Notiz Samsung: McAfee kostenlos auf Fernseher und Smartphone

Das ist wahrscheinlich Samsungs Strategie gegen die "schleppenden" Sicherheitsupdates.
 
Das wird erst der Anfang sein.
Bei dem ganzen IoT Schrott der in Umlauf gebracht wird kann das noch lustig werden:

- AV für smarte Leuchtmittel
- AV für die smarte Zahnbürste die sonst Amok läuft
- usw.

Wobei man sich dann mal fragen sollte warum diese ganzen Zombie Geräte eigentlich "smart" im Namen tragen!
 
scheisse
macht
anwender
recht
trollig
 
Wie wäre es denn mit einem Werbeblocker,das wäre doch was gescheites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Marcel55 schrieb:
Finde es an sich nicht verkehrt wenn etwas mehr auf die Sicherheit geachtet wird
Aber doch bitte nicht so!

aber natürlich ist dieses System nicht unangreifbar.
Es ist sogar besonders angreifbar. Gerade wegen:
kai84 schrieb:
Das ist wahrscheinlich Samsungs Strategie gegen die "schleppenden" Sicherheitsupdates.

Die Sicherheitsstrategie stimmt überhaupt nicht.

Marcel55 schrieb:
Wobei man es je nach System eigentlich ganz gut vermeiden kann dass fremde Software da drauf kommt.
Denkst Du. Lies bitte:
-> https://nakedsecurity.sophos.com/2012/12/12/samsung-tv-vulnerability/
-> https://www.bleepingcomputer.com/ne...rable-to-remote-hacking-via-rogue-tv-signals/
-> http://variety.com/2017/digital/news/samsung-smart-tv-huck-1202021420/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
auf dem a3 2016 ist sie auch tief im system, unter smart manager oder so

was soll denn dieses um gottes willen immer? auf android ist mcaffee nicht schlecht

dass es im rom mit daherkommt ab werk...davon kann man was anderes halten
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sind aber eher so Fälle in denen man nur unter ganz bestimmten Umständen betroffen ist und die mit Sicherheit per Update gefixt werden können.

Aber, denke da eher an Angriffen direkt aus dem Internet, es kann keiner herkommen und einfach auf meinem TV irgendwelche Viren installieren, das sollte das Betriebssystem von sich aus verhindern können.

Die Fernseher laufen heute ja zum Teil mit Drittanbieteraoftware, z.B. bei meinem älteren LG (vor Web OS) gibt es auch schon einen Store wo verschiedene Anbieter wie z.B. Google der Deezer ihre Anwendung anbieten. Ich denke hier ist das größte Einfallstor, der Rest...naja. Schwieriger denke ich mal. Unmöglich? Nein, klar.
 
leipziger1979 schrieb:
Das wird erst der Anfang sein.
Bei dem ganzen IoT Schrott der in Umlauf gebracht wird kann das noch lustig werden...

Jep. Ich sehe auch diesen ganzen Schmarm sehr skeptisch.

@Topic
Nennt mich altmodisch, aber der TV wird bei mir nicht am Router angeschlossen.
Nutze derzeit Steam Link für smarte Belange.
 
Dr. McCoy schrieb:
Die Sicherheitsstrategie stimmt überhaupt nicht.

Das ist mir auch klar - ich habe das auch sarkastisch gemeint.

Heute hat es Samsung geschafft für das S7 (DBT) die Sicherheitspatchebene von Januar auf April 2017 zu heben :cheerlead:
 
Zum Glück brauch ich sowas wie einen Fernseher nicht :)
 
MCAffee war doch mal auf Sony Xperia Smartphones vorinstalliert oder irre ich mich da ? Wenn es stimmt, ist es im Prinzip nichts neues.
 
Ein kostenloses Schutzprogramm. Umfang lässt sich einstellen. Wer es nicht will kann es deaktivieren wie sonst auch.. Immer dieses geflame.. Die meisten Nutzer machen null für ihre Sicherheit und sind total blauäugig. Profis haben immer schon andere Lösungen gewählt. Und wer besonders auf Privatsphäre wert legt, nutzt kein amerikanisches OS..... .

Also für die meisten Nutzer gut. Schönes kostenfreies Zusatzangebot von Samsung
 
Darksteel schrieb:
Die meisten Nutzer machen null für ihre Sicherheit und sind total blauäugig.
... indem sie bezüglich ihrer Device-/Systemabsicherung auf so ein Tool vertrauen. Damit wird es also keinesfalls besser. Sieht man bereits beispielhaft an Einschätzungen zur Sachlage wenige Beiträge weiter oben:

Marcel55 schrieb:
Das sind aber eher so Fälle in denen man nur unter ganz bestimmten Umständen betroffen ist
Ja klar sind es spezifische "Umstände", das sind Sicherheitslücken immer. Und sie werden von Dritten ausgenutzt. Ohne Rücksicht darauf, wie sehr oder wie wenig sich Betroffene mit den Gefahren zuvor beschäftigt haben.

und die mit Sicherheit per Update gefixt werden können.
Wenn sie denn herstellerseitig (überhaupt) behoben werden. Die Priorität wird durch die Hersteller in der Regel auf den Verkauf neuer Geräte gelegt, die softwareseitige Pflege von Altgeräten hingegen tritt stark in den Hintergrund.

-> http://www.pc-magazin.de/ratgeber/smart-tv-sicherheit-datenschutz-hacker-fernseher-2934633.html
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/smart-tv-sicherheit-datenschutz-hacker-fernseher-2934633.html schrieb:
Zeitnahe Aktualisierungen sind aufgrund des monolithischen Charakters von Smart TV Software nicht zu erwarten. [...] Liegt das letzte Firmware-Update dagegen über ein Jahr zurück, sollten Sie Ihr Gerät als abgekündigt betrachten und die Smart TV Funktionalität stilllegen.
Zitat Ende.

Aber, denke da eher an Angriffen direkt aus dem Internet, es kann keiner herkommen und einfach auf meinem TV irgendwelche Viren installieren, das sollte das Betriebssystem von sich aus verhindern können.
Falsch. Da gibst Du Dich einer gefährlichen Illusion hin. Lies bitte:
-> http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-04/smart-tv-hacker-angriff-rundfunksignal-cia

Ich denke hier ist das größte Einfallstor, der Rest...naja. Schwieriger denke ich mal.
Falsch. Sowohl die eine Angriffsfläche als auch die andere sind für Angreifer gleichermaßen interessant. Denn viele gleichermaßen veraltete, nicht mehr oder nur sehr schleppend mit Firmwareupdates versorgte, am Web betriebene Geräte, und dazu zählen eben auch Smart-TVs, stellen aus Sicht potentieller Malwareverbreiter eine Art "Schlaraffenland" dar, zumal ihr gewonnener Nutzen aus einer massenhaften Infektion, die von den Benutzern oft unbemerkt bleibt, wenn es sich nicht gerade um Ransomware handelt, sehr vielschichtig ist:

-> https://www.symantec.com/connect/de...infected-ransomware-and-what-you-can-learn-it
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es geht nicht darum das man Mcafee total vertrauen soll. Es gibt keine 100 Prozent Sicherheit. Wer sich auskennt nutzt was anderes und gibt ggf. Auch Geld dafür aus. Es bringt schon was den Nutzer damit zu sensibilisieren. Mcafee ist für mich Hilfe bei Erkennung sehr neugieriger Apps und hilfreich bei Diebstahl mobiler Geräte. McAfee ist mit Sicherheit nicht der heilige Gral.
Nur eben gut für den der sonst nix macht. Wer mehr will muß mehr machen.Ganz logisch.
 
Haha, das hab ich schon lang nicht mehr gesehen :D
 
Zurück
Oben