Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benutze ein ähnlich altes board mit win6-64 und bei mir zeigt das drivecontrollerinfo tool ein funktionierendes TRIM an - Magician sagt TRIM aktiv aber AHCI inaktiv.
Kannst ja mal prüfen ob TRIM wirklich deaktiviert ist: https://www.wintotal.de/download/trim-check/
Das DriveControllerInfo-Tool überprüft nur, ob Windows den TRIM-Befehl überhaupt sendet. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der Befehl bei dem Laufwerk auch ankommt. Ein veralteter AHCI-Treiber könnte beispielsweise dazwischenfunken und den Befehl blockieren. Zumal die Abfrage des DCI-Tools in Windows 10 meines Wissens nicht mehr funktioniert und somit immer gemeldet wird, das SSDs nicht getrimmt werden.
Ob das Trimmen einer SSD wirklich funktioniert, kann man mit den Programmen trim-check und Hard Disk Sentinel sicher prüfen. Aus Erfahrung kann man allerdings sagen, dass TRIM funktioniert, wenn eine relativ aktuelle Windows Version (ab Win7) eingesetzt und der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft mit dem Controller verwendet wird, an dem die SSD angeschlossen ist. Vorausgesetzt natürlich, dass die SSD selbst den TRIM-Befehl unterstützt. Aber das ist bei aktuellen SSDs generell der Fall.
Sorry für das ausgraben dieses Themas, aber ich habe damit auch meine Probleme.
Habe ebenfalls Windows 10 mit einem Gigabyte GA-MA770T-UD3. Im BIOS ist AHCI eingestellt, Magician sagt mir, es ist deaktiviert und DriveControllerInfo gibt mir folgendes aus :
Der Wert in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci steht auf 0.
Wo also liegt das Problem ?
Schau dir die Einstellung im BIOS nochmals genauer an. Bei AMD-basierenden Mainboards dieser Generation kann man den Betriebsmodus der letzten beiden von den insgesamt sechs SATA-Ports des nativen SATA-Controller anders einstellen. Sprich, du kannst die ersten vier so konfigurieren, dass sie im AHCI-Modus laufen und die letzten beiden im IDE-Modus. Und genau das ist hier der Fall. Die Samsung SSD hast du zufälligerweise an einem dieser beiden SATA-Ports angeschlossen, die im IDE-Modus laufen (dein DVD-Laufwerk hängt an dem anderen). Im Grunde brauchst du nur die SSD auf einen anderen freien SATA-Port umzustecken, und schon sollte sie im AHCI-Modus betrieben werden.
Madnex hat die Lösung schon geschrieben und das 860 Evo wirklich im IDE Modus läuft, darauf deutet der Name des Treibers "AMDIDE64" doch schon hin. Aber Vorsicht, die 860 Evo macht mit den AM3(+) Boards im AHCI Modus Probleme, die die 850 Evo nicht hatte.