News Samsung mit neuer F3-HDD-Serie

tesafilm7 schrieb:
Funktioniert bei euch das ES-Tool / HUTIL mit der F3-Serie?
Bei meiner F3 1TB wird leider angezeigt, dass sie nicht unterstützt wird...


Bei mir geht ES-TOOL. Ich habe da Self Diagonstic auf meine F3 1TB gemacht. ES-Tool ist die neue version von HUTIL
 
Nightmare86 schrieb:
Bei mir geht ES-TOOL. Ich habe da Self Diagonstic auf meine F3 1TB gemacht. ES-Tool ist die neue version von HUTIL

Affenkopp schrieb:
Bei uns auf der Arbeit hats auch funktioniert...

Ich hatte meinen Beitrag nochmal ergänzt, bei mir hat es dann auch geklappt. Das Tool hatte auch direkt Fehler gefunden, nach einem low-level-format waren diese verschwunden. Allerdings sind die Fehler im Windows nach zwei Tagen wieder aufgetaucht (Ereignisanzeige - Fehler beim Zugriff auf einen Block / HDD0) und inzwischen erkennt er die Platte bei der Windows-Installation gar nicht mehr, nur noch im BIOS und beim ES-Tool. Denke also das die Platte nun endgültig hin ist - die zweite F3 1TB läuft ja ohne Probleme... :(
 
Ich habe auch mit meiner F3 1TB Probleme nur weiss ich net ob ich die einschicken soll oder net.... die sagen dann sicher es ist net defekt, weil das klacken taucht net mehr auf....

Also bekam die Platte am Freitag. Die eine Platte lief einwandfrei per windows formatieren (Extern). Die andere Platte hatte leise geklackt.... Dann hab ich mal an dem anderen PC angeschlossen per SATA und Partition Magic wollte was reparieren was aber nicht ging. Dann habe ich es unter ESTOOL SELF DIAGONSTIC durchlaufen gelassen, NO ERROR. Dann wollte ich formatieren, das ging net... Am nächsten tag hab ich aufgegeben und wolle zurück schicken. Aber irgendwie wollte ich gestern nochmal versuchen. Dann hab ich MBR ERASE gemacht und LOW LEVEL FORMAT gemacht, no ERROR. Und plötzlich konnte ich formatieren, das klacken tauchte net mehr. Ich werde heute noch mit HD TUNE testen, quicktest no error bei sektoren. Was denkt ihr, defekt oder net? Das klacken hat aufgehört. Werde später noch Health testen.
 
Schwer zu sagen, das sieht wohl jeder sehr individuell, ob er die Platte nun einschickt oder nicht.

Meine Meinung? Die nächsten Tage würde ich sehr genau hinhören und die Musik auf den Kopfhörern drosseln ^^ Beim kleinsten Husten das kein seeking Geräusch ist, ginge sie zurück.
 
tesafilm7 schrieb:
Ich hatte meinen Beitrag nochmal ergänzt, bei mir hat es dann auch geklappt. Das Tool hatte auch direkt Fehler gefunden, nach einem low-level-format waren diese verschwunden. Allerdings sind die Fehler im Windows nach zwei Tagen wieder aufgetaucht (Ereignisanzeige - Fehler beim Zugriff auf einen Block / HDD0) und inzwischen erkennt er die Platte bei der Windows-Installation gar nicht mehr, nur noch im BIOS und beim ES-Tool. Denke also das die Platte nun endgültig hin ist - die zweite F3 1TB läuft ja ohne Probleme... :(

Habe die Festplatte nun beim Händler umgetauscht und hoffe mal, dass jetzt auch die Zweite funktioniert... :rolleyes:
 
SO hier test von HDTUNE, scheint alles in Ordnung zusein oder? das mit dem Benchmark liegt sicher dran, dass ich noch einige Programme an habe oder so.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 526
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 573
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 621
Da ich gerade meine 2 neuen Platten eingebaut habe, dachte ich mir doch mal so nebenher diese mit HD Tune zu testen. Hier mal ein Vergleich zwischen

1. WD Caviar Black 640GB
2. Seagate 7200.12 1TB (heute eingebaut)
3. Seagate 7200.12 1TB (seit ca. 5 Monaten im Einsatz)
4. Samsung SpinPoint F3 1TB (heute eingebaut)

WD Caviar Black 640GB



Seagate 7200.12 1TB (heute eingebaut)


Seagate 7200.12 1TB (seit ca. 5 Monaten im Einsatz)


Samsung SpinPoint F3 1TB (heute eingebaut)



So, viel Spaß damit ;)
 
Ich habe mir auch eine neue HD geholt - eine 1TB Smasung Spinpoint F3.
Ein Blick in HDD Health zeigt mir an: Temp: 31°C und Health: 73%
Die beiden anderen Western Digital HDs haben 100% Health. Was kann denn an der neuen Platten dran sein??? Es werden aber keine kritischen Werte in SMART Attributes angezeigt.
Einmal klackerte die HD eine ganze Weile - war im System aber ansprechbar und funktionierte. Nach einem Neustart war das Klackern weg.
Irgendwie komisch, oder?
 
Ich stehe kurz darauf mir eine 1TB Version des Samsung F3-Reihe zu holen.
Denn meine beiden Seagates mit je 1.5TB machens nicht mehr lange und die Kapazitätsauslastung steigt bald bis zum Anschlag :rolleyes:
Natürlich setze ich die neue Platte als Systemplatte ein, überlege nur gerade ob die Geschwindigkeit tatsächlich ca. 30% ausmacht, auch wenn "moba's" Benchmark sehr Interessant ist :)
 
Project-X schrieb:
Natürlich setze ich die neue Platte als Systemplatte ein, überlege nur gerade ob die Geschwindigkeit tatsächlich ca. 30% ausmacht, auch wenn "moba's" Benchmark sehr Interessant ist :)

Also das mit Mobas Benches kommt hin.
Sequentiell is die F3 verdammt fix, haben auf der schnellen Seite 142MB/sec gemessen.
Nur: Ein BS profitiert viel stärker von den Zugriffszeiten, daher sind ja SSDs so verdammt schnell beim BS- und Programmstart.
Und in Sachen Zugriffszeiten bei normalen 7200ern sind die WD Black Platten immernoch vorne, das sieht man da oben auch. :)
Dafür sind die WD Blacks etwas lauter.
 
Und wovon profitiert die allgemeine Gameperformance?
Zugriffszeiten oder Datendurchsatz? Sicherlich beides, aber mich interessiert nur, welche
HDD ingame mehr bringt. Die paar Sekunden beim Booten sind mir scheiß egal. :)

Derzeitige HDD ist eine Seagate 10.1
 

Anhänge

  • hd-tune.jpg
    hd-tune.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
HDDs limitieren bei Spielen meines Wissens nach überhaupt nicht..............

Falls doch, so sind die Unterschiede vielleicht messbar, aber sicherlich wirst du keinen Unterschied z.B von der F1 zur F3 Serie wirklich spüren können.....

Auf die FPS haben die HDDs keine Auswirkung wenn du das meintest........
 
Ist weitestgehen richtig, allerdings in Spielen mit extrem großen Leveln müssen oft Daten von der Festplatte nachgeschaufelt werden.
In solchen Fällen ruckelt das Spiel kurz.
Aber wie schon gesagt, zwischen HDDs wirst du da nichts merken, da muss schon ne SSD her.
 
Jup, daher würde ich auf eine 256er SSD warten, die einen vernünftigen Preis hat. Bei mir wären das unter 200€. Wohl eher 150€. Also ich kann warten ;) Meine WD 640 mit 12ms und 120MB/s reicht mir noch aus und eine 128er SSD sollte es auf jedenfall für 2-4 Spiele sein. Bei einer 256er hätte man halt mehr Platz und müsste nicht so oft deinstallieren usw.

Angst habe ich bei der SSD nur wegen der Auslagerungsdatei. Ich denke fast, da wäre es geschickt, eine kleine 16GB SSD noch dazu zu kaufen ;)
 
Oder du kaufst mehr Ram und schaltest die Auslagerung komplett ab. ;)
Wennd as Swap-File benutzt wird biste du in 99% der Fälle an nem Punkt wo dein Rechner eh überlastet ist.
 
Ich habe 8GB Ram. Aber ich traue Windows 7 nicht, dass es kein SWAP erstellt. Gibt es ein Tool, wo ich sehen kann, ob es nicht doch ein SWAP erstellt? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das SWAP bei Windows XP nicht abzustellen war. Wie ist das bei W7? Wenn ich deaktiviere, ist es dann wirklich aus und der Rechner stürzt ab, sobald meine 8GB voll sind? Ich kenne kein Spiel, was mehr als 3.5GB Ram brauchte. Bzw, ich hatte noch keinen Zustand, der über 3.5GB war. Die übrigen 4GB waren also immer nur als Daten Cache da.

Mein System

P.S: Ja, mein Enermax 385 PRO82+ wird durch ein MODU 87+ ersetzt. Die 12V Schiene ist zu schwach für meinen Q9550+5850
 
Zuletzt bearbeitet:
XP legt (bei deaktivierter Auslagerung) Swap nur dann an wenn der Ram wirklich voll ist und die Alternative das Beenden von Prozessen wäre, imo keine schlechte Lösung.
Bei W7: k.A.
 
Chary schrieb:
HDDs limitieren bei Spielen meines Wissens nach überhaupt nicht..............

Falls doch, so sind die Unterschiede vielleicht messbar, aber sicherlich wirst du keinen Unterschied z.B von der F1 zur F3 Serie wirklich spüren können.....

Auf die FPS haben die HDDs keine Auswirkung wenn du das meintest........

Das ist leider nicht richtig.
Spiele, die ständig Daten streamen müssen und generell eine hohe CPU Auslastung haben,
gehen mit den Frameraten sturzflugartig in den Keller, wenn die Platte wie eine Schnecke rödelt.
Vor 2 Jahren habe ich meine uralte Seagate gegen die 10.1AS getauscht und dort war es bereits wie Tag und Nacht. Der Unterschied war SO auffallend, dass man bestimmte Anwendungen fast instant auf den Desktop hatte im Vergleich zur alten Platte.
Allerdings war da der Sprung auch von IDE zu SATA1 erfolgt :)

Meine Auslagerungsdatei ist auf einer physisch separaten HDD. Das juckt kein Game. Ist meine Ersatzlösung gewesen, denn es gibt einige Anwendungen, die
zwingend auslagern wollen und ohne diese Möglichkeit nicht starten.

Ich habe keine F1 Chary. Ich habe eine etwas betagte Seagate Barracuda.
Nachladeruckler in Spielen sind für mich Atmosphärenkiller. Die gehören da nicht hin.
Daher die Frage, ob sich die 39€ in meinem Fall rentieren würden.
Hat das jemand getestet, inwiefern die F3 schneller ist in Spielen?
Die HD Benchmarks sind einfach nicht Praxis relevent. Kein Mensch spielt Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben