Samsung MU6199 - > Signale vom PC?

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Moin,

habe einiges dazu versucht zu googlen, allerdings finde ich nichts über die konkrete Signalverarbeitung der HDMI Eingänge des TVs.
Ja, HDMI 2.0 ist zwar vorhanden, jedoch finde ich nichts über Chroma 4:4:4, Farbtiefe etc.


Derzeit bekomme ich im Nvidia Treiber 390 meiner 1080 TI folgendes zu diesem Samsung MU6199 angezeigt:

4K x 2K, 3840x2160 Nativ (60hz); Unter "PC", ein Stück darunter zu finden, lässt sich jedoch maximal 1680x1050 einstellen.

Verwendet habe ich extra ein neues HDMI 2.0a Kabel
https://geizhals.de/in-akustik-prem...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

Das zuvor verwendete 1.4 Kabel zeigt exakt die selben Sympthome und Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn ich am TV nun UHD COLORS, also YCbCr 4:4:4 Signale, zulasse, kommt kein Bild mehr zustande.
An den PC Monitoren baut sich dann nur sehr kurz ein Bild auf, bricht dann aber direkt wieder ab.
Somit kann ich nicht sehen, ob neue Optionen oder Einstellungen möglich sind. Der TV bleibt dabei komplett schwarz.


Lediglich folgendes läuft: 4k x 2k, 3840x2160, 60hz, 32bit, 8 bpc, 4:2:0, begrenzt und auch nur wenn UHD Colors aus ist.
Ist das natives 4k 60p? Das 4Kx2K irritiert mich total.


Nun habe ich da durch einge Fragen/Probleme:

1. Wird das Bild derzeit "schlechter" dargestellt? Also 4k gerendert, 2k übers Kabel und dann vom Tv in 4k interpoliert?
2. Ist das Kabel überhaupt das richtige?
3. Was ist überhaupt am TV maximal möglich, bzw was wird exakt unterstützt per HDMI? Worauf ist zu achten?
4. Wieso zeigt das HDMI 2.0 Kabel im Vergleich zum HDMI 1.4 Kabel kein 4k,60p mit 4:4:2 oder 4:4:4 oder 12bpc oder "vollen" dynamischen Ausgabebereich an?!
5. Was stimmt hier nicht?


Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Ahnung?

Weiß denn jemand was sich genau hinter 4k x 2k verbirgt?
 
3 Kabel später hat es dann geklappt....
 
Zurück
Oben