Samsung Magician deaktiviert Sicherungsfunktionen in Systemsteuerung

lone star

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
32
Wenn ich beim neuen Samsung Magician für hohe Betriebssicherheit wähle, schalte das die Sicherungsfunktionen von Windows 7 aus.

Ich kann also keinen Systemwiederherstellungspunkt setzen oder auch kein Image durch Windows erstellen lassen.

Worin soll da der Sinn liegen?

Wie haltet ihr es damit?

Ich habe das jetzt manuell wieder aktiviert.
 
da diese funktionen die ssd belasten ist samsung anscheinend der meinung es ist besser die zu deaktivieren.
was der DAU danach macht ist sein problem.

hab erst vor 2 tagen das gleiche problem gehabt.
system neu, samsung-teil drauf und optimiert.
kontrolliert und das gleiche festgestellt.
wieder aktiviert und samsung deinstalliert.
 
Ich habe erst Tage später nach dem Update auf Magician 4.1 zufällig gesehen, dass ich kein Image mehr ziehen konnte.

Bis ich darauf gekommen bin das es mit dem Magician zu tun hat hat eine Weile gedauert.

Möchte nicht wissen, wie viele Leute dabei denken da ist was am Windows nicht in Ordung und installieren das komplett neu.
Ich war auch schon am überlegen das eventuell zu machen.

Warum wird da nicht in das dan leere Fenster wo sonst die Optionen für die Windows-Datensicherung stehen ein Hinweis gageben, dass die Funktionen durch das Samsung Magician deaktiviert sind.

Da soll man mal von selber drauf kommen.
Das kann eine ganze Menge unnütze Arbeit und Aufregung verursachen!

Dabei mwird übrigens auch der Ruhe bzw. Energiesparmodus deaktiviert wenn ich das richtig gesehen haben. Der Nutzer wundert sich dann warum das plötzlich nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

Das sieht dann in der Systemsteuerung so aus:
2013-06-09 Systemsteuerung Sichern und Wiederherstellen 2.jpg

Da kann man dann auch nichts mehr auswählen oder anderweitig an die Sicherungsfunktionen kommen.

Und ohne den Eingriff von Samsung Magician sieht es so aus:
2013-06-09 Systemsteuerung Sichern und Wiederherstellen 1.jpg
 
AW: Samsung Magician deaktiviert Sicherungsfunktionen und ändert Enegriesparmodus

Anhang anzeigen 347112Anhang anzeigen 347113Das Samsung Magician ändert auch die Energiesparoptionen.

Da wird dann aber wenigsten darauf hingewiesen das die Änderungen von Samsung Magician kommen:

2013-06-10 Samsung Magician 1.jpg2013-06-10 Samsung Magician 2.jpg

Für mich sieht das so aus, als ob Samsung alles deaktiviert was aus Sicht von Samsung überflüssige Lese- und Schreibvorgänge auf der SSD auslöst.

Das kann es doch aber auch nicht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt Mist, diese Einstellungen! Bei mir ist auch "Sichern und Wiederherstellen" deaktiviert, aber da das entsprechende Fenster wie auf dem Screenshot oben ja leer ist, kann ich es auch nicht mehr aktivieren. Kann mir jemand verraten, wie ich das wieder hinkriege?
 
Vielleicht den Magician deinstallieren? Wenn das nicht hilft, dann wäre es wirklich zum Kotzen...

Die Software ist wirklich überflüssig, man braucht sie echt für gar nichts, außer um tolle "Features" zu aktivieren, die einem dann sinnvolle Windows-Funktionen abschalten...
 
Unter Windows XP und Vista war diese Software noch nützlich. Ab Windows 7 ist sie wirklich überflüssig. Einzig für das Updaten der Firmware kann man sie einsetzen.
 
etheReal: Jaaa! Das ist echt Dreckskanonenzeugs, diese "Optimierungsfunktion" von Samsung Magician! Aber selbst de-installieren bringt da nix, habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Die in Samsung Magician angebotene "Verknüpfung" zu den Sicherungseinstellungen landet immer im "Computerschutz", aber eben nicht in dem Dienst zum "Sichern und Wiederherstellen" inder Systemsteuerung.
In der Computerverwaltung konnte ich den Dienst "Windows-Sicherung" von "manuell" auf "Automatisch" setzen, seitdem funzt das gute "Sichern und Wiederherstellen" wieder wie gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :-))
@BestQualityHS

da möchte ich jetzt mal eine Begründung für deine Empfehlung lesen.

Nur vorab. Ich möchte dich an deine diversen Probleme mit Magician Ver. 4.0 u. 4.1 erinnern. :D

Damit du sie wiederfindest nachfolgend die entsprechenden Links zu deinen Beiträgen mit den Problemen
https://www.computerbase.de/forum/t...r-4-x-verfuegbar.1171212/page-3#post-14054780
https://www.computerbase.de/forum/t...r-4-x-verfuegbar.1171212/page-4#post-14062629
https://www.computerbase.de/forum/t...r-4-x-verfuegbar.1171212/page-4#post-14071566
https://www.computerbase.de/forum/t...r-4-x-verfuegbar.1171212/page-4#post-14074145
https://www.computerbase.de/forum/t...r-4-x-verfuegbar.1171212/page-4#post-14075291

Wie man dann dieses Tool noch empfehlen kann, ist mir wirklich rätselhaft.
 
Samsung Magician macht doch nix langsamer.

Ach die problme ich habe sind doch wirklich nur kleine, kann aber trotzdem Samsung Magician nur jedem weiter empfehlen.
Ohne dieses Programm kann die Samsung SSD nicht arbeiten und ich sehe auch nicht den zustand usw.
Noch ist das programm sehr nützlich wenn neue Firmware gibt mit dem Programm drauf zu machen diesen weg der einfachste.

