Samsung Q95T - HDMI Signal Verlust - Nvidia

zodd1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
354
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Unabhängig welche Einstellungen ich bei Nvidia oder Windows 10 nehme (mit, ohne HDR, RGB, YCbCr4xx, Farbtiefe 8 oder 10 Bpc) egal welche Kombination sobald ich den PC herunterfahre und wieder einschalten verliert der TV das HDMI Signal, auch bei anderen HDMI Anschlüsse ! Genau gesagt er verliert das HDMI Signal sobald er mit dem Laden von Windows 10 startet. Während BIOS Ladevorgang empfängt er ein Signal und ich sehe auch ein Bild.

Sobald er einmal das Signal verloren hat muss ich PC ausschalten und HDMI Stecker ziehen damit der TV den Steckplatz wiederherstellt. Ausnahme bei diesem Fehler ist wenn ich einen Neustart mach, dieser funktioniert immer einwandfrei.

Der PC funktioniert ansonsten einwandfrei (eine Stream Bildschirm Verbindung lässt sich herstellen nachdem er das HDMI Signal verloren hat).

Da er das Signal erst mit dem Laden von Windows verliert denke ich daß es ein Nvidia/Windows Problem ist und kein TV Problem. HDMI Kabel ist bei der 3080 Angeschlossen.
Eventuell möglich am Mainboard anzuschließen und drotzdem die 3080 für Berechnungen/Spielen zu nutzen?

Mein System:
SAMSUNG Q95T (mit HDMI 2.1 Kabel verbunden, andere Kabel schon versucht)
Intel I7 10700k
MSI Mini IDX Mainboard
MSI RTX 3080
 
Am Fernseher irgendwelche Schalt-Automatik an? Stichwort HDMI-CEC. Gegebenenfalls ohne den Kram ausprobieren.
 
Das HDMI 2.1 Kabel kann ich leider ausschließen da ich in derzeit mit dem 2.0 Kabel betreibe als Versuch weil es eben mit dem 2.1 nicht funktioniert..
Die Option mit dem HDMI-CEC werd ich am Abend gleich testen, diese ist am TV aktiviert.

Kann ich den TV am Mainboard direkt anschließen und die Grafikkarte weiter normal nutzen?
 
wie lang ist das HDMI Kabel, persönlich würde ich nur ein 48 Gbps Kabel einsetzen
z, Bsp.: Delock 8K HDMI Kabel @60Hz 48 Gbps
 
Das Aktuelle Kabel ist 2m lang.
Wie erwähnt funktioniert alles einwandfrei anfangs.. jedoch nachdem der PC ausgeschaltet wird und neu gestartet verliert er das Signal mit Laden von Windows 10.. BIOS Boot Screen sehe ich da noch.
Wenn er einmal das Signal verloren hat muss ich alles zurück setzen..
 
2m ist kein Problem, bei gutem Kabel

Das Kabel ist auf HDMI 4 am TV?
Nur HDMI 4 ist für hohe Bandbreiten etc ausgelegt!

HDMI Funktionen 2.1
HDMI-Port 4 - FRL (4K@120Hz), 4K@60Hz, 2K@120Hz, VRR, Dynamic Metadata (HDR10+),
HDMI-Port 5 - ALLM (Auto Game Mode), eARC

UND
ist am TV der HDMI 4 als PC Eingang eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zodd1982 schrieb:
Hallo
Ich habe folgendes Problem...

Hast du das Problem inzwischen gelöst?

Hab auch ein Signalverlust Problem bei meinem LG OLED C9 TV un der Nvidia 3080.
Aber nur manchmal, speziell wenn ich den TV ausschalte, den Rechner aber laufen lasse und nach ner Weile wieder einschalte. Dann heist es no signal und es nützt nur noch ein Neustart des PCs.

Hast du mal probiert quick start+ in den TV-Einstellungen zu deaktivieren?
 
Meine derzeitig dauerhafte Lösung ist das ich ein älteres HDMI 2.0 Kabel bei dem HDMI 2.0 Anschluss vom TV verwende.
Nachteil: geringerer Farbraum, kein 4k mit 120hz... ich warte immer noch auf ein Update des TVs

Laut mehreren Foren besteht das Problem in Kombi mit RTX 3080 zum Samsung TV.. Xbox hat ähnliches Problem mit HDMI2.1 und dem TV
 
Als kleines Update.
Nach erneutem Kabeltausch, TV und Nvidia Updates besteht das Problem immer noch..
Eine Lösung habe ich bisjetzt noch nicht gefunden für 4k 120hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Update unten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update unten.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Also ist das Problem Software bedient? technisch sollte es aber einen 100hz@ 4k support haben ?
ich habe Q95T und 3090 leider kein 4k@100hz bin etwas frustriert. Da man ja damit bereits wirbt.

Edit: Mein Q95T zeigt mir nun 8bit 120HZ bei 4k An.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update meinerseits...
Bisher keine Lösung. Aktuellsten HDMI2.1 Kabel versucht, mit oder ohne Erweitertes Eingangssignal macht alles kein Unterschied. Nvidia Einstellungen egal welcher Art auch nicht. Ob jetzt 10bit 120hz oder 8bit 60hz Einstellung der TV bekommt kein Signal sobald ich den PC ausschalte und wieder einschalte. Mainboard Update auch schon versucht. Mein komplettes PC Setup ist sehr aktuell (Ende 2020)
Ein Neustart macht keine Probleme ebenso wenn ich vom Energieersparmodus/Standby einschalte. Treiber sind natürlich überall aktuell.

Meine aktuelle Lösung: PC nicht komplett ausschalten sondern in den Energieersparmodus gehen..

Das ist kein Hardware Problem sondern ein Software Problem.. ob von Samsung Seite aus oder Nvidia kann ich nicht sagen...

Wenn die Möglichkeit besteht werde ich auch eine neue Grafikkarte umsteigen 3080 TI (wenn solche überhaupt zu bekommen sind...)


Netzteil 600 watt ~ Bequiet 650 watt

Mainboard Sockel 1200, 2933mhz MSI MPG B460I Gaming Edge WIFI

CPU Sockel 1200 Intel S1200 CORE i7 10700K

Festplatte M.2, 1tb ~ Crucial P2 1000GB 3D NAND

RAM 32gb 2933 Mhz~ Corsair Vengeance RGB PRO 32GB

GPU RTX MSI RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Der Bug war an sich ein HDMI Handshake Problem (Ob bei Samsung oder nVidia weiss ich nicht da keiner der Parteien einen Fehler zugeben will). Bei aktuelleren Treiber konnte ich dann auch 4K@120Hz nutzen aber mit verminderten werten wie 4:2:0 auf Port 3 (Was ja klar ist wegen Bandbreite). Port 4 wurde der Bug nie behoben. In den Samsung und nVidia Foren findet man zu beiden teilen mehrheitlich das selbe Problem.

Die ganze Sache war mir dann zu Blöd, hatte nochmal Reklamiert und das Problem war dann wohl bekannt das der Händler mir ein Teil des Kaufpreises zurückerstattet hatte (Wollte keine volle Rückerstattung da ich den TV beim Black Friday gekauft hatte). Hab dann einen "echten" Monitor gekauft und der Q70T wurde zum Netflix Gerät degradiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben