Samsung LE37B650 Fragen

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.528
Hallo,

die Fragen richten sich vor allem an die Besitzer der B650-Reihe von Samsung.

Habe einen LE37B650. Der Fernseher an sich gefällt mir immer mehr, habe aber trotzdem noch große bildliche Probleme. Da das Bild praktisch immer gelobt wird, muss bei mir etwas falsch laufen.

1. Das analoge Kabelfernsehen wirkt "verrauscht". Da war selbst mein alter 350€ LG LCD besser. Ist das eine Einstellungssache, oder ist sowas normal?
Die Qualität sagt mir da nämlich absolut nicht zu.

2. Das größte Problem. Beim PS3-Zocken wirkt das Bild verpixelt, bzw. vor allem Ecken bzw. Ränder von Gegenständen oder Menschen sind zackig und nicht gerade. Das fällt mir ziemlich stark auf, stärker als bei meinen anderen LCDs, die ich bisher getestet habe - zumindest meine ich das :p
Habt Ihr auch solche Probleme, oder sieht da alles perfekt aus?

Und noch eine Frage, vor allem an die 37" Besitzer. Welches Panel habt ihr verbaut bekommen? (Abzulesen rechts am Fernseher auf dem Aufkleber).
Habe die AC06-Version. Soll kein Original-Samsung Panel sein, leider.

Danke
 
Ich habe ein feines originales Samsung "AA01" Panel. Angeblich das beste verbaute Panel.

Zu 1. Generell ist analoges Kabel mist - DVB-T ist da noch besser. Da der Scaler sowie deinterlacer Einheiten des B650 so hervorragend sind kanns an dem Gerät eigentlich nicht liegen.
Wiederholt wurde übrigends das Tunerbild gelobt. Ich denke das Vorgängergerät war kleiner und hatte keine FullHD Auflösung. Der Samsung verzeiht bei entsprechender Einstellung einfach NICHTS! Wichtige Einstellung für dich wird die Schärfe sein. Stelle die mal auf 0....ich denke dann wirds etwas besser.

Zu 2. Das das Bild via HDMI reinkommt und damit kaum noch bearbeitet wird sind solche Fehler, wie du sie beschreibst meiner Meinung nach nicht durch den Samsung begründet. Auch hier denke ich liegt es an der Größe und der feineren Auflösung. Aber bitte mal checken, ob der TV in nativer Auflösung angesteuert wird, oder die PS3 nur 720p sendet. Dann müsste der Samsung natürlich skalieren und das kann natürlich Verluste mit sich bringen.
 
also analog tv auf nem lcd sieht nun mal "scheisse" aus. Versuch aber mal diese einstellungen hier -> http://www.hdtvtest.co.uk/Samsung-LE40B650/Settings.htm

Ich selber habe den LE40B650, hatte am anfang auch nur analog tv, dann kam digitales kabel von Primacom und das bild sah über den angeschlossenen Scartreceiver schon besser aus.
Jetzt habe ich mir ein Technisat Cam-Modul gekauft das Conax entschlüsseln kann, dieses kommt direkt in den TV und man nutzt den internen DVB-C Receiver. Damit ist das TV Bild und der Ton nochmals besser geworden, da es jetzt wirklich Kabel-Digital ist (ohne reveiver der über scart (analog) angeschlossen ist.

Dann spielt der sitzabstand zum Tv noch ne große rolle.
Sitz man 1,5-2m davor sieht man viel mehr Bildpixel und "Bildunsauberkeiten" als wenn man 2,5-3m abstand hat, da sieht das bild doch annähernd perfekt aus.

Zur PS3 kann ich nix sagen, ich schließe mein PC oder Laptop per HDMI an und habe keinerlei Bildprobleme.
 
Die empfohlenden Einstellungen wurden beim Einmessen via Blu-Ray Bild ermittelt.
Diese auf analoges KabelTV-Bild anzuwenden ist.....sorry.....saudämlich
 
Rodger schrieb:
Ich habe ein feines originales Samsung "AA01" Panel. Angeblich das beste verbaute Panel.

Kurz dazu. Du hast auch einen 37 Zöller?

Die anderen Punkte muss ich noch durcharbeiten :p
 
Rodger schrieb:
Die empfohlenden Einstellungen wurden beim Einmessen via Blu-Ray Bild ermittelt.
Diese auf analoges KabelTV-Bild anzuwenden ist.....sorry.....saudämlich


Wenn du das sagst!

Ich fand die Einstellungen angewand bei analog TV nicht schlecht, wobei man nicht unbedingt warm2 nehmen sollte. Aber das ist Geschmackssache.
 
LE37B650TX2 oder wie der mit ganzem namen heist ;) Mit CI+ Schnittstelle

@mar.co: Die Daten kann man wirklich nur als Startpunkt nehmen. Auf KEINE FALL zu empfehlen, da Blu-Ray über ganz andere Schwarzwerte, Gamma-Einstellungen ect. verfügt. So wirste in 1 Million Jahren über TV und da nehme ich mal gar DVB-S2 gar mit ins Boot nicht dieses Schwarz erfahren können, wie du es mit einem guten Blu-Ray Player hinkriegst. Bei DVB-S2 sind die Daten allerdings wirklich schon ganz brauchbar.

Meine Empfehlung an dich....damit nicht so viele Details im Bild absaufen....Helligkeit um 5 anheben und der Kontrast dürfte so bei 60-70 je nach Geschmack richtig(er) liegen.
 
Rodger schrieb:
LE37B650TX2 oder wie der mit ganzem namen heist ;) Mit CI+ Schnittstelle
Ich habe ebenfalls den T2PXZG, nur leider eben die Version AC06. Du hast echt Glück.
Wieso kann ich nicht auch mal Glück haben? :p

Zu 2. Das das Bild via HDMI reinkommt und damit kaum noch bearbeitet wird sind solche Fehler, wie du sie beschreibst meiner Meinung nach nicht durch den Samsung begründet. Auch hier denke ich liegt es an der Größe und der feineren Auflösung. Aber bitte mal checken, ob der TV in nativer Auflösung angesteuert wird, oder die PS3 nur 720p sendet. Dann müsste der Samsung natürlich skalieren und das kann natürlich Verluste mit sich bringen.
Also wenn ich ein Game einlege, ändert sich die Auflösung im Gamemodus auf 1280x720 (oder so ähnlich). Ist das richtig?

EDIT: Ich werde mal die Einstellungen probieren, eventuell ein wenig modifizieren. Mal schauen, was bei rumkommt.
 
Nunja, du hast eben den Vergleich zum besten 37er Bild. Die Scaler und Bildbearbeitungschips vom Toshiba sind aktuell einfach Nr.1, v.a. bei SD-Material. Auch wenn Samsung da einiges aufgeholt hat, ich empfand das Bild bei direktem Vergleich zwar minimal detailreicher, aber auch deutlich verpixelter.

Ab 720p müsste es aber gut aussehen oder nicht? :)
 
Ja, der Toshiba hat ein gutes Bild gemacht - damit war ich sehr zufrieden. Leider hat der gebrummt, und das machen wohl viele der Geräte.
Da ist der Samsung besser :p

Ich hoffe, dass - sobald ich auf digital umsteige - der Samsung da ein gutes Bild zaubert. Wenn ich den eingebauten Tuner verwende, sieht es schonmal besser aus. Aber dort habe ich ja nur die öffentlichen Sender, kein RTL, Sat1, etc.

Das PS3 Bild hab ich nun einigermaßen hinbekommen. Schaut viel besser aus.

Was mich aber immernoch stört, ist die Sache mit meinem Panel. Will auch ein Original-Samsung Panel. Weiß nicht, ob ein "Billig"-Panel für mich als Kunde ein guter Grund zum Umtausch wäre - weil ich auch nicht weiß, wie groß die bildlichen Unterschiede am Ende wären.

EDIT: Wie im hifi-Forum gesagt, verbaut Samsung mein Panel gar nicht mehr. Keine Ahnung, was Saturn mir da für ein altes Gerät gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was du da schreibst, nur hat der Toshiba den Test gegen Samsung sang und klanglos verloren?!
Einzig die Lautsprecher sind besser und die sind bei mir "DISABLED". :P

Obendrein unterstütze ich nie und nimmer diese rotzfreche Reklamations- und Garantiepolitik.
 
@ GiGaKoPi

Wie lange ist der Kauf her?

Update:

Umtauschservice:
Umtausch ohne wenn und aber. Geben Sie uns die komplette und unbenutzte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück. Kassenbon reicht.

Quelle: Saturn.de

Rechtlich nach BGB hast du leider keinen Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag. Da bietet der Kauf beim Onlinehändler schon mehr Optionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat dingen ist auch gebraucht....damit fängts doch auch schon an....

Und das kann ein Fachkundiger in kürzester Zeit auch nachweisen, das der gebraucht ist, weil im Service menu der Stundenzähler für die Betriebsstunden des Gerätes einzusehen ist ;)
 
Gekauft hab ich das Gerät letzten Freitag.
Will es ja auch gegen ein neues Gerät umtauschen, nicht vom Kauf an sich zurücktreten
- sprich Geld zurückbekommen.

Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fernseher mit Panel, welches gar nicht mehr verbaut wird, den selben Preis zu zahlen wie für ein aktuell gebauten Fernseher.
Will gar nicht wissen, wie lange die meinen da im Lager rumstehen hatten.
Wobei ich natürlich keinen Vergleich habe. Ich weiß nicht, wie und ob sich bpsw. das AA01 und mein AC06 Bild unterscheiden. Aber hier geht es ums Prinzip.

Was ich sagen kann zum Toshiba: mein analoges Samsung-Bild ist eine Katastrophe. Da war der Toshiba deutlich besser.
 
Was kann denn der Händler dazu? DER soll jetzt den Schaden haben?
Nicht das ich ein Fan von den Verbrechervereinen wie Media Markt, Saturn und Co. wäre, aber die bestellen auch nur die B650er und kriegen eine Lieferung. Die können auch nicht AA01er Panels ordern.
Also hier stelle ich mich mal (was sonst ganz selten ist) auf diese Seite vom Händler.

Große Unterschiede werden es denn aber auch nicht sein. Auch innerhalb der Samsung Panel-Serien gibts unterschiede im maximal möglichen Schwarzwert und der Ausleuchtung.

Wenn es dich dennoch so sehr kirre macht....
- Prüfe ob es Pixelfehler gibt > Reklamation versuchen!
- Prüfe ob die Ausleuchtung richtig schlecht ist > Reklamation versuchen!
- überlege ob du gegen einen B750 tauschen kannst/möchtest auf ein höheres Modell upzugraden steigen die wahrscheinlich drauf ein.
 
Wenn du dir einen Neuwagen kaufst, möchstest du doch auch ein neues Modell Baujahr 2010 und nicht Baujahr 2009 oder 2008 bekommen, oder? Wenn sie den AC06-Panel noch verbauen würden, könnte ich nichts sagen. Aber sie verbauen den nicht mehr, es soll ein Panel Stand Frühjahr 2008 (!!) sein. Und das ist mir dann doch ein wenig zu krass.
Ich habe ein komplett veraltetes Display bekommen. Und diesen sehe ich als Grund für die bescheidene Bildqualität an.

Ständig muss ich Pech haben :p

Umtauschen werden sie hoffentlich. Könnte denen eh viel erzählen, sie werden es wohl nicht vor Ort überprüfen (zu viel Aufwand). Aber ich sage ihnen einfach, wie es ist - und das ich ein Neugerät will. Und wenn ich wieder ein altes kriege, mit Technik die Samsung gar nicht mehr verbaut, dann gehts wieder zu Saturn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du hast einen Samsung B650 gekauft. Nicht einen Samsung B650 hergestellt im Jahr 2009. Außerdem ist der Vergleich seht stark hinkend.
Aber selbst damit gespielt. Wenn du 2010 einen Opel Insignia kaufst, dann wirst du beim Kauf auch nicht auf eine Ausführung bestehen können, die weniger als 3 Monate alt ist.

Die Schwächen in der Bildqualität beim TV-Bild werden egal mit welchem Panel die selben bleiben.
Wobei ich kurz gegoogelt habe....das AC06 so sagen die Gerüchte / Meinungen soll wirklich Kacke sein.
Das haste wohl wirklich Pech gehabt.


/EDIT:
Übrigends die Info hier ist ja mal Bullshit. Samsung Panels fange nicht immer mit S an. Die fangen meistens mit AA an und dann gibts da noch die SQ serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Wobei ich kurz gegoogelt habe....das AC06 so sagen die Gerüchte / Meinungen soll wirklich Kacke sein.
Das haste wohl wirklich Pech gehabt.

Und das ist der Punkt.

Da kann man selbst das Alter links liegen lassen. Wenn es gut wäre, würde das Alter auch mich nicht interessieren.

Ich möchte Samsung nicht ausbeuten. Aber ich kann nichts dafür, dass sie dutzende verschiedene Panel-Arten verbauen, die sich dann qualitativ auch noch so deutlich unterscheiden sollen. Und ich als Kunde sehe es nicht ein den gleichen Preis für schlechtere Qualität zu zahlen. Samsung LE37B650 ist eben doch nicht gleich Samsung LE37B650.
Deswegen probiere ich es einfach mal mit dem Umtausch. Wenn´s nicht klappt, werde ich den Fernseher wohl oder übel behalten müssen (war wirklich mein letzter Kauf im Fachhandel, dann lieber im Internet).

Darf ich Fragen, wann bzw. wo du deinen Fernseher gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff...das war bei Redcoon.
25.08.09 an mich ausgeliefert.

Ich habe nun gelesen ein späteres Panel....das SQ soll noch besser sein als das AA01, wie bei mir.
Aber ich frage mich wie die Leute die ganzen Panel-Typen so doll einzuordnen wissen.

Ich denke mindestens 50% sind Hokus-Pokus und dummes Geschwafel.
Wer hat schon die Möglichkeit 5 Geräte gleichen Typs mit den unterschiedlichen Panels vergleichen zu können.

Da hat auch ein Typ das Bild eines 55 Zöllers mit dem eines 32 Zöllers verglichen. Der sagt, das das AC06 Panel in dem 32 Zöller so "dull" sein.
Also das geht auch nicht....nicht um sonst haben die größeren Modelle stets den besseren Schwarzwert. Das ganze geht aufgrund der Möglichkeiten bei der Ausleuchtung.
Auch kann man nicht die Panels der einzelnen Größen miteinander vergleichen. INNERHALB der Samsung Panels gabs öfter mal die Meinung, das ein 32" Panel AA01 sehr stark genen ein 40" oder 42" AA01 abstunk.

Online-Händler wo man "Wünsche" äußern kann, welches Panel man bekommt, sind mir keine Bekannt.
Und was das "dann schick ich den einfach zurück" angeht....wird das eine teure angelegenheit. Denn wenn der Händler sich nicht im Modell vertut, dann wird der Rückversand auf deine Rechnung gehen. Dazu sind vor einiger Zeit Gerichtsurteile gefällt worden. War eigentlich schon immer klar, das da irgendwann was kommt, weil kein Händler diese Kosten stemmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ich habe nun gelesen ein späteres Panel....das SQ soll noch besser sein als das AA01, wie bei mir.
Aber ich frage mich wie die Leute die ganzen Panel-Typen so doll einzuordnen wissen.

Ich denke mindestens 50% sind Hokus-Pokus und dummes Geschwafel.
Wer hat schon die Möglichkeit 5 Geräte gleichen Typs mit den unterschiedlichen Panels vergleichen zu können.

Da hat auch ein Typ das Bild eines 55 Zöllers mit dem eines 32 Zöllers verglichen. Der sagt, das das AC06 Panel in dem 32 Zöller so "dull" sein.
Also das geht auch nicht....nicht um sonst haben die größeren Modelle stets den besseren Schwarzwert. Das ganze geht aufgrund der Möglichkeiten bei der Ausleuchtung.
Auch kann man nicht die Panels der einzelnen Größen miteinander vergleichen. INNERHALB der Samsung Panels gabs öfter mal die Meinung, das ein 32" Panel AA01 sehr stark genen ein 40" oder 42" AA01 abstunk.
Denke mal, die meisten bilden sich ihre Meinung nach der anderer User. Wenn User A schreibt, dass sein AC06 Panel Mist sei, und User B, dass sein AA01 Panel gut sei, dann kann es durchaus am Ende heißen "Das ist gut, das ist schlecht".

Online-Händler wo man "Wünsche" äußern kann, welches Panel man bekommt, sind mir keine Bekannt.
Und was das "dann schick ich den einfach zurück" angeht....wird das eine teure angelegenheit. Denn wenn der Händler sich nicht im Modell vertut, dann wird der Rückversand auf deine Rechnung gehen. Dazu sind vor einiger Zeit Gerichtsurteile gefällt worden. War eigentlich schon immer klar, das da irgendwann was kommt, weil kein Händler diese Kosten stemmen konnte.
Zurückschicken ist ab 40€ Warenwert immer umsonst. Anders kenn ich es nicht. Sonst würde das ein teurer Spaß werden.

-------

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Behalten, nicht behalten. Keine Ahnung :p
Ich müsste jetzt noch mal einen B650 in 37 Zoll hier stehen haben mit nem anderen Panel (z.B. AA01) und dann vergleichen.

Das Problem ist auch, dass ich beim analogen Fernsehen praktisch Streifen im Bild habe, z.B. auf schwarzem Hintergrund immer etwas hellere Streifen in einigen ca. Abstand.
Das hat mein Toshiba bspw. nicht gemacht.

Gut ist, dass morgen die Winter-Olympia anfängt und ARD & ZDF anfangen in HD auszustrahlen. Dann kann ich schauen, wie sich mein Bild so macht.
 
Zurück
Oben