Samsung Magician 7.1.0 startet nicht. (7.0.1.630 geht)

rysy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
668
Liebe Community, ich habe unter WIN10 Edu folgendes Problem: Die neue Version von "Samsung Magician 7.1.0" lässt sich zwar installieren, startet aber nicht. Die Vorgänger-Version 7.0.1.630 läuft ohne Probleme. Egal, ob ich aus Samsung Magician update oder mit dem Installer von CB drüber oder frisch installiere: Nichts!

Nichts bedeutet: Programm läuft an, unten rechts erscheint der bekannte blaue Kringel und wenn ich mit der Maus hingehe, verschwindet er und das wars. Auch im Taskmanager ist zu keinem Zeitpunkt von Samsung was zu sehen.

Habt ihr einen Tip für mich (saubere Deinstallation usw. wurde gemacht)?

Danke
 
Konnte ähnliches unter W11 Pro feststellen.
Programm startete 2x nicht, danach hatte ich keine Lust es zu lösen.
Ggf. bringen sie ein Update raus, habe aber noch nicht gelesen, dass es ein allgemeines Problem ist.

Das Programm an sich ist ja nur ein Info, Diagnose und Benchmark Tool, es ist also nicht notwendig für den Betrieb des Computers.
Daher würde ich einfach mal abwarten.
 
ich hab die 7.1 gestern ausprobiert... win11... ...und bin gleich wieder retour auf 7.01.
denn bei 7.1 verschwindet der "rapid mode", das ram caching.
genauer: es verschwindet alles aus der rubrik "performance optimisation". auch overprovisioning. der gesamte bereich meldet "nicht unterstützt".
ist eine 850 evo msata.
scheinbar gedenkt samsung features verschwinden zu lassen. oder halt ein bug, was ebenfalls ned grade für samsung spricht, eine so große firma... da wäre mehr zu erwarten.
bis auf weiteres bleib ich bei der funktionierenden 7.01.
und vor 7.1.1 würdige ich das update keines blickes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Habe vorhin auch das Update gesehen
Lasse jetzt aber die Finger davon
Gut daß @rysy das Problem beschrieben hat und die Antworten eindeutig sind
Gibt es heutzutage eigentlich noch Updates ohne Probleme?
Egal ob Smartphone oder PC
Selbst eine "Anpassung" unserer IT Abteilung hat heute unseren Webshop stillgelegt.
Zum Glück wars nur das Testsystem :D
 
Bei mir macht 7.1 auch Probleme, es zeigt nur noch Sata-SSD's an, die M.2 sind beide verschwunden.
Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anvil.bw
Für was braucht man dieses Samsung Tool ausser für ein einfaches Firmware Update?
Die OS Optimierungen die es bietet waren schon immer fraglich
und dieser Rapid Mode ist doch auch nur Pseudogetue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
whats4 schrieb:
denn bei 7.1 verschwindet der "rapid mode", das ram caching.
Unter Win10 ist es da 2022-03-31 18_05_46-Samsung Magician.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Auch bei mir unter Windows 10 Pro for Workstation alles vorhanden und auswählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Kann ich ebenfalls bestätigen. Samsung Magician 7.1 stürzt bei mir unter Windows 10 21H2 unter einem Nutzerkonto mit eingeschränkten Rechten (nach Eingabe des Admin-Passworts) auch direkt beim Start ab. Nur das Icon im Systemtray erscheint, verschwindet aber wieder, sobald man mit der Maus darüberfährt.

Unter einem Windows-Konto mit Administratorrechten startet das Programm bei mir aber ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und Teckler
@IchbinbeiCB
danke, ist vielleicht wirklich nur ein problem mit 11... muß das mit dem 10er probieren.

edit: obwohl: auch, wenn es sich das prob aufs 11er beschränkt: schändlich, und ein musterbeispiel für die wurschtigkeit, die firmen an den tag legen, was sorgfalt betrifft.
is ja ned so, daß das 11er gestern rauskam....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nach dieser version googlet, dann findet man schon einige berichte von leuten, wo die vorherige version fehlerfrei lief und die neue version gar nicht oder nicht richtig funktionieren will.
bei mir auf zwei intel systemen mit diversen samsung SSDs stürtzt die neue version direkt beim starten ab.

-andy-
 
Win11 Pro funktioniert. Habe es gerade mal gestartet. Version ist die 7.1
 
rysy schrieb:
Liebe Community, ich habe unter WIN10 Edu folgendes Problem: Die neue Version von "Samsung Magician 7.1.0" lässt sich zwar installieren, startet aber nicht. Die Vorgänger-Version 7.0.1.630 läuft ohne Probleme. Egal, ob ich aus Samsung Magician update oder mit dem Installer von CB drüber oder frisch installiere: Nichts!

Nichts bedeutet: Programm läuft an, unten rechts erscheint der bekannte blaue Kringel und wenn ich mit der Maus hingehe, verschwindet er und das wars. Auch im Taskmanager ist zu keinem Zeitpunkt von Samsung was zu sehen.

Habt ihr einen Tip für mich (saubere Deinstallation usw. wurde gemacht)?

Danke
Auch bei mir, hab Win 11...
Hab wieder die vorige Version installiert, alles bestens...
 
Ich habe Windows 11 PRO 64 Bit.Samsung Magician 7.1.055 ist es glaub ich läßt sich installieren und ausführen.Schaltet man irgendwann den PC aus z.b. beim schlafen gehen und schaltet den PC nächsten Tag wieder an gibt Samsung Magician in Windows auf dem Desktop eine Nachricht aus das es nicht gestartet werden konnte.Das scheint ein schwerer Bug zu sein also deinstallieren und 7.01.630 wieder rauf und kein Upgrade auf 7.1.0550 und warten das Samsung Ihr Programm in HDR10+ fixt.Es gibt eine neue Version 7.1.0770.Da steht zwar 7.0.1.770 ist aber 7.1.0.770 in Zip Datei vom 31.03.2022.
https://www.updatestar.com/directdownload/samsung-magician/2510035
Ich habe versteckte Ordner und Dateien einblenden gemacht und unter C: sind 3 Ordner mit Samsung drauf die habe ich alle 3 gelöscht.Dann die neue Version installiert funktioniert einwandfrei,danach habe ich den PC 2 Minuten ausgeschaltet und beim neustarten ist Samsung Magician auch vorhanden,das scheint die gefixte Version zu sein 770.Viel Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Samsung hat anscheinend 7.1 zurückgezogen, es wird mir nicht mehr als Update auf der 7.0.1 angezeigt.
Auch auf CB ist es nicht mehr als Download!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und whats4
Zurück
Oben