Samsung Magician 5.2 Boot Stick für SecureErase

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ist es mit der aktuellen Samsung Magician 5.2 Software noch möglich einen Boot-Stick zu erstellen?

Habe hier einen Screenshot einer wahrscheinlich älteren Version gefunden:

EA8D3989-77C8-4393-8AA1-5E7B50BDE415.png

Möchte einen SecureErase bei einer Samsung NVMe SSD 960 PRO durchführen.

Dazu noch eine Frage: wie wird der SecureErase bei einer NVMe SSD durchgeführt? Einmal komplett beschreiben würde ja die TBW hochschrauben.

Grüße
 
Du kannst sie auch einfach mit DISKPART und CLEAN ALL überschreiben, dann kann auch niemand mehr die alten Daten auslesen, allenfalls kleine Rest wenn er die NAND Chips ablötet und einzeln ausliest. Das normale Secure Erase ist ATA und funktioniert bei NVMe nicht. Unter Linux muss man das Package nvme-cli haben, dann kann man mit sudo nvme format /dev/nvme0n1 -s 1 (/dev/nvme0n1 ggf. durch das passende Device ersetzen) ein User Data Erase ausführen.
 
Danke Dir!

Was mich nun trotzdem noch interessiert ist wie sich Samsung das mit dem Magician-Tool für den Secure-Erase vorstellt, wenn wahrscheinlich so ziemlich jeder das OS darauf installiert, jedoch mit dem Tool kein Boot-Stick erstellt werden kann?

Das war doch laut dem Screenshot mal möglich? Oder liegt das an der 960 Pro wo das nicht mehr vorgesehen ist?
 
Das Magician Tool taugt doch allenfalls für FW Updates, für mehr würde ich es nie nutzen wollen. Bzgl. der 960 Pro gilt, dass dies eben eine NVMe SSD ist, es sich aber beim Secure Erase um ein ATA Kommando handelt, als nur für SSDs geht die AHCI also SW Protokoll nutzen. Daher kann es ein Secure Erase wie bei SATA SSDs bei der 960 Pro geben.
 
Hatte mit dem Samsung-Support kontakt. Ich hatte die 5.1 Version installiert. Mit dem Update auf die aktuelle v5.2 ist nun ein Boot-Stick erstellbar.

Danke und Grüße.
 
Zurück
Oben