 
BestQualityHS schrieb:
...

Ohne dieses Programm kann die Samsung SSD nicht arbeiten und ich sehe auch nicht den zustand usw.
Noch ist das programm sehr nützlich wenn neue Firmware gibt mit dem Programm drauf zu machen diesen weg der einfachste.


Hier arbeiten 14! Samsung 830 ohne das Samsung Magician.

Die neuen 840 Pro die jetzt in 2 neue Systeme kommen, bekommen auch nicht das Samsung Magician zu Gesicht.

Also erzähle bitte nicht so ein Blödsinn, dass Samsung SSDs nicht ohne Samsung Magician arbeiten können!


Und für die Firmware-Updates stellt Samsung i.d.R. eine .iso zur Verfügung die man sich mal eben ruckzuck auf einen USB-Stick zieht oder ggfs. einen wiederbeschreibbares Medium wie eine CD-RW nimmt um das FW-Update auf der SSD installieren zu können..

Bitte nenne mit einen einzigen wirklich plausiblen und hieb- und stichfest begründeten/ belegbaren Grund für die Verwendung von Samsung Magician ab Windows 7 und aufwärts!
 
Ich habe das Tool nur zum Updaten der Firmware meiner 840 Pro SSDs unter Windows 8 benutzt; ansonsten ist es deaktiviert (auch im Autostart). Auf irgendwelche "Optimierungen" lasse ich mich erst gar nicht ein, das habe ich mir auch beim Intel SSD Tool erspart. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund, die von Windows vorgenommenen Einstellungen abzuändern.
 
BestQualityHS schrieb:
Samsung Magician macht doch nix langsamer.​

doch, weil die "tweaks" Müll sind. Win8 ignoriert SSDs auch wenn Superfetch läuft. Den Dienst abschalten macht das System langsamer, da die Masse der Nutzer ja eine HDD als Datengrab (+ einige Programme) nutzen. Wenn du Superfetch abschaltest ist die HDD wieder lahm, weil Windows die Daten von ihr nicht vorher in den RAM lädt.
 
Die Sicherungsfunktion bekommt man zurück, wenn man die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor der Installation von Samsung Magician verwendet.

Wenn ich nun Samsung Magician nutze, dann nur noch für Firmwareupdates oder Analysen der SSD.

Optimieren lasse ich Samsung Magician nichts mehr.

Die Optimiereung sind nur darauf ausgelegt, dass die SSD möglichst lange lebt, koste es was es wolle.:(
 
BestQualityHS schrieb:
Ohne dieses Programm kann die Samsung SSD nicht arbeiten und ich sehe auch nicht den zustand usw.
Natürlich kann eine SSD ohne dieses Programm arbeiten, sogar sehr gut, weil spätestens ab Windows 7 das Betriebssystem ganz genau selbst weiß, was es mit SSDs anzustellen hat.
Den Zustand der SSD kannst du auch mit einem normalen SMART Tool wie Crystal Disk Info sehen, sogar besser.

BestQualityHS schrieb:
Noch ist das programm sehr nützlich wenn neue Firmware gibt mit dem Programm drauf zu machen diesen weg der einfachste.​

Aus meiner Erfahrung ist immer der sicherste und schnellste Weg, die Firmware einer SSD upzudaten, das bootfähige ISO des Herstellers auf einen USB Stick zu bringen, und so das Update zu machen. Jedenfalls installiert dir so ein ISO nicht irgendwelche komischen Dienste und deaktiviert dir auch keine systemrelevanten Features ungefragt...
 
Also hier wird wieder viel halbwissen verbreitet.Vorab man braucht es nicht wirklich.Aber es nimmt einem die ganzen Reg Tweaks ab die man vornehmen kann wenn man Windows noch etwas auf die SSD optimieren möchte(unnötige lese schreib last)Superfetch oder Windows Suche nutz ich nie und indiziert nur unnötig die SSD.
 
Ich widerspreche dir, dass man z.B. Superfetch und anderes via Samsung Magician deaktivieren muss/ sollte.

Windows selber entscheidet dies anhand des Resultats des Windows-Leistungs-Index der auch den Systemdatenträger einer Überprüfung unterzieht. Und je nach Resultat wird entschieden ob Superfetch deaktiviert wird oder nicht.

Und z.B. ich bemerke bei meiner Arbeitsweise, dass wenn Superfetch manuell (sei es durch ein Tool wie z.B. Magician oder manuell in der Registry) deaktiviert wird. Gut, meine Arbeitsweise ist eine völlig andere als Ottonormalnutzer und da bemerkt man manchmal auch solche Kleinigkeiten. Gleiches gilt auch für die Windows-Suche, wenn ich die nicht auf meinen SSDs drauf rumackern lasse. Manch User bemerkt solche Kleinigkeiten die das i-Tüpfelchen auf dem i ausmachen.

Wie man bemerken kann, SSDs sind für mich Arbeitstiere und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die müssen genauso her halten wie die HDDs bei mir. Da wird keinerlei Unterschied gemacht.

Oder möchtest du uns jetzt mit deinen Tipps erzählen, dass du Angst vor zu viel Schreibzugriffen auf deiner SSD hast und die zu sehr an der Langlebigkeit knabbern könnten? Wenn ja, bitte SSD ausbauen, schön mit nem sauberen und weichen Microfasertuch polieren und in Augenhöhe gut sichtbar in die Vitrine stellen ... ;)
 
Zurück
Oben