Samsung ML-1600 startet beidseitigen Druck nicht

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
982
Hi zusammen,
ich habe noch diesen recht betagten Drucker im Einsatz.
Grundsätzlich funzt er ohne Probleme, wenn ich allerdings beidseitigen Druck auswähle (er kann allerdings nur manuellen Duplexdruck) passiert nichts, der Druck wird nicht gestartet.
Ich kann natürlich beim Druck auswählen, dass zuerst die ungeraden Seiten gedruckt werden, dann den Papierblock wenden und dann alle ungeraden Seiten drucken. Beim manuellen Duplexdruck passiert ja im Grunde auch nichts anderes.
Ich wundere mich halt nur, warum der Druck nicht startet, wenn ich "beidseitig" auswähle.
 
freifacht schrieb:
Ich wundere mich halt nur, warum der Druck nicht startet, wenn ich "beidseitig" auswähle.
Nutzt du den richtigen Treiber?

Klingt für mich als ob du einen Treiber nutzt der erkennt, dass der Drucker kein automatischen Duplex-Druck unterstützt.
 
Ich habe den aktuellsten, den es bei HP (die hatten ja die Druckersparte von Samsung übernommen) gibt:
Samsung Universal Print Driver für Windows
Version:
V3.00.16.0101:01
Veröffentlichungsdatum:
29. Juli 2024
 
Kommt der Druck auch am richtigen feeder an?
 
Was meinst du damit?
Bei der Druckerauswahl ist jedenfalls der ML-1600 ausgewählt.
Wenn ich das Dokument über Adobe Acrobat drucken möchte, erscheint erst mal das kleine Fenster, das anzeigt, dass das Dokument vorbereitet wird. Wenn das abgeschlossen ist, kommt allerdings die Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann
Wenn ich einen anderen PDF-Reader versuche, erscheint noch nicht mal das Fenster mit der Dokumentenverarbeitung, sondern gleich die Meldung, dass das Dokument nicht gedruckt werden kann.
 
Hast du auch schon versucht, das Dokument in Word zu öffnen und aus Word heraus mit der PDF-Funktion direkt zu drucken? Also CTRL-P und beim Drucker Microsoft to Print PDF.
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben