Samsung LCD -> Panel kaputt?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein 2,5 Jahre alter Samsung LCD SamsungLE-46A856S1M hat im Bild zwei Streifen von oben bis unten (1x grün und 5 cm entfernt 1x gelb) ist da das Panel kaputt?

Foto:

dsc005186rlr.jpg

Es tritt nicht immer auf, aber cirka bei jedem 2x einschalten und verschwindet manchmal oder auch nicht für die gesamte Fernsehdauer :(

Ausschließen kann ich:
- das HDMI kabel: hab 3 verschiedene getestet
- den HTPC, habs auch mit einem HDMI Sat Receiver
- die 3 HDMI Buchsen des Fernsehers

danke Chris

Zuletzt bearbeitet:
a) es ist das kabel was hinten nicht 100% dran hängt
2) das kabel hat einen knicks und oder ist kaputt
3) das display hat einen defekt

wie ich sehe benutzt du den tv als monitor und als fernseher? tritt es bei allen programmen/betriebsmodi auf?

evtl anderen hdmi eingang benutzt?

a. & b & hdmi eingang=> das hab ich kontrolliert, und eben wie im edit von meinem post mit anderen HDMI kabeln getestet

ist HTPC monitor, normaler hdmi sat receiver wird nur in seltenen fällen verwendet (aber ich habs eben auch mit dem :( )

ja tritt bei allen modi etc auf :(

Also es könnte auch die Ansteuerung zur LCD sein darauf hat man keinerlei einfluss. Das Panel selbst scheint es ja nicht zu sein sonst wäre der Fehler immer vorhanden.
Tritt der fehler auch auch wenn du ihn über VGA betreibst? Klar die Auflösung geht nicht aber wäre interessant zu wissen ob der Fehler da auch auftritt, dann könnte es auch nur der HDMI teil sein den man vielleicht noch ausstauschen lassen kann.

@theonlyfreak es tritt ja das gleiche Problem auch mit meinem HDMI Humax Sat Receiver ein, and allen HDMI buchsen & mit unterschiedlichen HDMI kabeln :(

sieht mir sehr nach nem Hardwaredefekt am Display aus.

Deshalb wollte ich ja wissen ob der Fehler auch auftritt wenn das Bild nicht über HDMI kommt.
der VGA Anschluss sollte nichts mit dem HDMI zu tun haben, man kann aber auch irgeneinen anderen probieren halt nur kein HDMI :)

- wenn nicht (hat nur der HDMI Teil im Gerät einen weg) mit glück nicht ganz so teuer sodass, sich eine Reperatur noch lohnen könnte.

- wenn doch (hat das Panel bzw Ansteuerung einen weg) wird eine Reperatur wohl zu teuer.

@alle :)

danke für eure antworten, mach mich gleich zum döddelmarkt :) - erstmals bin ich froh das ich ne 5 jahres garantie habe :)

Ja bei 5 Jahren Garantie, soll sich der döddelmarkt mit rumschlagen :) Da reicht es ja zu wissen das es ein interner Fehler ist.

Bei der 5 Jahres Garantie hast du meistens eine Service-Telefonnummer.

Einfach anrufen das die einen Techniker rausschicken der sich das ganze

bei Dir mal anschaut.

Ich hatte vor ca 4 Jahren bei einem NoName 17" Monitor das selbe Problem. Trat auf, nachdem der ein wenig Sand abbekommen hatte :D
Irgendwann waren dann die Streifen da und prägten nach ca 5 Stunden ihre endgültige Farbe (Lila, Gelb & Weiß). Der Monitor ist jetzt ca 6,5 Jahre alt, aber im gegensatz zu mienem danach gekauften LG Dreck für 320€ funktioniert der noch immer (wird auch häufig benutzt) und hat nicht 1 Woche nach Garantieablauf plötzlich den Geist grundlos ausgegeben ...
Insofern würde ich evtl mit dem Umtausch noch warten, bis die Plusgarantie sich dem Ende nähert, da diese Angebote manchmal nur einmaligen Austausch vorsehen. Bin mir über die Vertragsregeln dabei nicht ganz so sicher. Dann hättest du eben nach 4,5 Jahren vermutlich ein neues Gerät, das dann nochmal lange hält ;)

Hallo Chrisibär,

kannst Du sagen was das Problem war?
Ich habe einen LE-40A656 und auch solche Streifen, leider genau nach 3 Jahren und 10 Tagen und in meinem Fall außerhalb der Garantie.

Jetzt weiß ich nicht ob sich eine Reparatur lohnt oder ein neuer...

Daher wäre eine Info, was die bei Dir gemacht haben mir sehr hilfreich bei der Entscheidung.

Im Anhang mal nen Bild, das ist aber nur beim klotzen über TV Kabel, wenn ich auf die WD Box per HDMI switche ist es so wie bei Dir leicht im Hintergrund.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 1.311
@Matthi84:

Der TV war irreparable (Panel kaputt). Reperaturkosten um die 900 Euro. => Bekam Geld retour wegen der 5 Jahres Garantie

Super, Danke für die Info, dann werde ich als nächstes mal mich mit den neuen Geräten befassen und meine Verärgerung über diese Qualität unterdrücken.

@Matthi84 okay hab mir mit dem Geld dann die 6er Serie von Samsung und den D6300 gekauft fürn Internetpreis @MM ... Fazit sehr geil + den alten hab ich weiterhin MM wollte ihn nicht :D und die 2 streifen sind nicht so extrem störend :)

Ich habe exakt den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Nur auf der linken Bildschirmseite und sie sind zu zweit.....und sie verschwinden nach einer Weile. Sind also nur im "kalten" Zustand vorhanden.
TV wurde durchgecheckt und es ist ebenfalls das Panel. Kostenpunkt knapp über 900 Euro.
Mein Schutzbrief von Redcoon ist noch 2 Monate gültig, ich hoffe ein defektes Panel fällt unter die versicherten Dinge....

@Pippen0815 viel erfolg, wie gesagt ich hab den immernoch als 2.t TV und er geht bis auf die 2 streifen ja einwandfrei :)

Hallo heute TV angemacht samsung LE40C630 auf einmal alle 3 cm im rastermuster grüne streifen, hat jmd nen Plan was da kaputt ist.!? Lohnt sich Rep.? Der TV ist am 15.1.2011 gekauft worden und leider nur 2 Jahre Garantie! Bitte um Hilfeimage.jpg

Rep. lohnt sich nicht da das Panel zu tauschen teurer ist als neuer TV ;)

Zurück
Oben