News Samsung mit stromsparender F1-Terabyte-HDD

Klingt nach ner sehr guten Backup Platte, 3 Platter und wenig RPM sprechen für noch niedrigere Temperaturen und unhörbaren Betrieb :)
 
Ich dachte einer der Vorteile der F1 Serie sei die Geschindigkeit, deswegen habe ich jedenfalls mir meine 320er gekauft.
Leise ist sie darüber hinaus auch noch einigermaßen.

Das hier ist wirklich ein "Strom sparen", dass nach Abzug aller sonstigen Kosten wie Produktion und Marketing usw. eher ins negative geht. Das hat Ruby Rhod ja bereits gesagt.

Wer wirklich Energie und auch Lautstärke drosseln will, der ist bei SSD Festplatten besser aufgehoben.
 
1TB SSD?
Das wird teuer, dann lieber diese Samsung hier.

SSD sind ja schön und nett aber als leise Massenspeicher ungeignet, da viel zu klein/ teuer.

Diese Platte wird genug Anhänger finden, wenn Samsung mit dem Preis nicht übertreibt.
 
Daywalker schrieb:
Ansich doch nicht schlecht, als Storage Platte kann die doch ruhig mit 5400u/min drehen!
Völlig Richtig. Als reines Backup Medium bzw. in einem HTPC ist die Festplatte schon alleine Aufgrund Ihrer technischen Spezifikationen eine hervorragende Wahl. Ich denke hier haben Firmen wie Western Digital, als auch nun eben Samsung die Zeichen der Zeit erkannt und richten sich am Markt aus.

Letztendlich ist hier noch immer der Preis und die damit verbundene Leistung entscheidend. Alle jene die hier SSD in's Spiel werfen, sollten sich bitte einmal die damit verbunden Kosten ansehen.

Gerade im Enkundenbereich hat derzeit SSD absolut keine Berechtigung und selbst im Server - High - End - Bereich fählt die Entscheidung oft nicht zu Gunsten der neuen Technik aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Im Serverbereich muss die Platte auch halten, SSD schaffen das nicht, viele Schreibzugriffe und die Flashzellen sind recht bald tot.

Eine ordentliche HDD ist dann einfach zuverlässiger.
 
@Unyu: Afaik schaffen aktuelle SSD inzwischen mehr Lese/Schreibzugriffe als klassische Platten.

@topic:
Ich hätte kein Problem sowas auch in nen Desktop reinzubauen, aber weniger wegen dem Verbrauch sondern aufgrund von weniger Wärme, Geräuchentwicklung und Vibrationen.
Was imo fehlt ist eine Platte mit wirklich variabler Drehzahl, die sich im idle dann auf 4200rpm runterfallen lässt. Aber das dürfte mit den über ne Luftschicht gleitenden Köpfen kaum machbar sein.
 
Letztendlich ist hier noch immer der Preis und die damit verbundene Leistung entscheidend. Alle jene die hier SSD in's Spiel werfen, sollten sich bitte einmal die damit verbunden Kosten ansehen.

Keiner hat behauptet, dass sie günstig sind. Aber dieser Kompromiss hier von Samsung ist es ebenfalls nicht. Für viele zählt halt Geiz ist geil, das weiß ich auch.
Aber SSDs werden kommen, das meinte ich damit.
 
Kann irgentjemand mal ausrechnen wieviel der Verbrauch des Menschen vor dem Rechner aufgrund von akuten Wutanfällen wegen zu lahmer Festplatte ansteigt ?

In Kombination dürfte somit die sparsamere Festplatte sogar schädlicher für die Umwelt sein :rolleyes:


achja und @ topic : wer wirklich sparen will nimmt eine notebook platte + adapter, schluss aus.
 
Dann zeig mir mal eine Notebook-Platte mit 1TB

btw, was für nen Adapter willst du da benutzen, SATA bei 2,5 Zoll HDs ist identisch mit SATA bei 3,5 Zoll.
 
@rubyrhod und alle anderen Zweifler:

Du hast schon recht, dass das dem Normaluser (fast) gar nichts bringt mit den 2W. und auch damit , dass lieber die CPU und GPU mehr sparen sollten. Nur kann da ein Festplattenhersteller nicht viel machen.

Der Umwelt bringt es schon etwas, wenn man so rechnet:

Entwicklungsaufwand ist wohl vernachlässigbar, da vorhandene Technik, Marketing muss eh gemacht werden, auch für andere Platten.

Man kann davon ausgehen, dass diese Eco-HDDs andere HDDs beim Kauf ersetzen. 2007 wurden über 500 Mio Stück verkauft, lass den Eco Markt nun 5 mio Stück groß sein, das sind dann 1 % Marktanteil.
Bei 5 Mio Stück mal 2W Ersparnis mal durchschnittlich 5h/Tag Laufzeit (konservative Schätzung) komm ich auf 250000 kWh. Bei 10h/tag ist es schon dass Doppelte. Und in den kommenden jahren wird es wohl noch einiges mehr.

Für sich ist das immer noch nicht allzuviel, doch nimm nun mal an, dass die Hersteller alle elektroprodukte sowas schaffen....!

Jetzt stell dir mal vor, dass jedes elektrogerät auf der Welt auf einmal 20-30% (wie bei den HDDs) weniger Strom brauchen würde. In der summe ist das enorm.

Passender Vergleich sind auch die reduzierten Standby Zeiten bei TV, video etc.
Standby kostet allein in Deutschland zwei Atomkraftwerke, und da geht es auch meist nur um um ein paar W pro Gerät. (http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=15521)

Es gilt wie fast immer: Kleinvieh macht auch Mist! ;-)

ich finde es daher einen guten Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist viel Marketing dabei, aber es zeigt anderen firmen außerdem, dass sie nachziehen sollten und sich auch Gedanken in die richtige Richtung machen sollten. Irgendjemand muss den anfang machen.
 
bei ide war das noch nötig, wusste nicht das es mitlerweile ohne geht.

umso besser, dann braucht man nichtmal nen adapter :)


braucht man dann halt 2 *500gb wenns unbedingt soviel speicher sein muss.
Und selbst wenn BEIDE laufen liegt man bei unter 2W idle bzw 4W r/w.
 
Naja, meine 7200er in stabiler vibrationsdämpfung sind so leise, dass es unglaublich schwierig ist, die Gehäuselüfter ohne zu starkes begrenzen des Luftstroms darunter zu bringen. Mein CPu hat eine TDP von 89 W, aber das ist ja auch üblich in einem Desktop-PC und in einem solchen PC ist es einfach unglaublich schwierig die aktive Belüftung leiser (bei geschlossenem Gehäuse) zu gestalten, als gedämpfte 7200er.

In einem HTPC würde es vielleicht was bringen, vorrausgesetzt, das da ein Mobilprozessor und eine Grafikkarte mit unter 10 W verwendet wird (die Gf 2 MX verbrauchte mal nebenbei nur 9 W) - aufgrund des kleineren Raumes bzw. der kleinen Lüfterflächen in einem HTPC kriegt man die gleiche Luftfördermenge eben nicht so leise wie in einem großen und muss daher mit noch weniger Watt auskommen. Aber in einem HTPC würde es eine 2,5"-Festplatte eben auch tun und was da auf eine 2,5" nicht passt kann auch auf eine oder mehrere externe Platten, die alle über USB oder Firewire mit Strom versorgt werden können - was natürlich auch wieder 2,5" Platten wären. Eine interne 2,5" Platte in einem 3,5" Schacht geht super - dadurch hat man dann auch in einem HTPC Platz für nen Dämpfungsrahmen.

Man sollte sich über die Beliebtheit von 2,5" nicht täuschen, auch wenn uns 3,5" (va. wegen Faulheit einen neuen Gehäusestandard zu definieren) im Desktopbereich noch lange erhalten bleiben werden, im Serverbereich scheinen die Tage mittlerweile gezählt.
 
bald gibts für PCs auch 'ne Steuer. Je nach Watt-zahl muss man beim Kauf eines Netzteils künftig eine bestimmt Steuer zahlen. :freak:

...Warum nicht? Wir sind auf dem besten Wege
 
ich find die idee super

umwelt ist mir in dem falle zwar schnurz piep egal aber es kommt sicher der lautstärker zugute :D

und wie schon gesagt: fürn storage reicht 5,4k rpm.
 
@Thanil:
Ich wollte mit meinen Beiträgen einfach nur mal etwas aggressiv darauf hinweisen, dass das ganze ECO-Getue völlig übertrieben ist.
Man sollte das ganze einfach mal kritisch hinterfragen.

Und bitte lass mich nun nicht abschätzen, wieviel Energie die CB-Server gerade mehr schlucken, weil hunderttausende Seitenabrufe wegen dieser Meldung eingehen. ;-)

(Und das nur auf CB - die ganzen anderen HW-Seiten, bla bla bla... also so ein neues Produkt zu vermarkten kostet einfach Energie..)
 
Da es jetzt erstmal überlesen wurde, zitiere ich mal den Schluss des Blogeintrags:
Robbin Harris @ Storage Bits schrieb:
The Storage Bits take
Smaller disks and smaller arrays are Very Good Things. We get more I/Os for a given power, cooling and volume investment. The drives get more reliable. The $/GB goes up, but volume production soon pushes it back down.

So I’m calling it: by the end of 2009 most new storage arrays will be announcing with 2.5″ drives. High-end workstations, like the next-gen Mac Pro, will be both smaller while containing more drive bays.

Low-end consumer desktops will be the last to transition, but even they will by the end of 2011. The last 3.5″ disk will roll off the assembly line in 2014.

Remember, you heard it here first.

Comments welcome, of course.
Wir brauchen keine langsameren 3,5"er - wir können auch einfach 2,5"er nehmen!

(Quelle siehe vorheriger Beitrag)
 
Inwiefern macht sich denn die verringerten Umdrehungen bei der Geschwindigkeit bemerkbar und der Geräuschkulisse?
beides geht runter :p

@MountWalker:
Kann deine Aussage nicht bestätigen, Festplatten sind meist das lauteste an einem Silent-PC, selbst mit Dämmung. Hab schon ein paar PCs zusammengebaut mit Blick auf die Geräuschkulisse und die HDD war IMMER das lauteste. Klar wenn man eine 89W CPU hat und die auch noch mit Boxed-Kühler kühl siehts anders aus ;)
Und wozu Gehäuselüfter? Eine Stromsparende HDD braucht keine aktive Kühlung und wenn mit nicht gerade eine Highend CPU oder GPU hat reicht das Netzteil zur Entlüftung völlig aus (65W CPU/50W GPU sind ok).
Hab in meinem Booksize-Barebone zuerst ne Samsung S250 250GB drin gehabt (nur 1 Platter), aber die war viel zu laut und vor allem die Vibrationen waren sehr nervig. Jetzt ist eine Western Digital GP 500GB drin und trotz 2 Plattern ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht! (wohlgemerkt bei einem Silent-PC)

@Topic:
Einerseits sind 2W nicht viel, aber wenn man das mal auf die Milliarden von HDDs hochrechnet die weltweit in Betrieb sind kommt schon einiges zusammen. Wie schon jemand gesagt hat: Alleine für den Standby-Verbrauch von Geräten werden mehrere Kraftwerke gebraucht, und da geht es auch meistens nur um 2-5W.
Wenn man die 20-30% Ersparnis bei der HDD auch auf anderee Geräte durchsetzen kann (auch CPU und GPU, aber das ist ja bereits schon im kommen, siehe AMD 45W Modelle und demnächst 22W, Intel Atom, Via CPUs, Powerplay bei Desktop-Grafikkarten etc.) und dazu noch 90+ Netzteile verwendet werden würde das sicher gewaltig Strom sparen.
 
@RubyRhod:

ich gebe Dir ja auch völlig recht damit, dass da viel übtrieben und gehyped wird.

Nur sollte man immer auch das big picture im Auge behalten. von nix kommt nix. Die Menge macht's am ende. und aller Anfang ist hart.;-)

sonst könnte man auch die komplette solarbranche einstampfen, weil alles viel zu teuer für den geringen Nutzen. Konsequente Wärmedämmung und Energieeffizienz würde viel mehr bringen. Aber dann würde nicht weiterentwickelt werden und die guten Produkte, die uns hoffentlich noch erwarten, würden nie kommen.

Wenn jeder 2 Blatt Klopapier weniger nehmen würde und sein Handy über Nacht ausschalten würde usw.........wäre das Ergbnis in der Masse schon beachtlich! ;-)
 
Zurück
Oben