"neuer" Brother Drucker will keinen beidseitigen Druck unter Linux und..

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

ich habe für meine Eltern einen "neuen" Drucker (MFC-J4410DW) günstig erstanden und wollte diesen per Lan-Kabel an den Router anschließen anschließen (Um z. B. per Handy über Wlan die Dateien an den Drucker senden kann und dieser diese druckt.). So weit so gut. Das Lan- Kabel steckt, der Brother wird am Computer auch unter Linux Mint 21.1 gefunden und ich kann über die Lan-Verbindung Scannen und Drucken. Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1. Er druckt keinen Beidseitigen Druck aus, obwohl ich die Treiber für Debian per Terminal installiert habe und er mir im Druckmenü die Option vorschlägt (siehe Dateianhang):

2. Mit dem Handy (welches über Wlan mit dem Router verbunden ist) finde ich den Drucker nicht..

Treiber-Quelle : https://www.brother.de/support/mfc-j4410dw/downloads

Im Terminal habe ich natürlich die Device-URI Methode ausgewählt und dann bei Ip die Ip-Nummer vom Drucker eingeben (siehe Dateianhang). Angeschlossen ist er nur per Lan-Kabel an den Router von der Telekom. Wlan am Brother-Gerät ist auch auf aus.

Bin gerade etwas hilflos, weil bei meinem anderen Brother Drucker die Sache ohne Probleme geht - allerdings unter Windows 10. Ist Linux hier das Problem?

Danke und Gruß

Hunky

P. S. alte Druckertreiber (Brother MFC-J220) wurden natürlich per Synaptic-Paketverwaltung entfernt).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-01 12-34-08.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-01 12-34-08.png
    274,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto vom 2023-04-01 13-22-11.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-01 13-22-11.png
    284,5 KB · Aufrufe: 131
Genau, hab den Drucker in der Auswahl (siehe Dateianhang) mit Auto ausgewählt, wurde auch erkannt und dann die Ip-Adresse vom Drucker bei der Aufforderung angegeben. Hat er auch gefunden. Ist die 17 falsch?

Die Brother App habe ich noch nicht getestet, hab gehofft das ich ohne drucken kann.

P. S. Nein, kann hier leider es nicht mit Windows testen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-01 13-48-29.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-01 13-48-29.png
    135,6 KB · Aufrufe: 106
  • ip.png
    ip.png
    130 KB · Aufrufe: 113
Ich mag brother. Aber es ist wirklich scheiße, dass sie User dazu zwingen Treiber von der Website zu laden, als ob man unter Windows unterwegs wäre. Das ist archaisch und kann nur zu Problemen fuehren.
So, genug gemeckert.
Aus den üblichen gründen (Nutzungskosten, Langlebigkeit) habe ich nur Brother Laser, aber:
Probier mal den foomatic Treiber, alternativ schau welche Treiber hier empfohlen werden
https://wiki.archlinux.org/title/CUPS/Printer-specific_problems#Brother
PPDs hast du passend? Zeig mal bitte den Inhalt der fuer deinen drucker relevanten PD. Da muss Duplex auch aktiviert sein
Beachte auch gern die Hinweise hier zu netzwerkdruckern :)

Hunky schrieb:
P. S. alte Druckertreiber (Brother MFC-J220) wurden natürlich per Synaptic-Paketverwaltung entfernt).
musst du nicht.
Ist hardware nicht da, wird das kernelmodul auch nicht geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
CrazyT schrieb:
Hätte es mit 16 per specify ip-address gemacht, außer ich hab grad n denkfehler.

Was ja theoretisch bei 17 auch der fall war... aber man weiß ja nie
Hab es jetzt mit 16 gemacht aber mein Handy findet im Wlan immer noch nichts. Wenn ich die Brother App nutze, finde ich den Drucker (siehe Dateianhang). Ist der Drucker vllt. zu alt um ihn so on the fly ohne App zu nutzen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das Treiber Install Script vom Hersteller nehmen.
https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=us&lang=en&prod=mfcj4410dw_us_eu_as&os=128

Ist bei meinen Brothers auch so. Nur mit dem was per Script installiert und eingerichtet wird klappt der Doppelseitige Druck.
Jetzt muss ich mal ganz doof Fragen: welches Script? Habe jetzt das "Driver Install Tool" ganz oben benutzt. Meinst du mit Install Script die einzelnen Schritte (also Drucker und Scanner einzeln?).
 

Anhänge

  • 338198747_541919711173692_1053654734183152053_n.jpg
    338198747_541919711173692_1053654734183152053_n.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto vom 2023-04-01 14-25-05.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-01 14-25-05.png
    163,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es dir hilft: Bei meinem über 10 Jahre alten Epson WF 3620 klappt das Finden des Druckers auch nur über die Epson-App und nicht Android-Built in. Dafür klappt dann auch doppelseitig drucken. Geht auch über Linux, ohne Herstellertreiber.

OT: Wenn der Drucker nicht nur SMBv1 beherrschen würde, wäre paperless ng auch leichter einzurichten und ich bräuchte nicht noch einen extra Container, der SMBv1 auf v3 "übersetzt".
 
Ja das Driver Install Tool. Das ist ja nix weiter als ein Script was alles Nötige für den Drucker nach lädt und einrichtet.
 
madmax2010 schrieb:
Ich mag brother. Aber es ist wirklich scheiße, dass sie User dazu zwingen Treiber von der Website zu laden, als ob man unter Windows unterwegs wäre. Das ist archaisch und kann nur zu Problemen fuehren.
So, genug gemeckert.
Aus den üblichen gründen (Nutzungskosten, Langlebigkeit) habe ich nur Brother Laser, aber:
Probier mal den foomatic Treiber, alternativ schau welche Treiber hier empfohlen werden
https://wiki.archlinux.org/title/CUPS/Printer-specific_problems#Brother
PPDs hast du passend? Zeig mal bitte den Inhalt der fuer deinen drucker relevanten PD. Da muss Duplex auch aktiviert sein
Beachte auch gern die Hinweise hier zu netzwerkdruckern :)


musst du nicht.
Ist hardware nicht da, wird das kernelmodul auch nicht geladen
Kann die Meckerei ja verstehen, nur gab es beim 220'er Modell nie Probleme.

Die Quellen sind die selben wie auf der Brother Seite.

Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja das Driver Install Tool. Das ist ja nix weiter als ein Script was alles Nötige für den Drucker nach lädt und einrichtet.
Hab ich ja die ganze Zeit benutzt..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-01 at 14-46-44 AUR (en) - brother-dcpj4110dw.png
    Screenshot 2023-04-01 at 14-46-44 AUR (en) - brother-dcpj4110dw.png
    188 KB · Aufrufe: 94
Jetzt gesehen.

Hunky schrieb:
Meinst du mit Install Script die einzelnen Schritte (also Drucker und Scanner einzeln?
Ja. Das muss gemacht werden.
 
Hab es für heute sein gelassen, keine Lust mehr. Werade es die Tage noch mal probieren.

2 Fragen: Kann ich den Drucker per USB Lan angeschlossen lassen? Also geim installieren Lan und USB nutzen? Und wo finde ich die Datei? Danke und Gruß
 
madmax2010 schrieb:
und wie sieht die ppd aus?
Wie lese ich PPD aus?

Wenn ich den MFC jetzt per Lan-Kabel anschließe druckt er gar nicht mehr. Ich kann zwar eine Test-Seite an den Drucker schicken, und auch scannen geht, aber drucken tut er nicht. Wenn ich den Treiber neu installieren will (über USB) sagt er mir folgendes:

dpkg -x mfcj4410dwlpr-3.0.1-1.i386.deb /
dpkg -x mfcj4410dwcupswrapper-3.0.1-1.i386.deb /
dpkg-deb: Paket »mfcj4410dwlpr« wird in »mfcj4410dwlpr-3.0.1-1a.i386.deb« gebaut.
dpkg -b ./brother_driver_packdir mfcj4410dwlpr-3.0.1-1a.i386.deb
dpkg-deb: Paket »mfcj4410dwcupswrapper« wird in »mfcj4410dwcupswrapper-3.0.1-1a.i386.deb« gebaut.
dpkg -b ./brother_driver_packdir mfcj4410dwcupswrapper-3.0.1-1a.i386.deb
dpkg -i --force-all mfcj4410dwlpr-3.0.1-1a.i386.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket mfcj4410dwlpr:i386 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 495485 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von mfcj4410dwlpr-3.0.1-1a.i386.deb ...
Entpacken von mfcj4410dwlpr:i386 (3.0.1-1) ...
mfcj4410dwlpr:i386 (3.0.1-1) wird eingerichtet ...
mkdir: das Verzeichnis »/var/spool/lpd/mfcj4410dw“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/var/spool/lpd/mfcj4410dw' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: Zugriff auf '/var/spool/lpd/mfcj4410dw' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/spool/lpd/mfcj4410dw' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg -i --force-all mfcj4410dwcupswrapper-3.0.1-1a.i386.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket mfcj4410dwcupswrapper:i386 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 495512 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von mfcj4410dwcupswrapper-3.0.1-1a.i386.deb ...
Entpacken von mfcj4410dwcupswrapper:i386 (3.0.1-1) ...
mfcj4410dwcupswrapper:i386 (3.0.1-1) wird eingerichtet ...
Restarting cups (via systemctl): cups.service.
lpadmin -p MFCJ4410DW -E -v usb://Brother/MFC-J4410DW?serial=BROH3F174512 -P /usr/share/cups/model/Brother/brother_mfcj4410dw_printer_en.ppd
lpadmin: Druckertreiber sind veraltet und werden in einer zukünftigen Version von CUPS nicht mehr funktionieren.

Was nun? Manche im Internet haben Linux neu installiert und dann ging es.

Gruß
 

Anhänge

  • drucker.png
    drucker.png
    304,5 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben