News Samsung-Manager: „Windows 8 ist nicht besser als Vista“

Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell.
In welcher Hinsicht ist es jetzt nicht besser als Vista?
 
Windows XP ist ein sehr gutes Betriebssystem, das allerdings mit Designschwächen im Bezug auf Sicherheit kämpfen muss. Das hat Windows 7 ausgemerzt und ist ein verdammt gutes Betriebssystem geworden. Windows 8 macht allerdings nichts besser. Es macht vieles nur komplizierter. Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlecht, weil ich ein Experte bin und genau weis was ich tue und wollte das alte XP loswerden. Aber ein normaler Benutzer ist von Windows 8 völlig überfordert. Ich rate daher jedem seine Finger von Windows 8 zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm ich auch ne News, wenn ich sage, dass ich Windows 8 nicht gut finde? Scheint ja ne einfache Möglichkeit, sich medial zu zeigen und gleichzeitig noch Sympathien zu ernten...

@Enigma:
"Aber ein normaler Benutzer ist von Windows 8 völlig überfordert."
Wie definierst du "normaler Benutzer"? Jemand der nur bissl surft, E-Mails schreibt und ein wenig Office nutzt?
 
Es verkauft sich nicht gut, deswegen ist es für samsung nicht besser als vista. Es läuft zwar rund, bringt aber jede menge mit, was man nicht braucht. Deswegen greift man lieber zu altbekannten win7. Wer braucht auf dem desktop schon windows mobile mit einer desktopapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, die Schwäche des PC-Marktes hat kaum etwas mit Windows 8 zu tun. Der Netbookmarkt ist kollabiert und und die Notebooknachfrage leidet angesichts der Tablet-Konkurrenz. Da die meisten Leute ihre Notebooks ohnehin nur zum Surfen genutzt haben, verwundert der Schwenk zum bequemen Tablet nicht wirklich.

Als vor anderthalb Jahren mein Notebook kaputt gegangen ist, habe ich mir auch nur ein Tablet gekauft und keinen neuen tragbaren PC. Bis heute hab ich das nicht bereut, da ich nebenher noch meinen Desktop pflege.
 
Ja ja, es kommen harte Zeiten auf Intel zu.

Natürlich wird ein schrumpfender Markt für AMD auch nicht leichter, aber die haben jetzt den Own-Faktory-Ballast abgehängt und haben deutlich weniger Personal & Co bzw. ihr Preise & Co sind jetzt schon unten.

S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell.
In welcher Hinsicht ist es jetzt nicht besser als Vista?
Es geht a) um Benutzerfreundlichkeit von Normalo-Kunden und b) dass für Normalo ein alter Dual-Core mit Win7 noch länger ausreicht.

Ich sehe das Problem, wie ich es vor paar Jahren angesprochen haben, dass die ganzen PC-Devices (Smartphone & Tablet & Netbook & Ultrabook & Game-Notebook & HTPC & Desktop) per Software einfach zu schlecht in Sachen updates & Daten & Co miteinander verbunden wird, sodass man sich doch auf wenige Geräte beschränkt.

Microsoft hat das die Chance, weil sie Win8 eben von Smartphone bis Game-Desktop miteinander verbinden können, da dies immer das selbe Win8 ist. Aber da hat Microsoft wohl nicht viel gemacht, vorallem in Bezug auf Normalo-Kunden.

Denn die Chance ist ein Own-Clownd zuhause. Am besten mit einer Netwerk-HDD-Basis-Station mit Internet-Anschluss, wo man eben per Smartphone & Co weltweit einfach zugreifen kann.
 
Klare Worte findet er auch für die Versuche von Microsoft und Intel, Ultrabooks und andere dünne Notebooks populär zu machen: Diese seien laut Jun ebenfalls gescheitert, was er vor allem auf die „weniger wettbewerbsfähige Windows-Plattform“ zurückführt.
haha!
da ist samsung nicht unschuldig und es hat nichts mit windows zu tun.
samsung selbst hat zb. mit seinen 60 zoll tv's für 800€ eine geiz ist geil mentalität geweckt.

technik ist mittlerweile so günstig (ausgenommen high-end handys)...
die menschen sind nicht mehr bereit für stinknormale technik (auch wenn sie dünn ist) diese preise zu zahlen.

ich bekomme einen 24 zoll monitor für...keine ahnung 150€?
bekomme einen starken pc für 400€...

es ist lächerlich, dass asus, samsung usw mit ihrem billig-plastik-image versucht haben ultrabooks für 1300€ zu verkaufen.
da muss das image der marke stimmen und das tut es nur bei einer firma ;)
 
Windows 8 wäre ohne ModernUI bzw. wenn man die Wahl hätte es auch auszuschalten wahrscheinlich besser dran. Windows 8 ist sogar besser als Windows 7, wenn es kein ModernUI zwang gäbe. Trotzdem ist Windows 8 aber insgesamt nicht besser genug, damit es sich lohnen würde von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln. Und das ist der Punkt. Es gibt einfach keine Gründe die für einen Wechsel sprechen. Ein paar Sekunden schneller in manchen Disziplinen zu sein ist einfach kein Grund. ModernUI erst recht nicht. Noch nicht einmal, wenn ModernUI abschaltbar wäre. Ich selbst nutze Windows 8 mit Modifikationen, dass ModernUI abgeschaltet ist. Insgesamt macht es aber gar keinen Unterschied zu Windows 7, auch wenn das eine oder andere Feature neugekommen/verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
345.000.000 neue PCs im Jahr ist ja echt knapp vor dem Aussterben der Gattung... :D
Aber warum ein OS am Verkauf was ändern sollte, ist mir nicht recht eingängig.
Win7 ist quasi perfekt, da gibts nix herumzudeuteln, wüsste jetzt keinen Grund um Win8 zu kaufen, oder dafür einen neuen PC zu kaufen.

Mit der Leistungsdichte stimm das sicher... meine alte Gurke kann alle aktuellen Anforderungen sehr gut erfüllen und auf absehbare Zeit sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
Es sei denn es kommt endlich mal was besseres als das versch... FHD auf Monitoren.
Ich will 300 ppi auf dem Desktop und nicht 70-100!
 
@TheDuffman: Sehe ich genau so.

@Marius: Ich wüsste gar nicht, warum ich mir einen Komplett-PC mit Windows kaufen sollte. Und beim Laptop nehm ich das Betriebssystem, das dabei ist, Wenn es Windows 8 ist, ist es halt Windows 8... ohne OS zu kaufen geht theoretisch auch, schränkt aber die Auswahl sinnlos ein... Die Leute kaufen meist das, was sie brauchen. Und weil ja plötzlich andere Dinge so cool sind, braucht es halt nicht alle 6 Monate einen neuen PC...
 
immer das dumme gelapp eh es kauft nunmal nicht mehr jeder alles aller 2 jehre neu weil die neusten spiele auf alten konsolen ausgelegt sind und den pc kaum forden

das ist wie bei den cpu's die entwickler sagen es haben zu wenig leute mehr als 4 kerne, und warum ist das so? weil fast alles nur für 1-4 kerne ausgelegt aber das ändert sich ja jetzt hoffentlich mit den next gen konsolen

früher musste man so oft aufrüsten weil die meisten spiele den pc immer ordentlich gefordert haben und wenns gerückelt hat wurde was neues gekauft

selbst auf meinen 3-4 jahre alten pc kann ich zb neuen tomb tittel ohne probs mit stessfx zocken

früher wäre das undenkbar gewäsen 4 jahre oder länger den selben rechner zu haben

ich hab W8 und ich finde es sehr gut mir gefällt auch die metro ui, ich finde das startmenü von den windows versionen davor wesentlich hässliger als das neue
 
S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start, ist ressourcensparend und läuft einfach schnell.

Windows Vista war bei mir nie verbuggt oder ist abgestürzt.
 
Finde Windows 8 vollkommen okay, ist zwar nicht der Knaller, aber immerhin besser als Vista.
Das Statement von Samsungs Manager ist einfach nur plump, nach dem Motto: "den anderen die Schuld in die Schuhe schieben".
Der PC/Netbook-Markt ist einfach gesättigt, die Mehrheit kauft sich ihre Notebooks alle 3-4 Jahre, außerdem spielen Tablets eine immer mehr größer werdende Rolle.
 
Ich würde eher sagen Win7 war nicht besser als Vista und Win8 ist um einiges besser als Vista. Aber Samsung muss sich ja nicht an Windows ketten, gibt ja noch Chrome OS, Linux, ...
 
Samsung braucht nicht über Microsoft zu meckern. Als einer der bedeutendsten High-Tech-Konzerne der Welt haben sie es mindestens genauso in der Hand, dem stagnierenden PC-Markt wieder Schwung zu verleihen.

Die sollten sich mal fragen, warum die Leute heute weniger PCs kaufen. Es liegt nicht an Tablets und auch nicht an Windows 8 (obwohl ich persönlich Metro zum Brechen finde).

In der Vergangenheit hat man sich regelmäßig einen neuen PC angeschafft (oder den alten grundlegend aufgerüstet), weil man immer mehr Leistung brauchte um neue Killer-Features nutzen zu können. Sei es eine grafische Benutzeroberfläche, Video, 3D-Grafik usw.

Heute kommt da einfach nichts neues mehr und deshalb sieht keiner die Notwendigkeit, sich einen neuen PC anzuschaffen. Also behält man die alte Kiste 5 Jahre oder noch länger und die PC-Verkäufe halbieren sich allein dadurch.

Wie gesagt wäre ein Laden wie Samsung genau der Richtige, um daran etwas zu ändern. Sie könnten z.B. ihrer Entwicklungsabteilung Feuer unterm Hintern machen und so bald wie möglich erschwingliche 4K-Displays anbieten. Am besten gleich mit 120Hz. Aktuelle PCs hätten arge Probleme damit, so was zu befeuern. Also müssten diejenigen, die die neuen Displays ausnutzen wollen, zwangsläufig aufrüsten.
Oder halt irgendwas anderes Ressourcenfressendes, das genug Leute gerne nutzen wollen.
 
@Sebi: Oder noch raffinierter: Wenn der Kunde Windows 8 nicht will, könnte man ja auch einfach weiterhin die Geräte mit Windows 7 ausliefern... da hätte man ja quasi ein Monopol...
 
S3cret schrieb:
Windows 8 ist nicht verbuggt, stürzt nicht dauernd ab wie Vista zum Start,...

Ich konnte unter Vista keinerlei Bugs feststellen, noch dass es mir nur einmal abgestürzt sei. Ganz im Gegenteil: Vista war das erste Betriebssystem Microsofts welches von Anfang an absolut stabiel lief! Vorausgesetzt, es saßen keine DAUs vorm PC, welche Hardware ohne kompatible Treiber eingesetzt haben. Windows 7war dann eine ganz nette Aufhübschung.

„Windows 8 ist nicht besser als Vista“ kann ich in der Hinsicht zustimmen, als dass Vista der Wegbereiter für den Erfolg von Win7 war. Als schließlich Win7 auf den Markt kam, waren die Treiber schon für Vista geschrieben und konnten übernommen werden.
 
Zurück
Oben