News Samsung kündigt SSD-Serie 840 an

P/L mäßig seh ich jetzt auch keinen großen Grund umzusteigen.
Die wahrscheinlich deutlich teurere Pro Variante ist nur minimal schneller, als die jetzige. Somit ist leistungsmäßig dazwischen nur wenig Platz für die non Pro.
(Und das wird alles wahrscheinlich nur messbar und nicht spürbar sein, wie tomshardware.de schon geschrieben hat)
Einzig die Ausstattung/Garantie dürfte für manche ausschlaggebend sein.

Sorry für OT

@noay11
Dann studier ich wohl das falsche..
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
heutzutage muss man als student auhc nix mehr im hirn haben :)

Sowas kann nur jemand sagen, der entweder Sozialwissenschaften o.ä. studiert und die derzeitigen Bedingungen an den Unis nicht kennt. Du könntest bei uns sehr gerne mal ein Semester Elektrotechnik mit machen :evillol:

Zum Thema: Ich denke nicht, dass man bei der Preislage mit der 830er etwas falsch macht. Einen großen Unterschied wird man wohl nicht merken und bis die Preise der neuen Serie auf dem Niveau sind wird es wieder eine Zeit dauern.
 
Turican76 schrieb:
Was? SSD sind immernoch weit entfernt von gerechtfertigten Preisen.
Was auch immer Du für gerechtfertigte Preise hälst, so ist es doch Tatsache, dass keiner der NAND Hersteller (bzw. die Abteilung innerhalb der Firmen) in letzter Zeit Gewinne gemacht hat und auch SSD Herstellern wie OCZ ging es nicht besser. OCZ macht schon seid Jahren Verlust in der Größenordnung von 10% des Umsatzes. Wenn die Hersteller also nichts daran verdienen, sind die Preis wohl kaum überzogen hoch, oder?
Konti schrieb:
Jaja, sehr lustig ...
Ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, daß der Preis der 830 in nächster Zeit noch weiter fällt. Immerhin war das jetzt ein plötzlicher Fall des Preises um 21%.
Das habe ich doch geschrieben, was ist daran lustig? Jetzt muss man zuschlagen, wenn man eine 830er will, denn die 840er wird zuerst kaum günstiger sein, schon garnicht die Pro und die 830er wird tendenzell teurer, vor allem wenn die Lieferbarkeit nachlässt.

Übrigens hat anandtech die 840 Pro 256GB getestet und dabei viel mir etwas auf, was ich nicht so toll finde.

[
Da fehlt die abfallende Flanke an der linken Seite. Hoffentlich lag es nur daran, dass er dem Controller keine Zeit gegeben hat die Daten aufzuräumen, denn da steht nichts von einer Wartezeit:
Ansonsten wäre das kein gutes Zeichen für alle, die ihre SSD ohne TRIM betreiben (müssen).

Dafür ist die Leistungsaufnahme im Idle etwas und beim Schreiben nun sogar sehr viel geringer als bei der 830er:




Nur bei den Random Writes braucht die 840Pro mehr, aber das ist angesichts der viel besseren Performance gerade bei den IOPS Schreibend ja auch nicht wirklich verwunderlich:

 
Bart S. schrieb:
@ Higgs Boson
Was ist daran kindisch?? Bin Student habe somit wenig Geld und viel Zeit:D

Das ist nicht kindisch sondern unsozial, außer man trägt selbst die Rücksendekosten.
Als Student braucht man heute scheinbar nichts mehr zu lernen damit so viel Zeit übrigbleibt. :freak:

Turican76 schrieb:
Was? SSD sind immernoch weit entfernt von gerechtfertigten Preisen.

Wem SSD's noch immer zu teuer sind der soll es bleiben lassen und ebenfalls solche Kommentare.

Bei den aktuellen Preisen der 830er braucht man eigentlich nicht auf die 840er warten.
Meine 256GB Samsung 830 habe ich vor 2 Monaten noch für ca. 208€ gekauft und jammere deswegen nicht herum.
 
Bart S. schrieb:
P/L mäßig seh ich jetzt auch keinen großen Grund umzusteigen.
Von einer 830er auf eine 840Pro umzusteigen, dürfte sich sowieso nicht lohnen. Dazu sind alle aktuellen Spitzen-SSDs viel zu nahe beieinander und werden bei den alltäglichen Desktop aufgaben viel zu wenig gefordert, als dass man da einen echten Leistungsunterschied bemerken könnte.
 
Bart S. schrieb:
@ Higgs Boson

Was ist daran kindisch?? Bin Student habe somit wenig Geld und viel Zeit:D

Werde eh höchsten zwei-drei Tage warten..;)

Ob du Geld hast, oder nicht, interessiert nicht.

Was du vorhast, ist moralisch verwerflich!
 
Holt schrieb:
Außerdem hast Du die News falsch gelesen. Anandtech sagt, die normale 840er wäre mit TLC und die Pro MLC NAND ausgerüstet. Das könnte angesichts der Schreibraten sogar passen.
Korrekt. TLC mit 3 bit pro Zelle

Holt schrieb:
Nur bei den Random Writes braucht die 840Pro mehr, aber das ist angesichts der viel besseren Performance gerade bei den IOPS Schreibend ja auch nicht wirklich verwunderlich:
Nicht wenn du die selben Größen vergleichst, wie bei den anderen Charts ja auch schon:
256 GB
840: 3,01W
830: 5,18W
 
Mir ist vor zwei Tagen erst meine Agility 2 in Eimer gegangen, ist nicht mehr aus den Koma (Ruhezustand) erwacht.
Gestern habe ich dann eine 830 bestellt, aber lohnt ja nicht auf die neue zu warten wenn der Computer bis dahin brach liegt.
Einglück hat das OCZ Ding noch Garantie gehabt, mal sehen was Alternate damit macht. Wo ich auf die Rechnung schaute fiel mir auf das ich damals noch 110 € für 60 Gb bezahlt hatte o.O
 
meckswell schrieb:
Die PRO ist für den Geschäftskundenmarkt gedacht, deshalb wird sie wohl teurer bleiben.

Das ist totaler Schwachsinn! Bitte mal ne seriöse Quelle! Die 840 Pro ist ein ganz normales Consumer Produkt.
 
@Megatron ,meckswell,

ich wollte es eigentlich auch anders ausdrücken aber dann käme wieder so ein Neunmalkluger CB Mod und drückt mir ne Sperre o.ä. auf ,und das nur wegen so einem Typen der keine moralischen Vorstellungen mehr hat.


@Holt,

ich achte auch sehr auf die Leistungsaufnahme von allen technischen Geräten ,aber bei einer SSD ist das doch zu vernachlässigen ,da sollte man auf andere Komponenten schauen bei denen es wirklich Sinn macht.
 
Die 830er ist spitze und obendrein ausgereift. Den Unterschied wirst Du nicht merken, aber zu dem Preis für den man im Moment die 830er bekommt wird es die 840er Pro zumindest so schnell nicht geben. Nimm die 830er, aber warte nicht zu lange, denn die dürfte im Preis steigen, sobald die großen Mengen abverkauft sind.
 
Higgs Boson schrieb:
ich achte auch sehr auf die Leistungsaufnahme von allen technischen Geräten ,aber bei einer SSD ist das doch zu vernachlässigen ,da sollte man auf andere Komponenten schauen bei denen es wirklich Sinn macht.

Du findest 10% Einsparung gegenüber dem Betrieb mit ner normalen HDD oder so einem Sandforce-Stromfresser vernachlässigbar? Also meine Akkus sind da anderer Meinung.
Bei genügend hoher Schreiblast wär dann wohl auch die 840er im Vorteil, aber wenn viel los ist, nuckelt die CPU ja meist auch entsprechend.
 
Higgs Boson schrieb:
@Holt,

ich achte auch sehr auf die Leistungsaufnahme von allen technischen Geräten ,aber bei einer SSD ist das doch zu vernachlässigen ,da sollte man auf andere Komponenten schauen bei denen es wirklich Sinn macht.

Der 830er wird immer eine hohe Leistungsaufnahme vorgeworfen, was aber Unsinn ist. Die 512GB die damals von anand mit 1.22W im Idle gemessen wurde, war ein Vorserienexemplar und alle anderen brauchen nur 0.38W. Da die Leistungsaufnahme im Idle nicht von der Kapazität abhängt, dürfte die später verkaufte 830er auch mit 512GB nicht mehr Strom ziehen.

Geschrieben wird aber nur selten und wenn, dann ist die 830er da auch sehr schnell, vor allem wenn es seq. geschieht. Bei tomshardware, die zwar gerade bei der Leistungsaufnahme auch schon die unterschiedlichsten Werte für die gleiche SSD (Crucial m4, von 0.1w bis über 1W) bei verschiedenen Reviews gemessen haben, sieht das so aus:



Die Werte passen zu denen von anand, da waren die Energiespareinstellungen wohl auch identisch. Die sind für die Idle Leistungsaufnahme ganz entscheidend und z.B. mit aktivem LPM liegen sowohl die Crucial m4 als auch die 830er unter 0.1W im Idle!



Um 0.8W beim PCMark Benchmark, nur die m4 und die Intel 320 liegen auch in dem Bereich.
 
Hi,

Kann es sein, dass die 830 nach der Einführung der 840 noch günstiger werden könnte?

Ich will mir bald die 830 256GB für die "günstige" 150€ kaufen aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Die SSD brauche ich für ganz "normale" Anwendungen und die Samsung 830 256GB sollte doch mehr als gut/schnell genug sein?
 
Klar ist die schnell genug - wenn Du sie jetzt brauchst -> Kaufen!

Die 840er werden auf jeden Fall nicht dieses Preisniveau erreichen (jedenfalls nicht in Kürze)
 
In den Newsupdate 2 wurde Pro und non Pro vertauscht, die Pro hat MLC und die non Pro hat TLC :)

Gefällt mir, werde mir wohl 2 mal 256 GB in der Pro holen.
 
Shalva schrieb:
Kann es sein, dass die 830 nach der Einführung der 840 noch günstiger werden könnte?
Nein, das würde ich nicht erwarten. Die 840er und 840Pro löäsen die 830er ja ab und damit wird die 830er nicht mehr hergestellt, also bald auch nicht mehr in Mengen verfügbar sein. I.d.R. gehen die letzten Stücke aber nicht zu Schleuderpreisen weg, sondern werden zu Liebhaberpreisen angeboten. Daher denke ich, dass wir jetzt schon den Tiefstatand bei den Preisen der 830er sehen (leg mich nicht auch 5€ oder fest, aber großartig runter wird es nicht gehen) und dann geht es bald wieder rauf. Die 840er könnte bald auf den Preis der 830er fallen, aber die hat TLC NAND. Die Pro dürfte eine ganze Weile brauchen, bis sie zum heutigen Preis der 830er zu haben sein wird.
 
DaBzzz schrieb:
Du findest 10% Einsparung gegenüber dem Betrieb mit ner normalen HDD oder so einem Sandforce-Stromfresser vernachlässigbar? Also meine Akkus sind da anderer Meinung.

Ich habe nichts von einer SSD zur HDD geschrieben ,sondern meinte den generellen Verbrauch der SSD's untereinander.
 
Zurück
Oben