Samsung Magician erkennt kein AHCI - 850 evo

Flotertoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC erhalten und Win10 auf meine SSD installiert + alle benötigten Treiber.
Vor der Installation habe ich natürlich darauf geachtet, dass das BIOS auf AHCI steht. Auch die Platte ist in dem richtigen Slot auf dem Mainboard.

In dem Programm von Samsung steht dennoch, dass AHCI nicht erkannt wird (Deaktiviert: IDE oder RAID Meldung)

Kann mir jemand dabei helfen oder kennt diesen Fall?

Danke und Grüße
 
Habe hier die Angabe, dass es unter AHCI lläuft.

Auch habe ich bei dem Programm "Drive Controller Info" gesehen, dass eine Meldung auftaucht "windows filesystem delete notification: not available"
Hat das damit etwas zu tun?
 
Hast Du Windows 10? Da erkennt Drive Controller Info dies nicht korrekt. Was für ein System hast Du und welcher Treiber wird verwendet? Magician erkennt die SSDs meist auf AMD Systemen nicht, zumindest wenn der AMD AHCI Treiber oder gar der RAID Modus verwendet wird.
 
Hallo,

Ich verwende Windows 10 Pro.
Prozessor i-7 6700k mit einem Asus z170 pro Gaming Mainboard.
Auch habe ich gesehen dass iaStorA angezeigt wird und nicht das andere. Fällt der Name aktuell nicht ein. Könnte es etwas damit zu tun haben?
 
Nein, mit dem Intel Treiber gibt es eigentlich keine Probleme, wenn, dann ist wohl eher Win 10 Schuld. Aber Magician ist sowieso allenfalls für FW Updates hilfreich und die 850 Evo braucht keines, da gibt es nur eines um die 3D NANDs der 3. Generation mit 48 Layern zu unterstützen. Vergiss also Magician einfach und deinstalliere den Mist wieder.
 
Um es etwas verständlicher auszudrücken. Das Magician-Tool hat Probleme den Modus der SATA-Schnittstelle (genauer gesagt das verwendete Protokoll) korrekt zu erkennen, wenn ein anderer Treiber als der Standard-Treiber von Microsoft (Vista und Seven: msahci.sys; ab Win8.x: storahci.sys) für den SATA-Controller verwendet wird - oder der RAID-Modus eingeschaltet ist. Bei manchen proprietären Treibern (bzw. bei manchen Versionen) funktioniert die Erkennung zwar dennoch, aber bei weitem nicht bei allen. Mit anderen Worten. Die Erkennung durch das Magician-Tool ist fehlerhaft und unzuverlässig.

iaStorA ist der Name des AHCI/RAID-Treibers von Intel. Wird dieser Treiber verwendet, läuft der SATA-Controller auf jedem Fall entweder im AHCI- oder im RAID-Modus. Bei den SATA-Controllern von Intel beinhaltet der RAID-Modus auch AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Also macht es keinen Unterschied ob ich iastor oder storahci verwende?

Auch bei dem Monitor Programm wird angezeigt, dass das ATA TRIM nicht available ist. Hat das einen Nachteil?

Ich bin etwas verwundert über alles. Sollte ich die Treiber nochmal aktualisieren? Könntet ihr mir empfehlen wie ich dies umsetze?
 
Was für ein Monitor-Programm meinst du? DriveControllerInfo? Da hat Holt doch schon geschrieben, dass es offenbar mit Win10 so seine Probleme hat und das nicht korrekt erkennt. Ob die Trimmung funktioniert, kannst du mit dem kleinen Tool TrimCheck prüfen.

Ob iaStorA oder storahci ist im Grunde egal. Sofern du keine Probleme hast, die auf den AHCI-Treiber zurückzuführen sind, gibt es keinen Grund sich über einen Wechsel Gedanken zu machen.
 
Ok danke.
Sorry wegen den vielen Fragen. Kenne mich auf dem Gebiet nicht aus.

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann lasse ich alles so wie es ist und deinstalliere die magician software. Das ata trim teste ich mit dem anderen Programm. Solange der Benchmark und alles gut ist, habe ich ja nichts zu befürchten.

Grüße und danke nochmal
Ergänzung ()

Aber wie genau (außer im bios) finde ich heraus dass es nicht doch unter RAID läuft?
Mir geht es einfach nur bisschen auf den Keks dass der PC 1 Tag alt ist und schon der erste Treiber nicht korrekt erkannt wird. Auch wenn es nur falsch angezeigr wird, bilde ich mir ein, dass ich die ssd nicht komplett ausnutze...
 
Zum einen siehst du das unzweifelhaft im BIOS, wie du ja schon selbst erkannt hast, und zum anderen kannst du das unter Windows auch im Geräte-Manager sehen. Wenn der OnChip-SATA-Controller von Intel im RAID-Modus läuft, beinhaltet die Controller-Bezeichnung auch "RAID" als Namensbestandteil. Andernfalls steht dort "AHCI" anstatt "RAID". Hat dein Board jedoch neben dem OnChip-SATA-Contoller einen zusätzlichen SATA-Controller verbaut, an dem die SSD angeschlossen wurde, hilft dir das nicht unbedingt weiter. Denn dann musst du schauen in welchem Modus dieser Controller läuft und welchen Treiber der nutzt und, ob die SSD überhaupt an diesem Controller angeschlossen ist.

Wenn du mal ein Screenshot vom dem machen würdest, was dir das Tool DriveControllerInfo anzeigt und dieses Bild hier rein stellen könntest, kann ich dir das definitiv sagen. Aber da du geschrieben hast, dass du iaStorA gesehen hast (fragt sich nur in welchem Zusammenhang), müsste die SSD an dem OnChip-SATA-Controller von Intel hängen. Denn dieser Treiber funktioniert nur mit Intel-Controllern. Mach am besten mal den Screenshot. Nutze dazu das Snipping-Tool von Windows und bitte nur vom Programmfenster (das du natürlich entsprechend aufgezogen haben solltest, damit man alles sehen kann) und nicht von deinem gesamten Desktop.
 
Hi ... hier einen ausschnitt aus dem Drive Controller Info.
Bei einem anderen Tool (DHEDriveInfo) wird das mit dem ata Trim richtig angezeigt -> also aktiv

Drive Info.PNG

hardware.PNG

magician.PNG

Viele Grüße
 
Also. Deine SSD ist an dem OnChip-SATA-Controller deines Boards angeschlossen, der im AHCI-Modus arbeitet und dessen eigener AHCI-Treiber installiert ist. Von diesem Treiber und dieser Version ist bekannt, dass das TRIM-Kommando unterstützt wird. Es ist also alles bestens und du machst dir nur unnötig Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein Fehler von Magician?

555.JPG

AHCI.JPG

index.jpg
 
Welches Mainboard ist das genau und welche Windows Version läuft da?
 
yaegi schrieb:
schmeiss das tool runter. teste mit diesem hier:
http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48
das tool soll er nicht runterschmeißen. Er braucht das für Firmwareupdates. Aktuelle Version ist 5.2.1 ist die drauf.
ggf. hat er eine alte AHCI implementierung und Windows hat nicht den AHCI Treiber geladen oder der Treiber ist alt (Vorsicht bei Updates)
 
Es gab für die 850 Evo nur ein FW Update, kurz bevor die 2. Auflage mit den 48 Layer NANDs erschienen ist und mit den 64 Layer NANDs gibt es nun den Nachfolger 860 Evo, es sind also keine weiteren FW Updates zu erwarten, zumal auf keine Probleme bekannt sind. Ich würde Magician bedenkenlos runterwerfen, zumal man es für ein FW Update immer noch mal neu installieren oder das FW Update über die ISO einspielen kann.

Die Zeiten wo SSD monatlich und teils fast wöchentlich FW Update bekommen haben, sind längst vorbei und dies traf auch vor allem auf die mit den Sandforce Controllern zu, die aber auch Erstlingswerke von einem Startup waren und mit zahllosen Bugs in der FW auf den Markt gebracht wurden.
 
@Holt

Es ist das Gigabyte GA-78LMT-USB3 v4.

Unbenannt.JPG
 
Zumindest bei den alten AM3(+) Boards war es mit dem AMD nicht ungewöhnlich das Magician sogar die SSDs dann nicht erkannt hat, von daher ist ein Fehler bei der Erkennung des AHCI Modus echt zu vernachlässigen. Der STORAHCI ist auf jeden Fall der Windows Standardtreiber für den AHCI Modus und da der verwendet wird, läuft der Port an dem die SSD hängt auf jeden Fall im AHCI Modus, man kann das bei den alten AMD Boards ja teils getrennt für die ersten 4 und die anderen beiden SATA Ports einstellen.
 
Zurück
Oben