diese News es wert ist gepostet zu werden.
 
Ehrlich, Apple hat die Retourkutsche verdient nach der Aktion gegen Samsung.
 
Ich würde beide Parteien gerne verklagen wegen aggressiven und mittlerweile perversen Missbrauchs des bestehenden Patentsystems behufs machtstrategischer Positionierung am Markt. Fällt denn den entsprechenden judikativen und legislativen Instanzen nicht auf, dass das Rechtssystem zum Spielball zweier Wirtschaftsgiganten geworden ist, die es als Spielplatz für ihr Imponierverhalten exploitieren?
 
Ramschladen schrieb:
Aus aktuellem Anlass zitiere ich:

"All dies ist schon mal geschehen, und all dies geschieht irgendwann wieder..."

Hmpf, jetzt sitze ich hier und komm nicht drauf, aus welcher Geschichte das ist.... Mir schwirrt es im Kopf herum - danke dafür ^^

Zum Thema:

Elendig. Aber Apple hat angefangen und Samsung kann/darf/sollte nicht aufhören. Wenigstens verdienen so auf Patente und Markenrecht spezialisierte Kanzleien noch ein kleines Weihnachtsgeld nebenher :)
 
LTE-Patente fallen ja wohl eindeutig unter FRAND, da es sich um einen Standard handelt. Lächerlich, was Samsung hier aufführt.
 
Schade, dass lieber Geld vor Gericht verblasen wird, statt es in Innovation und Forschung zu stecken.

Dann wären die Geräte auch günstiger.
 
Anscheinend verdient Samsung nicht mehr am iPhone da der RAM laut iFixit von Elpida stammen soll. Das Display stammt ja eh von LG/Sharp.

Das würde erklären weshalb Samsung nun richtig Gas gibt :D
 
Zurück
Oben