Samsung N150, diverse fragen

L

LudwigM

Gast
Hallo Leute,
ich hab mal paar fragen zu meinem N150
und zwar:

1. Was ist flotter und sorgt für bessere laufzeiten? win7 pro oder xp home oder auch pro?

2. Gibts ne möglichkeit daten einfach und automatisch zwischen N150 und Laptop zu synchronisieren wenn beide im selben wlan sind?

3. an was liegt das das ich die bildschirmhelligkeit nicht regeln kann? lautstärke und so geht alles!

4. ist das normal das das ding beim surfen mit firefox und offenen icq nur 3h laufzeit bei 88% anzeigt?

5. gibts vielleicht noch stärkere akkus??

danke schonmal

1. Wenn man nun einmal Windows 7 benutzt hat, würde ich dabei bleiben, auch wegen besserer Netzwerkfunktionen. Damals, noch zu Vista-Zeiten, hieß es, dass XP (egal ob Home oder Pro) den Akku nicht ganz so schnell leer zieht. Das hatte allerdings mit der Superfetch-Thematik zu tun, weil die Festplatte unter Vista nur am "rödeln" war. Das konnte man aber abstellen. In der Praxis wird der Unterschied, sollte es noch einen geben, kaum feststellbar sein. Kommt es in der Praxis wirklich auf 15 min Laufzeitunterschied an? Ich denke nicht.

2. Wenn man Daten zwischen mehreren Geräten im gleichen WLAN/Netzwerk austauschen möchte, müssen beide Geräte entsprechend konfiguriert werden. Afaik gab es da mal Probleme zwischen XP und Windows 7. Da musste erst ein Patch installiert werden, damit das eine Gerät das andere im Netz finden konnte.

3. Die Bildschirmhelligkeit kann man wohl nur dann regeln, wenn der passende Treiber installiert ist. Zu Deinem Samsung Netbook sollte es einen passenden Treiber geben, der eingespielt werden muss. Nur dann wird die Tastatur entsprechend ausgewertet, wenn man die Sondertasten drückt.

4. Ja, das ist wohl normal. Kann man den Akku denn noch zu 100% aufladen oder ist schon bei den genannten 88% Feierabend? Wie lange hält der Akku tatsächlich. Decken sich Anzeige und Laufzeit?

5. Afaik gibt es stärkere Akkus. Da musst Du mal gucken. Mit einem 6-Zellen Akku sollte eine Laufzeit von ca. 5 h möglich sein.

1. wie siehts denn mit der geschwindigkeit unter xp aus? is die gleich oder besser? xp is ja doch schon älter aber finds nich schlechter als 7 hatte au im netzwerk nie probleme mit xp und 7 vielleicht weil immer alles aktuell ist?

2. jah braucht man da nen extra programm? würde gerne eigene daten sychronisieren das die auf beiden geräten gleich sind!

3. es gehen ja alle sondertasten wenn ich auf helligkeit regen klick kommt sogar die anzeige dazu, nur bewegt sich nicht kanns nich runter stellen!

4. das ist aber wenig im test hies es das man locker 6h damit im inet surfen kann? und ich habs um halb 2 angemacht und jetzt sind schon nur noch 75% üprige, ka wie lang er echt hält habs erst seit gestern!

5. und auf meinem akku steht standart batterie 4400mah, dachte das mit nem stärkeren vielleicht so 8h drin wären, mein normaler lappi schafft ja scho seine 3h ö.ö

und ja noch ne frage und zwar hab ich ja nen samsung r560 mit netzteil das ebenfalls 19v ausgang hat nur halt 4,7a und das n150 hat 19v mit 2,1a, kann ich das mit 4,7 auch fürs netbook nehmen? das anders rum nicht geht wird klar sein, 40w reichen nicht für den r560 denk ich

Wenn der Stecker vom großen Netzteil ins kleine Netbook passt und die Polarität (Innenkontakt +, Außenkontakt - ?) gleich ist, dann sollte das auf jeden Fall gehen. Wichtig ist in erster Linie die gleiche Voltzahl. Höher darf die Voltzahl auf keinen Fall sein! Dass das "große" Netzteil mehr Ampere leisten kann, ist kein Nachteil. Die Belastbarkeit ist schlicht höher und es wird somit am Netbook nicht ganz so warm wie sonst am großen Notebook.

Die Geschwindigkeit muss man einfach mal testen. XP wird wahrscheinlich nicht deutlich schneller sein als unter Windows 7. Der Vorteil bei Windows 7 ist, dass man sofort ohne Extra-Programme ein Heimnetz aufziehen kann, ohne sich großartig in die Matrie einzuarbeiten. Man muss nur ein Passwort einrichten, dass auf allen Rechnern gleich ist und schon besteht eine "Workgroup", bei der man alle Daten in alle Richtungen zu allen Geräten schicken kann. Nur im gleichen LAN müssen sie sein.

Es gibt von Samsung einen High-Capacitiy Akku mit afaik 6000 oder 6800 mAh. Das ist das dickste Teil, dass es für die Netbooks gibt. Ob es den auch passend für Dein N150 gibt, musst Du bei Samsung abklären. Die Frage ist, ob sich das preislich lohnt?

LE

denk schon das gleich ist, hab auch ma testhalber ma reingesteckt, bzw. hab ausversehn den stecker vom kleinen netzteil in den großen lappi gesteckt, der hat geladen xD

und ja hin und her scicken will ich die daten ja nich die sollen sich selba synchronisieren!
und in die workgroup wo meine nasplatte is komm ich auch locker mit xp^^

ja wie arg steht der akku denn dann über? und was kostet der spass ca.? 50-100?
mein jetziger akku hat scho 20% verschleislevel, habs nich ganz neu gekauft...

Du kannst das große NT für den kleinen Rechner nehmen, nicht umgekehrt!

Der dicke Akku bockt das Netbook schon etwas hinten auf, so dass die Tastatur im Winkel nach vorne etwas abfällt.

LE

ja schon kla xD des kleine würd beim r560 bestimmt abrauchen^^ oder sich abschalten iwann^^

jah gut wenn man ihn unter 100 bekommen könnte wäre es schon gut, hab einen mit 5900mah gesehn aber kostet schon 111€ .___.
hab mir echt mehr akkuleistung erhofft bei der geringen systemleistung....
aber gut dafür hört man das ding echt garnicht xD

und ja zu dem hilligeitsproblem, liegt das villeicht am grafiktreiber?

Guck doch mal im Support-/Download-Bereich auf der Samsung-Seite zu Deinem N150. Da gibt es bestimmt einen speziellen Download für Dein Netbook. Das muss irgend so ein System-Control-Tool oder ähnliches sein. Bei einem Gerät von MSI, was ich hier habe ist das genau so. Man muss erst das Tool installieren, ansonsten klappt die Helligkeitssteuerung nicht.

Lade Dir mal diesen Easy-Resolution oder den Easy-Display Manager herunter. Damit sollte das eigentlich gehen. Du kannst auch die Treiber-Disc nehmen, die beim Notebook mit dabei ist.

LE

ich hab es ja aber es geht nicht, es geht auch nicht die automatische helligkeitsregelung von windows
Ergänzung ()

hab den easy display manger ja

Zurück
Oben