News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

O._.O schrieb:
Fehlentwicklung?

Mein Win 8 bootet doppelt so schnell wie Win 7
Ich finde dieses Argument irgendwie immer ziemlich schwach.
Habe bspw. auf dem Desktop den Fall, ich habe bspw. Trillian installiert, das macht beim anmelden immer so nen schönen Ton :)
Als ich Win7 drauf hatte, war Trillian und der Rest genauso schnell geladen, wie jetzt mit Win8.

Das Metro ist in der Tat schnell geladen, allerdings rattert da immer noch einiges (egal ob Win7 oder Win8) bis es wirklich nutzbar ist.
Das einzige was etwas schneller ist, ist die Zeit bis zum Anmeldebildschirm.

O._.O schrieb:
Lol, das Gegenteil ist der Fall, wenn man das OS erst einmal verstanden hat.
Und jeder Nutzer der findet, das der "Workflow" mit Win7 besser ist als mit Win8 ist zu doof das tolle neue MUI in Win8 zu verstehen? Is klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Das Metro ist in der Tat schnell geladen, allerdings rattert da immer noch einiges (egal ob Win7 oder Win8) bis es wirklich nutzbar ist.
Das einzige was etwas schneller ist, ist die Zeit bis zum Anmeldebildschirm.

Bei mir ist das nicht so. Mein Win 8 kann binnen 8 Sekunden direkt auf den Desktop booten (richtig booten, Hibernation dauert nur 1 Sekunde) und ich kann dann auch sofort Firefox aufmachen und bin sofort im Internet. Ich muss da auf nichts warten.

Der Autostart wird verspätet abgewickelt, das ist klar - aber auch ohne Autostart ist das System bei mir 100% einsatzbereit - und das, was ich schnell automatisch gestartet haben möchte (z.B. k10stat), liegt bei mir in der Aufgabenplanung und wird gestartet, bevor ich überhaupt auf dem Desktop lande.

stevenwort schrieb:
Und jeder Nutzer der findet, das der "Workflow" mit Win7 besser ist als mit Win8 ist zu doof das tolle neue MUI in Win8 zu verstehen? Is klar ^^

Workflow Unterschied Programm Start über Desktop Symbole: NULL.

Workflow Unterschied Programm Start über Schnellstartleiste: NULL.

Workflow Unterschied Programm Start über Suche: NULL.

Workflow Unterschied Programm Start über Startmenü vs. angepassten Startbildschirm: Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller.

Siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Workflow Unterschied Systemsteuerung: Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller (Rechtsklick in die Ecke unten links).

Workflow Unterschied Energieoptionen: Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller (Rechtsklick in die Ecke unten links).

usw.

Schlussfolgerung: wenn sich dann jemand hinstellt und behauptet die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" muss er doch irgendetwas nicht verstanden haben oder er hat Win 8 selbst noch nie ausprobiert - oder liege ich falsch? Nein, liege ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Schlussfolgerung: wenn sich dann jemand hinstellt und behauptet die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" muss er doch irgendetwas nicht verstanden haben oder er hat Win 8 selbst noch nie ausprobiert - oder liege ich falsch? Nein, liege ich nicht.

Wenn aber jemand behauptet das Win 7 den Workflow entscheidend behindert liegt er ebenso falsch.

Die Aussage "Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller" suggeriert einen enormen Geschwindigkeitsgewinn der aber tatsächlich nicht vorhanden ist. Im Videobeispiel sind es 2 sec, was sind aber 2 Sekunden wenn ich das aufgerufende Programm dann eine halbe, ganze, oder gar mehrere Stunden nutze.

Die MUI ist nicht von Grund auf schlecht, sie hat auch noch eine Menge Entwicklungspotential, wobei man einiges bereits in dieser Version hätte integrieren können, stattdessen setzt man uns eine abgespeckte Version vor die dann so nach und nach erweitert wird. Viele Menschen haben aber diese Salamitaktik (die von der Industrie gerne angewendet wird) satt und warten lieber bis die "Vollversion" verfügbar ist.

So bleibe ich bei Win 7 und warte erst einmal ab wie sich diese Sache weiterentwickelt und sollte es Microsoft irgendwann gelingen ein ausgegorenes Konzept vorzulegen werde ich wieder zuschlagen.
 
Megatron schrieb:
Die Aussage "Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller" suggeriert einen enormen Geschwindigkeitsgewinn der aber tatsächlich nicht vorhanden ist.

Die allgemeine Aussage "Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller" habe ich in diesem Forum aber auch noch nicht gelesen - wer soll die gemacht haben? Ich jedenfalls nicht. Ich habe den Geschwindigkeitsvorteil schon auf ein paar sehr konkrete Situationen eingeschränkt, wie z.B.

"Workflow Unterschied Programm Start über Startmenü vs. angepassten Startbildschirm: Win 8 ist um den Faktor 2-3 schneller.".

Und habe auch explizit darauf hingewiesen, dass es in anderen Situationen gar keinen Unterschied gibt:

"Workflow Unterschied Programm Start über Desktop Symbole: NULL.

Workflow Unterschied Programm Start über Schnellstartleiste: NULL.

Workflow Unterschied Programm Start über Suche: NULL."

Was ich hingegen gelesen habe ist, die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" - und das ist nun mal nachweisbar Unsinn.

Ich kann es nachvollziehen, wie so ein Unsinn ensteht: der Erstkontakt mit Win 8 ist eine Katastrophe - mangelhafte Einführung des Users in die Bedienung, mangelhafte optische Anpassungsmöglichkeiten, quietschbuntes Schockbild nach der Installation. Kein Wunder, dass man Win 8 nach der Installation hasst. Und Manche kommen über diesen Hass anscheinend nicht hinweg und gehen dazu über, anstelle fundierter Kritik, einfach nur noch Hater Posts mit unsinnigem Inhalt zu verfassen.

Megatron schrieb:
Im Videobeispiel sind es 2 sec, was sind aber 2 Sekunden wenn ich das aufgerufende Programm dann eine halbe, ganze, oder gar mehrere Stunden nutze.

Man darf bei dem Video übrigens nicht übersehen dass in den 2 bzw. 4 Sekunden auch noch die Ladezeit von Open Office Calc mit drin steckt. D.h. was den reinen Workflow, das Annavigieren des Button (Startscreen) / Textlisteneintrag (Startmenü) betrifft so steht ca. 1 Sekunde gegen ca. 3 Sekunden. Und das ist noch sehr pro-altem Startmenü gemessen.

Vielleicht werde ich noch eimal ein Video machen, in dem ich 10 Programme hintereinander starte, denn dann wird der Unterschied noch deutlicher. Zudem ich im ersten Film mit Calc ein Programm gewählt hatte, dass ich im Textlistenmenü des alten Startmenüs nicht suchen musste, weil es zufällig direkt neben dem Knopf zum Ausklappen der Programmliste zu finden war.

Klar sind die 2 extra Sekunden keine Drama - es gibt ja auch Leute, die finden SSDs völlig nutzlos, weil sie nur den Boot etwas beschleunigen und beim Programmstart ein paar wenige Sekunden einsparen. Nur ändert das nichts an der Tatsache, das der Workflow beim Starten von Programmen in Win 8, wenn man den neuen Startscreen mit dem alten Startmenü vergleicht, deutlich schneller ist. Wie ich oben schrieb, gibt es beim Starten über die Schnellstartleiste, Desktopsymbole oder Suche dagegen keine Unterschiede. Ergo ist die Aussage, die "wesentlich umständlichere Bedienung von Win8 verlangsamt den Workflow" als Unsinn enttarnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ich kann es nachvollziehen, wie so ein Unsinn ensteht: der Erstkontakt mit Win 8 ist eine Katastrophe - mangelhafte Einführung des Users in die Bedienung, mangelhafte optische Anpassungsmöglichkeiten, quietschbuntes Schockbild nach der Installation. Kein Wunder, dass man Win 8 nach der Installation hasst. Und Manche kommen über diesen Hass anscheinend nicht hinweg und gehen dazu über, anstelle fundierter Kritik, einfach nur noch Hater Posts mit unsinnigem Inhalt zu verfassen.

Wahrscheinlich hast du ins schwarze getroffen, wobei die Ablehnung bei einigen sicher noch andere Gründe hat.

Bessere Anpassungsmöglichkeiten wird es meiner Meinung nach aber in Metro kaum geben wenn es auf allen Geräten gleich aussehen soll und das will MS schliesslich durchboxen.
 
... und das will MS schliesslich durchboxen.


Zum Glück gibt es ja alternativen (Win7, OSX und div. Linux Distr.), keiner wird also gezwungen Win8 zu benutzen. Die (unsachliche) Kritik einiger ist somit nicht nachvollziehbar.
 
@ O._.O

Mir ist schon klar das es dabei um die Startzeit (Auswahl+Ladezeit) geht bis man das Programm nutzen kann, weshalb ich im Anschluss gleich auf das Verhältnis von Startzeit zu Nutzungszeit eines Programms eingegangen bin.

Auch ich nutze eine SSD weil mir ein flottes System gefällt, jedoch spüre ich den Geschwindigkeitsgewinn zwischen HDD zu SSD viel deutlicher als zwischen Win 8 zu Win 7, zudem bleibt beim Umstieg auf einer SSD die Bedienung des Systems unberührt. Ich will auch nicht den Geschwindigkeitsgewinn von Win 8 abstreiten aber Geschwindigkeit ist nicht alles.

