Windows 11 USB Boot Stick für Installation auf Notebook ohne OS

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo, möchte ein Windows 11 USB Boot Stick für Installation auf Notebook ohne OS machen. Ich gehe auf https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11 und lade dort die ISO runter. Diese will ich mit Winrar entpacken auf USB Stick mit fat32 doch dieser sagt dann die install.wim ist zu groß. Größer als 4gb.

Was jetzt machen? Soll USB Stick auf NTFS formatiert werden? Funktioniert er dann überall?
 
hey, du braeuchstest dafuer nur das nette tool rufus

https://rufus.ie/de/

Rufus ist ein Werkzeug, welches dabei hilft, bootfähige USB-Laufwerke zu erstellen, wie beispielweise USB-Keys, Speichersticks usw.

Es kann besonders hilfreich sein in folgenden Fällen:


  • Sie müssen USB-Installationsmedien aus bootfähigen ISOs erstellen (Windows, Linux, UEFI, etc.)
  • Sie müssen an einem System arbeiten, auf dem kein Betriebssystem installiert ist
  • Sie müssen aus DOS heraus ein BIOS oder eine Firmware flashen
  • Sie möchten ein Low-Level-Programm ausführen


greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Der Usb Stick sollte mindestens 16 gb haben und ich meine im exfat oder ntfs formatiert sein. Du lädst quasi nur eine datei runter, die du dann ausführen muss. Ein Fenster öffnet sich dann und begleitet dich dann beim Erstellen eines bootfähigen Windows 11 usb sticks. Extrahieren muss man da eigentlich nichts. Richtige Datei ausgewählt? Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805_132853_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230805_132853_Samsung Internet.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 100
Nimm das Media Creation Tool für Windows 11 und lass den usb Stick direkt erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Der Stick muss aber min 8 GB haben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
OK ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird. SIcherich ist der Grund dass in dieser großen Firma viele Personen arbeiten die nichts denken.
 
Schön gebrüllt. Das Tool ist auch auf der Seite verlinkt, die Du hier gezeigt hast.

Du hast halt das ISO herunter geladen. Was kann MS dafür wenn Du dann nicht weiter kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, fremder1970 und 4 andere
Markus872 schrieb:
OK ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird. SIcherich ist der Grund dass in dieser großen Firma viele Personen arbeiten die nichts denken.
WTF???
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805_132853_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230805_132853_Samsung Internet.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, wolve666, coasterblog und eine weitere Person
Außerdem gibt es auch zig Infos zum Installieren von Windows. Artikel, Videos usw.
Oder anders: du hättest schon fertig sein können ;)
 
Also mein Stick mit dem MCT funktionierte die letzten 30 Male an allen möglichen Rechnern, die ich privat betreue

In der Hinterhand habe ich noch einen 64er Ventoy mit verschiedenen ISOs, auch Linux und Co.
 
Man kann auch einen Ventoy-Stick erstellen, mit exFAT oder NTFS, und darauf die ISO direkt speichern und anschließend davon booten, die ISO auswählen und Windows installieren.
 
Markus872 schrieb:
Dass Dir dort an Stelle des MCT möglicherweise direkt ein ISO-Download angeboten wird, kann daran liegen, dass Du mit MacOS, Linux, etc. auf diese Seite zugreifst oder im Browser der Useragent geändert ist.

Markus872 schrieb:
ich finde es wie immer schlecht von Microsoft dass dies Media Creation Tool nicht auf der Seite meines ersten Beitrags erwähnt wird.
Falls Du unter Windows die Seite aufgetrufen hast, ist dieser relevante der Abschnitt zum Erstellen von Installationsmedien.

Markus872 schrieb:
Diese will ich mit Winrar entpacken auf USB Stick mit fat32 doch dieser sagt dann die install.wim ist zu groß. Größer als 4gb.
Auch dafür gäbe es Programme wie z.B. Rufus, falls man nur ein ISO-Image zur Hand hätte, aber das MCT ist als Empfehlung zu bevorzugen.

Markus872 schrieb:
Was jetzt machen? Soll USB Stick auf NTFS formatiert werden? Funktioniert er dann überall?
NTFS + entpackte ISO wird von einigen Mainboards in der Tat direkt genommen. Aber auch hier ist zunächst das MCT das erste Mittel der Wahl, vor allem, wenn man so verunsichert ist, wie es bei Dir in diesem Fall gegeben ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dass Dir dort an Stelle des MCT möglicherweise direkt ein ISO-Download angeboten wird, kann daran liegen, dass Du mit MacOS, Linux, etc. auf diese Seite zugreifst oder im Browser der Useragent geändert ist.
Das Tool wird auch unter Linux angeboten, gerade selber probiert.
 
OK, dann war es das Windows-10-Setup, für das unter anderen Betriebssystemen nur die ISO zum Dowloand angeboten wird. Dann gibt es allerdings keinen Grund mehr, das MCT (hier für Windows 11) zu übersehen, und ist insofern eine klare Verbesserung im Vergleich zu vorher.

Nachtrag: Ja, es war in der Tat das Windows-10-Setup, da gab es bei Aufruf der Seite unter Linux, MacOS kein MCT. Ist hier nun mit Windows 11 verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Was jetzt machen? Soll USB Stick auf NTFS formatiert werden? Funktioniert er dann überall?
Das wäre die einfachste Möglichkeit, ja. Ob es immer und überall mit NTFS funktioniert, weil es funktionieren muss, ist nicht gewährleistet
Meine Boards zeigen das Setup selbst auf SSD-Partitionen mit NTFS um Bootmenü als Bootoption an.
 
Zurück
Oben