News Samsung: Neue grüne Festplatten mit 1,5 & 2 TB

hm... naja, also 5400 U/min ... da nehm ich den erhöhten energiebedarf einer platte mit 7200 oder noch mehr gerne in kauf :) ansonsten net schlecht^^ wäre wohl eher was für server, die 1. 24/7 laufen 2. immer viele pletten im verbund haben, und daher durchaus schnellere geschwindigkeit, als bei einer platte mit 7200 erreicht werden kann :) ausserdem isses dann im festplattenraum n bissle leiser :D

hmmm ich finde grössere platten brauchts eigentlich garnicht mehr.
2tb is eigentlich genug.
sollten mehr anstrengungen im ssd segment anstreben. denn ich will spätestens in 10 jahren 2tb aufwärts zum jetzigen hdd preis. und das geht nur wenn man den hdd bereich zwar bedient aber nicht unnötig mehr geld in die forschung reinsteckt. ich finde man ist jetzt an einem punkt angelangt wo grösse alleine nicht mehr priorät ist sondern die leistung bzw. die geschwindigkeit.

Ich habe Anfang Januar endlich meine 2 x 2 TB Samsung F3 EcoGreen (5.400 U/Min.) bestellen können... Diese werkeln aktuell in meinem HTPC...

Ansonsten hab ich noch 2 x 1TB Samsung F1 Performance (7.200 U/min.) als Raid-0 im Hauptrechner...

Ich kann mich nicht über die Platten im generellen beschweren... Sie sind leise, günstig und bleiben relativ kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Partybu3 schrieb:
irgendwie habe ich im moment das gefühl des totalen stillstandes.

hdds - nichts neues mehr außer im energiesektor

cpus - nichts weltbewegendes 6 kerner kommen ok ist aber keine revolution wie die ersten duals oder quads

gpus - nur noch etwas mehr an leistung wenn man ati nimmt bei selben verbrauch. nvidia kommt nicht zu potte und wirft uns warscheinlich 250 ~ 300 watt karten vor die beine.

iwi hab ich wirklich das gefühl das die forscher nicht mehr so schnell vorankommen oder das aufgrund der geringeren nachfrage an schnellerer hw die forschung stagniert.

den seinen wir mal ehrlich für den ottonormal user ist die aktuelle leistungsfähigkeit im multimedia bereich extremst ausreichend ( hd videos, surfen kleine games geht alles meist schon auf den schwächsten laptops ) was nur dazuführt das man nichts neues braucht das man ja alles schon hat.

und größere hdds? für was? denken sich einige, wenn ich in meinem umfeld sage ich brauch mehr speicherplatz fragen mich alles wozu?

und ich sehe das auch so. ich habe zwar 10 tb bei mir verbaut aber nur weil ich per arbeit viele raw daten an audio und video material habe, somit sind die schnell voll aber der normale user wie will der den 2 ~ 4 tb voll bekommen ?

da fällt mit so schnell nichts zu ein.

Ist doch ganz einfach:
-> Wenn es alle halbe Jahre etwas revolutionär neues gibt, bedeutet das auch automatisch, dass die HW von vor 6 Monaten nichts mehr wehrt ist, weil jeder nur noch das neue Zeugs haben will.
-> Sowohl Hersteller als auch die Vertreibenden sind also besser dran, wenn man mit der Einführung neuer Produkte so lange wartet, bis sich die Vorgänger-Serie auch wirklich rentiert hat.
-> Und da es am HW-Markt in jedem Bereich fast ausschließlich nur noch 2 Anbieter (Intel/AMD -> NVIDIA/ATI -> usw...) gibt, gehe ich auch von entsprechenden Absprachen aus.

Etwas gutes hat das Ganze -> was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß ;-)
Von daher -> solange ich mit meinem i7@3,8Ghz. + GTX285 glücklich sein kann, bin ich es auch.
Ergänzung ()

eikira schrieb:
2tb is eigentlich genug.

Das hat man vor 10 Jahren bei den 20GB-Platten auch gesagt.
Und heute?
Da braucht es schon 15GB um Windoof installieren zu können....

ALLES IST RELATIV!!!!

Haben die Samsung Platten nicht immer nur drei Platter? Dann wären wir ja schon bei 666 GB pro SCheibe...

eikira schrieb:
2tb is eigentlich genug. ich finde man ist jetzt an einem punkt angelangt wo grösse alleine nicht mehr priorät ist sondern die leistung bzw. die geschwindigkeit.

Bill Gates, sagte ja auch, das niemand jemals mehr als 640KB (Kilobyte) RAM benötigen würde.
Merkst du was? ;)

Warum nur drei Platter? Die haben 1, 2, 3 oder 4. Nur Hitachi packt auch mehr rein.

Die Platten sind doch sehr gut. Für Backups genau das richtige. Eine schnelle SSD für das System und eine oder mehrere langsame HDDs für die Daten ist doch ne gute Aufteilung. Am besten noch in einem externen Gehäuse und nur einschalten, wenn man Daten braucht oder ein Backup macht...

@Partybu3: ja da stimmt geht mir auch so, aber bis dahin hat sich das Datenvolumen auch angesammelt wieder was die 4-5TB gut füllen würde und man vielleicht auch fast die gleiche anzahl HDDs dann wieder drin hat, besonders jetzt in Zeiten von HD und FullHD Filmen^^

Die 2TB F3 läuft bereits knapp ein Monat in meinen Server astrein und schnell.
Ich hab schon viele platten gehabt (auch green), aber die ist echt mal geil leise :)
Die Umrechnung macht sich aber echt bemerkbar, wenn man sich ne 2TB platte holt und die dann nur 1,81TB hat ^^

Kann sie nur weiter empfehlen, auch als Systemplatte.