Für mich zählt das Gesamtpaket und hier liegt Win 7 für mich vor Win 8, aber jeder hat andere Prioritäten und so fällt dann die Wahl ensprechend aus. In meinen letzten Beitrag ging es mir auch nicht darum den angesprochenen Geschwindigkeitsgewinn schlecht zu reden sondern ihn einfach zu relativieren.

Wenn ich Punkte kritisiere versuche ich auch immer diese Punkte konkret zu benennen und nicht einfach irgendwelche Hassparolen zu verbreiten. Unsachliche Kritik bringt uns ebenso wenig weiter wie unsachliche Lobhudelei. (ist aber nicht persönlich auf dich bezogen)
 
jodd schrieb:
Zum Glück gibt es ja alternativen (Win7, OSX und div. Linux Distr.), keiner wird also gezwungen Win8 zu benutzen. Die (unsachliche) Kritik einiger ist somit nicht nachvollziehbar.

Natürlich gibt es derzeit Alternativen und das wissen auch die Hersteller - derzeit bedeutet aber auch, dass es sie wahrscheinlich bald nicht mehr geben wird ( zumindest nicht von MS wenn die Gerüchte zu Windows Blue zutreffen ).
Die Hersteller ( natürlich auch Samsung um beim Thema zu bleiben ) haben jedoch anfangs gedacht, dass die ganze Welt auf Win8 mit dessen neuartiger Bedienung abfahren wird und hat sich weitgehend drauf eingerichtet - die Vorabbewertungen der User und deren Verbesserungsvorschläge wurden ( vor allem von MS ) ignoriert und da wundern solche Umfrageergebnisse nicht besonders ( ist nur auf Metro bezogen ).
Das BS hat mit sicherheit einige gute Ansätze, nur stehen diese im Schatten von Metro und daran ist MS alleine schuld.

Dass ich immernoch die Bezeichnung "Metro" nutze hat MS auch sich selbst zu verdanken - sollten sie aber öffentlich zugeben, dass sie eine beliebige Suchmaschine nicht nutzen können, dann werde ich es ihnen nachsehen^^

Eigentlich bleibt nur zu sagen, dass der Manager von Samsung zumindest im Moment recht hat.
 
Solche Umfragen werden vorwiegend von denen beantwortet, die unzufrieden sind. Die Aussagekraft ist nur begrenzt. Trotzdem ist das Ergebnis desaströs, denn immerhin etwas über 3500 Stimmen in einer technikaffinen Umgebung sind zumindest ein Fingerzeig.

Meine anfängliche Skepsis bezüglich Windows 8 ist mittlerweile zu Fatalismus geworden. Ich glaube in der Tat, dass wenn Microsoft nicht schleunigst die Kurve kriegt und die Lehren aus dem Scheitern der gesamten Windows 8 Produktfamilie zieht (wie immer das auch aussehen mag), dies der Punkt sein wird, an den man später einmal zurückdenken wird, wenn es um den Abstieg von Microsoft geht.

 
Ich hab Windows 8 heute wieder entfernt und mein gutes (altes) Windows 7 Professional wieder drauf.
Nach einem guten halben Jahr mit Windows 8 kann ich es einfach nicht für gut halten...
Anfangs gefiel mir die Metro-Oberfläche, aber nach einer Weile nervt die einfach nur noch.
Alles zu verschachtelt und zu verspielt. Für mich (als Admin) ist das kein Betriebssystem sondern Spielerei.
Für ein Tablet o.ä. vielleicht gut aber doch nicht für einen Desktop-PC.
Schade finde ich, das nichtmal Besserung in Sicht ist, Stichwort: Windows Blue.

Ich mach den Metro-Style jedenfalls nimmer mit :-)
 
DerBaya schrieb:
Anfangs gefiel mir die Metro-Oberfläche, aber nach einer Weile nervt die einfach nur noch.
Alles zu verschachtelt ...

Verschachtelt? Hmmh, also mir fallen eine Menge Kritikpunkte an der Metro-Oberfläche ein - aber verschachtelt?

Alle Programmstart-, Weblink-, Ordner- und Datei-Icons liegen direkt auf einer Oberfläche. 72 Stück kann man sich auf einem Full HD Monitor sauber in Gruppen sortiert anzeigen lassen, ohne scrollen zu müssen. Dies ist eine Oberfläche, die das alte Startmenü ersetzt, das noch aus hierarchisch gegliederten, sprich: verschachtelten, Textlisten besteht.

Und da ist jetzt Metro verschachtelt aber das alte Startmenü nicht? Hmmh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben