SSD Firmware Version Differenz zwischen "Samsung Magician" und Website

hoisen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

ich habe eine "Samsung SSD 840 Pro" 256GB und eine Samsung "860 QVO 1 TB".

Bei der Samsung SSD 840 Pro ist die neueste Firmware, laut Hersteller: DXM06B0Q (Link: https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/)
1704493067260.png

Meine installierte Version, ist laut Samsung Magician DXM04B0Q. Die ist laut Samsung Magician aktuell und ich kann die hier rüber auch nicht updaten.
1704493834242.png


Jetzt habe ich das ISO runtergeladen und eingebunden und wollte es manuell updaten, bin mir aber nicht sicher ob ich die aktualisieren kann/soll da der Samsung Magician ja sagt alles ist aktuell?

Übersehe ich etwas? ich habe leider noch nie ein SSD Firmware Update gemacht, und bin unsicher was sinnvoll ist.
 
Hi

Gleiche es nochmal mit Crystal Disk Info ab , wenn da die Selbe Firmware angezeigt wird , wie auf der Website , dann brauchst du gar nix mehr zu machen.

Mfg.
 
Danke für die schnelle Antworten,

CrystalDiskInfo gibt mir die gleiche Information wie der Magician
1704495670946.png


Auf die Frage warum Updaten. Ich habe Probleme dass bei mir Counterstrike 2 zufällig abstürzt, mal nach 5 minuten, mal erst nach 45 Minuten. Muss es dann per Task Manager schließen.

Ich habe bereits diverse Updates und Analysen gemacht und wollte in dem Zuge mal die Firmware der SSDs prüfen.
 
Hast du mal die SSD getestet, so z.b mit CrystalDiskInfo oder solchen Tools?

Vieleicht zeigt der dir schon Fehler an?
 
Wahrscheinlich brauchst du eine ältere Version von Magician, wenn du das Update damit aufspielen willst. Du müsstest rausfinden, ab welcher Version von Magician das Update für die 840 Pro ausgeliefert wurde und diese Version runterladen. Allerdings wirst du diese nicht bei Samsung selbst finden, es gibt aber andere Seiten, die ältere Versionen bereitstellen. Neuere Versionen bringen für alte SSDs keine Updates mehr mit.
Außerdem stellt Samsung nicht immer das neueste Firmwareimage seiner SSDs bereit - auf der von dir verlinkten Seite wird z.B. für die 840 die Version DXT09B0Q bereitgestellt, obwohl Version DXT0AB0Q tatsächlich die letzte Version ist. Für das Update dieser alten 840er auf DXT0AB0Q habe ich Magician in Version 5.0 benutzt.
Also falls DXM06B0Q tatsächlich die letzte Version für die 840 Pro ist, dann nutze doch den Download der .iso bei Samsung oder halt alternativ eine ältere Version von Magician. Aber schau vorher, ob es nicht doch noch eine neuere Version für diese SSD gibt.
 
Zurück
Oben