Samsung LE-37M87BD oder Toshiba 37XV501P?

madzzzn

Commander
Hallo.
Kann mich absolut zwischen den Beiden nicht entscheiden, mal lese ich gutes, mal lese ich schlechtes.
Toshiba:http://geizhals.at/deutschland/a328101.html
Samsung:http://geizhals.at/deutschland/a245813.html

Vom Preis her passen die Beiden genau in meinem Geldbeutel, Ahnung von LCD´s habe ich allerdings nicht.
Hab nur hier im Forum ein wenig gelesen und bin halt auf die Beiden gestossen.
Der Abstand von meinem Sofa zum LCD würde dann ca 2,7m betragen.
Nutzen möchte ich den LCD nur zum Fernsehen.
habe im Moment nur analog bei Kabeldeutschland, würde aber zum Digitalen wechseln, und einen Reciever bei Kabel beantragen.

Hat wer Erfahrungen, oder pros und Kontras?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung im Plasma- und LCD-Bereich, besonders, was die beiden Kontrahenten Samsung und Toshiba angeht, kann ich, sofern das Leistungsspektrum des Toshibas deinen Anforderungen entspricht, wirklich nur dazu raten. Ich kenne derzeit keinen LCD-TV, der (besonders mit Nicht-HD-Material) besser zurecht kommt, als die von Toshiba. Die integrierten Scaler sind sehr gut und die Panels haben eine sehr gute Ausleuchtung, besonders letzteres kann ich von Samsung allgemein leider nicht behaupten.

Cya, Mäxl

Ich wollte mir den Toshiba auch erst kaufen jedoch habe ich schon sehr oft gelesen das viele User Lichthöfe am oberen Rand bekommen habe. Dies liegt vermutlich an dem schmalen Rand. Die Bildqualität soll allerdings wirklich super sein nur ist es ja blöd wenn man später "Wolken" oben am bild hat.

Mein Tipp:
Warte noch 2 Wochen bis die IFA vorbei ist, dann werden die Geräte bestimmt billiger und vielleicht kannst du dir dann ja einen Samsung LE-40A656 leisten. Ich mache es genau so und bin froh, den Toshiba heute doch nicht im internet bestellt zu haben ^^

Edit:
Nochmal zum Thema Lichthöfe etc. hier kann man die ganzen Erfahrungsberichte nachlesen:
>>klick<<

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal...
40" wäre mir aber zu groß.

Ich werde eh erst am 15. September kaufen, von daher kann ich mich dann auf einen geringeren Preis freuen!

also bei 2,7m abstand kannst du dir sogar einen mit 42" vor die Nase stellen, so kommt erst richtig Kinofeeling auf :-P. (gilt nur bei Full HD)
Der Unterschied von 37"--> 40" ist ja auch nicht gerade groß 7,6cm mehr in der diagonale sind vielleicht 4cm höher und 4cm breiter

sebastian1 schrieb:
also bei 2,7m abstand kannst du dir sogar einen mit 42" vor die Nase stellen, so kommt erst richtig Kinofeeling auf :-P. (gilt nur bei Full HD)

Das ist reine Gewöhnungssache. Ich sitze vor 50" Plasma (HD ready) mit ca. 3 Meter Abstand und könnte mir auch durchaus nen 65" vorstellen. Das Bild KANN garnicht groß genug sein ^^ Ein 65" sollte aber wirklich Full-HD aufweisen können. Beim 50" mit (sehr) gutem DVD-Player ist das allerdings noch vollkommen in Ordnung.

Was die angesprochene Ausleuchtung angeht, das kenne ich wie bereits gesagt eher von den Samsung LCD-Geräten. Generell sollte man sich hier vorher ein wenig Praxiserfahrung aneignen und nach Möglichkeit mit gleichem Filmmaterial und gleichem Zuspieler gegentesten.

Cya, Mäxl

hab einen stinknormalen DVD-Player für 30€
Gucke ständig Filme im DiVX-Format

Bitte bedenke, dass ein guter TV (egal ob Plasma, LCD, FullHD oder HD-Ready) nur dann auch wirklich ein anständiges Bild machen kann, wenn der Zuspieler einigermaßen qualitativ mitspielen kann. Ich wage zu bezweifeln, ob du mit einem 30 Euro Baumarkt-Player und DivX-Komprimierorgien glücklich wirst :) Gute DVD-Player gibts ab 100 Euro von z.B. Pioneer. Für DivX und generell PC-Formate würde ich, schlicht und ergreifend, einen PC verwenden, da gibt´s gescheite Playlists, jedes Format (sogar mein geliebtes Matroska Video) funktioniert und ich muss mich nicht über Artefaktbildungen, sowie Laderuckler und Aufhänger beim Player ärgern, was ich in der Vergangenheit bei Billigkram wie Xoro und Co. schon zu oft hatte.