Die F1 gabs auch als EG Variante (DT), anfangs gabs die 250GB Platter und später die 333er. Die F2 und F3 unterscheiden sich technisch nur durch die RPM, wobei beide Serien auf die 500GB Platter setzen. Ganz ehrlich, mir erschließt sich der Sinn einer F3EG nicht, da es hierfür egtl die F2 Serie gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Bill Gates, sagte ja auch, das niemand jemals mehr als 640KB (Kilobyte) RAM benötigen würde.
Merkst du was? ;)

ja und er hat auch recht damit. kein mensch braucht jemals ram. brauchen und wollen sind 2 verschiedene paar schuhe.

was ich damit sagen wollte ist, wenn man in die zukunft blickt sehe ich persönlich keinen nutzen von noch viel grösserem speicher.
klar wenn es in 5 jahren 10tb platten gibt werden diese auch gekauft dann kann man sich auch problemlos einen htpc mit kompletten bluray film images zulegen. aber das finde ich ist einfach keine priorität. ich will in 5 jahren lieber dass ich von einer festplatte bzw ssd auf die andere in atemberaubender geschwindigkeit übertragen kann.
ich hab selber auch 3x 1tb f1 von samsung je eine pro pc.
und wenn man wirklich nur legales zeuchs drauf hat und nicht wie ein wahnsinniger images lagert vom system werden die platten wirklich nicht schnell voll.

es gibt natürlich einzelne leute die ihre echte musiksammlung in flac auf die festplatten rippen und so kommt schon einiges zusammen, aber eben das sind einzelfälle.
ich kenne genug leute die seit ewigkeiten mit weniger als 200gb zurecht kommen und genau das sind otto normal verbraucher.

@ Mad_87er

Vermutlich reines Marketing... F2 Ecogreen wird wohl die gleiche Platte sein wie die F3 Ecogreen...

Jeder will halt immer die neuste Serie.... deswegen wohl nun F3...

@eikira: Du bist ja nun wirklich DER Zyniker schlechthin. Kein Mensch braucht mehr als 640kb Ram aber du willst in
atemberaubender Geschwindigkeit kopieren. Das könnte mit 640kb Ram aber nun wirklich schwer fallen.

Davon mal abgesehen, daß man für Legales wohl nicht mehr wie 200GB Speicherplatz braucht, du aber pro PC eine 1TB Platte eingebaut hast. AHAAA ! :D

Du kannst dir auch ein Fahrrad kaufen um damit in den Urlaub zu fahren, nimmst die Strecke dreimal wegen dem ganzen Gepäck und alles ist schön.
Mehr brauchst du ja nicht! :D

Zuletzt bearbeitet:
@GaBBa-Gandalf
Jopm ich hab mich schon gefragt warum die die F3 F3 genannt haben und nicht F2.

@bensen: Kann man nicht auch Festplatten hinsichtlich des Stromverbrauchs, der Lautstärke und z.B. auch der Geschwindigkeit verbessern ?
Komisch ist allerdings, daß in Preisvergleichsdiensten zwar seit 1/2 Monaten die F3 EG mit 2TB aufgetaucht, von der 1,5 TB allerdings keine Spur ist.

Ich würd mal sagen - siehe Signatur.

Oh.. ich hab mir ne A-DATA NH92 gekauft.. so ne geile Platte!
http://www.testberichte.de/p/a-data-tests/nh92-500-gb-testbericht.html

Bald hole ich mir ein Notebook.. ich hätte lieber 2TB im 2.5" Format. Bitte Sehr Samsung. :) Please...
3.5" ist doch out! SSD's sind auch echt winzig.. so coooli

Nureinnickname! schrieb:
Merkst du was? ;)

Vielleicht war das wirklich Wahr!!?
Ich meine es ist so, das es keiner glaubt, wenn man die nackte Warheit sagt.
Vielleicht hat der reiche alte mann, es ernst gemeint.

Es könnte ja sein das er zu Hause ein Superwindows mit 640kb Ram hat.
Dieses aber äußerst effizient arbeitet mit seinen neuartigen Datenspeichern, das es jeden Supercomputer in den Schatten stellt.
Und es könnt ja sein, dass er damit nur Tetris,Weltherrschaft spielt.
Bei letzterem Spiel, kann man nicht abstreiten, da ist er sehr gut.

matti1412 schrieb:
puh, 2tb, da frag ich mich wie ich die mit legalen Inhalten füllen sollte ^^

Ganz einfach! Mach regelmäßig Backups von deinen Dateien.
Nimm ein Paar Filme auf mit deiner HD-Cam und Instalier die Große Programme wie deine Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe gerade eine 2TB WD Platte in meinen HTPC Verbaut, die ist jetzt schon zur Hälfte mit LEGALEN Inhalten gefüllt und ich habe noch lange nicht alle Medien drauf abgelegt. Wer viele TV Aufzeichnungen Archiviert kommt auch ganz schnell auf sehr große Datenmengen.

Wenn man auch noch DVD und Blurays ablegen will (zugegebenermassen nicht ganz legal) dann ist eine 2TB Platte ganz schnell Voll.

Mich würde mal interessieren ob die neue Serie etwas leiser geworden ist, ich habe gerade eine HD103SI verbaut (1TB) die ist leider lauter als meine WD laufwerke (WD10EADS und WD20EADS).

Greetz Audiodude

Nureinnickname! schrieb:
Merkst du was? ;)

eikira schrieb:
Vielleicht war das wirklich Wahr!!?

Natürlich ist das wahr, er ist ja auch kein Mensch sondern ein Alien. Die haben gar keine Computer,
geht alles in seinem Kopf und er will natürlich nicht übertrumpft werden. Könnte die Weltherrschaft gefährden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben