Samsung LED

R

ratss12

Gast
Hi,

Ich hab mir einen Samsung UE32C6700 gekauft.
Das Bild ist 1a, prinzipiell bin ich sehr zufrieden.
Aber: Es tritt immer wieder mal Ruckeln (bei schnellen handbewegungen, kameraschwenk etc.) auf. Über die Motion Plus Einstellungen kann ich dies jedoch beeinflussen/ lindern.
Hab schon von anderen gehört, dass so etwas bei Motion Plus autritt
Nun meine Frage: Ist das normal oder muss ich wieder mal etwas umtauschen ?
 
schwer zu sagen, dazu müsste man es selbst sehen aber extrem ist wohl wenn die Fehler ständig zu erkennen sind und nicht nur in bestimmten Ausnahmesituationen, oder wenn es regelmäßig störend auffällt, auch wenn man eigentlich nicht bewusst drauf achtet.
 
Die Häufigkeit und Intensität kommt auf die einstellungen an.
Bei standard (motion plus) ist es für mich störend,
wenn mp aus ist, ist kaum etwas zu erkennen,
auf einstellung "klar" wenig.
ich muss aber dazu sagen, dass ich mich auf die fehler beim fernsehen konzentriert hab.
Ergänzung ()

So: habs jetzt wieder auf standard gestellt und so schlimm ist es bis jetzt doch nicht.
kann das auch von der sendung abhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bildqualität kann darauf Einflüss haben aber es kommt schon vor das es einem in einigen Sendungen deudlich auffällt als in anderen, je nach dem wie häufig diese kritischen Bildbewegungen auftreten, was z.B von der Kameraführung abhängt.

aber so lange du es mit gewissen Bildeinstellungen minimieren kannst, ist das schon mal viel wert, zu dem heißt auch bei den diversen Bildverbesserungen die Devise, "viel hilft nicht immer viel", wenn das aber alles nichts helfen sollte, dann bleit meist nur der wechsel zu einem anderen Hersteller, denn diese Zwischenbildberechnung beherrschen die verschieden Hersteller unterschiedlich gut aber es gibt auch Unterschiede je nach Geräteklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Ruckeln etc. kommt gerade durch diese Zwischenbildberechnung, auch 100Hz (oder 200Hz etc je nach TV) genannt ;-),
also Ausschalten oder auf ein Minimum stellen (Motion Plus auf klar, Blur reduction: 10, Judder reduction: 0).

Und Blu-rays schaut man mit 24p.

(Und ja, es kann auch mit dem Programm zusammenhängen, die digitalen (Nicht-HD) Privatsender liefern schlechtere Signale als die Öffis).

Laut Samsung soll aber im Februar eine neue Firmware herauskommen, die dieses Problem etwas mildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur eigenartig, dass ich beispielsweise beim Fußball auf ARD(HD) kaum Ruckeln gesehen habe, bei einem Film in HD-Qualität jedoch schon. Gerade beim Fußball sind doch viele schnelle Bewegungen vorhanden.
Am stärksten tritt der Effekt wie gesagt auf, wenn Judder Reduction recht hoch eingestellt ist bzw. bei Standard, also wenn der Soap Effekt auftritt. Weiters wundert mich, dass die 100Hz Technologie immer als tolles Feature für ein Ruckelfreies Bild angepriesen wird, de facto ruckelt es aber stärker als bei meinem alten Gerät. Wozu dann das Ganze ?
EDIT: Hab wohl etwas verwechselt: Hab mir jetzt eine Erklärung zu 100Hz durchgelesen und diese Technologie soll ja das Bildflimmern bessern, dass durch die Halbbild Sendefrequenz entsteht.
Mir ist aber ein solches Flimmern immer noch lieber als diese nervigen Ruckler.
Interessant ist auch, dass beispielsweise bei den Amazon Kunden-Rezensionen (die fast alle sehr positiv sind) von Rucklern nichts erwähnt wird. Sind die alle blind (ich habs bereits nach ein paar Bildern gemerkt) oder ist mein Gerät doch defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir mal Foren wie Hifi-Forum etc. durch, da ist es voll mit Ruckel-Problemen aufgrund der 100Hz (egal ob Sony, Samsung, Philips).

Du hast es richtig erkannt: bei Sport machen die Zwischenbildberechnungen Sinn (aber gerade da ist ja Top-Qualität eigentlich gar nicht erforderlich), beim Fensehen kann es Sinn machen und beim Schauen von Filmen sollte man es komplett ausmachen .
Das wirst du übrigen auch in jedem seriösen Test nachlesen können ;-)
Kannst dich ja mal u.a. hier durchlesen: http://www.hdtvtest.co.uk/reviews.php

Nein, dein TV ist nicht defekt, das ist halt ganz normal. Viele User erwähnen das Ruckeln aber deshalb nicht, weil sie den Fernseher gleich von Anfang an entsprechend einstellen. Und andere stört es nicht (manche stören sich ja auch nicht an quietschbunte Farben, andere sind mit analogem TV-Signal selbst auf einem 55"-Gerät zufrieden etc. ...).
 
das is das problem bei lcd tv.... es gibt keinen flachbildtv bei dem das ruckeln bei handbewegungen oder kameraschwenk nicht vorkommt....

einzig beim samsung c770 ist es mir aufgefallen , das es dort sehr minimal ist.... zu meiner verwunderung...

ue40c770 is zurzeit mein favorit.... ist kein led lcd sondern ein normaler lcd... trotzdem würde der tv sehr viele tvs schlagen
 
Äääh, ist der samsung C770 nicht nen Plasma und da tritt das eh nicht so stark auf ?? bitte korrigieren wenn ich falsch liege :D

Zur ausgangsfrage, ich habe den samsung C750 und da habe ich auch diese kleinen ruckler die mal mehr oder mal weniger auffallen. das hängt auch zum teil davon ab wie sich objekte von ihrem hintergrund in ihrer farbe abheben, ob es dann auch mal mehr oder mal weniger ruckelt. Ich habe es aber (weitgehend) wegbekommen indem ich bei mir motion plus auf benutzerdefiniert gestellt habe und da 10/2 (Rausunterdrückung /Judder) gewählt habe.

Nochmal zum fußball... einige haben auch schon in diversen foren berichtet das beim fußballspiel die flanken eher wie sternschnuppen aussiehen. falls das so vorliegen sollte würd ich mir schon gedanken um die funktionstüchtigkeit des fernsehers machen.
 
Zurück
Oben