Cya, Mäxl

ja, das könnte ich dann ja über mein Laptop machen =)
Darüber würde ich dann meine Filme gucken.

Aber ist der Toshiba, den ich jetzt bevorzuge, fürs normale Fernsehen das beste?

Also Kabel Digital?
Muss erstmal bei kabel deutschland anrufen, ich hab nämlich damals kein Reciever bekommen

Hehe "das Beste" gibt es nicht *g* Ich versuche immer, mich von solchen Aussagen zu distanzieren :)

Ich wiederhole lieber meine zuerst getroffene: Meines Erachtens nach kommen die Toshiba LCD-TVs am Besten mit SDTV (also minderwertigeren Bildsignalen) klar von den LCD-Bildschirmen. Generell würde ich jedoch, wenn der Großteil des Betriebs normales TV-Signal empfangen wird, zu einem Plasma raten. Auch für den Heimkino-Genießer haben Plasmas oft ein besseres Bild, da aufgrund des höheren Kontrasts die Bildinhalte plastischer und realistischer wirken. LCDs "schummeln" ganz gerne mal mit fetteren und verfälschten Farben, was man sehr gut bei Hauttönen beobachten kann. Ich will dich jetzt aber keinesfalls von deinem Vorhaben abbringen (ja ich hätte das ja nicht schreiben müssen, aber ich kann weder mein Mundwerk, noch meine Finger still halten ^^).

Aus deiner Gegenüberstellung würde ich zum Toshiba greifen (die haben übrigens auch nen spitzenmässigen Service und sind zudem noch sehr kulant - habe viel mit dem Europavertrieb zusammen gearbeitet).

Cya, Mäxl

@madzzzn

War heute mal im "blöd-markt" und habe mir den Toshiba XV501P und den Samsung A656A1 live angesehen (HD-Material und Sat-digital).
Ich war vorher von beiden angetan wegen den Tests bei AreaDVD und Prad.

Der Samsung ist bei mir jetzt aber ausgeschieden.
Grund: Das tolle "Ultra-Clear-Panel", das Ding spiegelt wie Sau!
Klar ist mein Zimmer nicht so grell beleuchtet wie der Mediamarkt, aber in dem Teil könnte man sich sogar rasieren, wenn man will.

Mag ja sein das die Farben dadurch noch toller (nach meiner Meinung greller) rüberkommen, aber der Toshi hatte ein viel angenehmeres, weil natürlicheres Bild. Ist logischerweise nur meine subjektive Meinung.

Vergleiche es einfach mit nem LCD-Monitor oder Notebook. Ich finde matt angenehmer.
Bei den Philips fand ich das Bild auch sehr ausgewogen, aber da ist für mich nur HD-ready bezahlbar...

Gruß, Alex.

Super, danke für die info!

@DJMADMAX

Ich war heute mal im Elektronikladen...
Ich will Plasma... so groß wie möglich...^^
Mein Geldbeutel reicht aber nur für max 1100€.

nen schöner 46" wäre toll, größer natürlich noch besser...
Als Reciever bekomme ich jetzt von Kabeldeutschladen einen zugeschickt, je nachdem, wie der ist, hole ich mir einen neuen, oder auch nicht.

Also hast du Empfehlungen für Plasmas bei der Preisklasse?

@madzzzn
Ich kann dir nur den Tip von DJMadMax an´s Herz legen.
Bin auch seit ner Woche im "HIFI-Forum" eifrig am lesen (soll keine Werbung sein liebe CB :) ).

Dort findest du wirklich zu allen Geräte-Serien der wichtigen Hersteller ausführliche Infos.
Vor allem ziehe ich Meinungen/Kritik der User den gefakten(?) Bewertungen diverser Shops vor. Und was die "Fachberatung" in geiz-ist-blöd-Märkten angeht, naja, lassen wir das... ;)

Viel Glück noch bei der Suche, Alex.

ok, ich gucke da auch mal

Zurück
Oben