News Samsung: Neue grüne Festplatten mit 1,5 & 2 TB

ja, und 2,5" verbraten 100mal mehr als SSDs ;). Die Ecoreihe sind 5400er HDDs, die stromsparender als 7200er sind.

Suxxess schrieb:
was ist denn dann an der 3,5 Zoll Festplatte Eco?
Die verbrät durch andere Mechanismen, wie z.b. durch eine geringere Umdrehungszahl vergleichsweise wenig Strom.

Und vergleichsweise heißt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern 3,5" Festplatten.

Blutschlumpf schrieb:
Nimmste halt 2 Platten, speicherst alles doppelt und erstellst für alles md5-Checksummen, mach ich auch so.
Daten auf einer einzelnen Platte kann man quasi prinzipiell schon als verloren betrachten, unabhängig von der Speicherdichte. ;)

ein Doppelbackup mach ich eh immer, das ist ja selbstverständlich und nicht der Erwähnung wert, aber eben über die Lagerzeit mach ich mir meine Gedanken.
Am besten einmal im Jahr umkopieren.

Zum Thema Lautstärke:

In der PC Games Hardware ist ein Vergleichstest mit der F3 Performance 1 GB und der F2 Green 1 GB. Die Green schneidet ganz gut ab in puncto Lautstärke (<0,5 Sone unter Last) , die F3 ist dagen sehr laut (> 2 Sone unter Last). Damit ist die F3 um einiges lauter als F2 Performance 1GB, und das obwohl die F2 drei Platter hat und die F2 nur zwei.

Fazit: Weniger Platter führen nicht unbedingt zu weniger Lautstärke;)

romeon schrieb:
Natürlich rattern die aktuellen F2 Ecogreen HD154UI sowie HD103SI. Es klingt wie ein altes Wählscheibentelefon. Nach dem Einschalten sowie, dazu noch periodisch, afaik alle halbe Stunde. Samsung nennt das glaube ich Kalibrierung, alle anderen nennen es Rattern.

Hm, da hab ich mit meinen wohl Glück gehabt, denn die laufen alle schön ruhig ohne irgendwelche Vibrationen. Ich höre als einziges das leichte Pfeifen während des Hochfahrens bzw. wenn die Platten aus dem Idle erwachen.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht kommt es bei der ganzen Geschichte auch nur auf die Unterbringung (Art & Bauweise der HD-Käfige sowie des Gehäuses) an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch tatsächlich grad ein paar neue F2 1,5 TB bestellen und dann les ich das hier xD

Weiß man denn schon was die neuen F3 1,5TB können sollen? 7200 RPM vllt.?

Zum Thema legaler Inhalt noch ganz kurz an die Fantasielosen unter uns hier: es gibt auch so genug Möglichkeiten legal Filme in 1080p runterzuladen - nur sind das halt etwas "andere" Filme... xD

Ganz davon abgesehen gibt's dann auch noch Spiele die nicht selten wegen Mods&Co. fast ihre eigene HDD brauchen.

Wollte mir auch die 1,5 TB Samsung EcoGreen F2 holen, aber überlege nun auch zu warten...

Weiß jemand schon, wann die neue F3 im Handel sein wird? :)

Wenn es mal irgendwann 2 Platter HDDs mit 2TB gibt werde ich sicher zuschlagen, da meine 1TB aus allen nähten platzt. Irgendwann wirds sicher so weit sein, nur Geduld ;)
Oder wir gehen von einer Stagnation aus und warten bis die ersten 1TB SSDs erschwinglich werden ^^

Auf nem HTPC geht das auch ganz schnell, 1-2-3TB zu füllen mit Tv Aufnahmen. Erst recht demnächst mit HD. Da ist ein film ma locker 10-20GB.

Cytrox schrieb:
Ich wollte doch tatsächlich grad ein paar neue F2 1,5 TB bestellen und dann les ich das hier xD

Weiß man denn schon was die neuen F3 1,5TB können sollen? 7200 RPM vllt.?

Zum Thema legaler Inhalt noch ganz kurz an die Fantasielosen unter uns hier: es gibt auch so genug Möglichkeiten legal Filme in 1080p runterzuladen - nur sind das halt etwas "andere" Filme... xD

Ganz davon abgesehen gibt's dann auch noch Spiele die nicht selten wegen Mods&Co. fast ihre eigene HDD brauchen.

Die EcoGreen, um die es in der Meldung geht, wird bei 5400rpm bleiben - mit 7200rpm wäre die ja eine SpinPoint ;)
Aber das Tolle ist, die Samsung-Seite kennt die F3 noch nicht, auch schön.

Hm... der Preis für die F2 1,5TB ist heute rauf gegangen um ca. 10 eur :x

Weiß wer was da los ist?

bensen schrieb:
Alle Samsung HDDs heißen Spinpoint. ;)

Siehe den Link auf die Samsung Webpage. Es wird ja wohl klar unterschieden zwischen den Modellreihen SpinPoint (seit jeher mit 7200rpm) und EcoGreen (mit 5400rpm) - warum wohl?

@Cytrox
In welchen Laden um die Ecke sind die 10€ teurer geworden? Laut Geizhals sind die Preise relativ stabil, ~ 82€ für lagernde Ware.

Zuletzt bearbeitet: (Gedankenblitz)
Fragger911 schrieb:
@Cytrox
In welchen Laden um die Ecke sind die 10€ teurer geworden? Laut Geizhals sind die Preise relativ stabil, ~ 82€ für lagernde Ware.

mylemon.at - die halten nichts selbst auf lager.

Ja bei Händlern wo die Ware lagernd ist hat sich beim Preis noch nichts getan.

Fragger911 schrieb:
Siehe den Link auf die Samsung Webpage. Es wird ja wohl klar unterschieden zwischen den Modellreihen SpinPoint (seit jeher mit 7200rpm) und EcoGreen (mit 5400rpm) - warum wohl?
Weil es wahrschienlich sonst zu lang wäre? Keine Ahnung. Die Website ist eh fürn allerwertesten. Da fehlen immer einige Platten oder sind mal falsche Angaben gegeben. Vertrauen kannste echt nur den PDFs.

Jede HDD egal ob 7200 oder 5400U/min oder 3,5", 2,5" oder 1,8" heißt Spinpoint.
Ecogreen ist ein Namenszusatz der hinten dran gehangen wird und die 3,5"-Platten mit 5400U/min kennzeichnet.

Zwirbelkatz schrieb:
80 Euro für 1,5 Terabyte ist nicht verkehrt, auch wenn ich mir persönlich niemals vorstellen könnte, die zu füllen mit legalem Inhalt.
Geht mir genauso. Es sei denn, man ist als Privatperson Hobbyfotograf/-filmer.

Fragger911 schrieb:
Hm, da hab ich mit meinen wohl Glück gehabt, denn die laufen alle schön ruhig ohne irgendwelche Vibrationen. Ich höre als einziges das leichte Pfeifen während des Hochfahrens bzw. wenn die Platten aus dem Idle erwachen.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht kommt es bei der ganzen Geschichte auch nur auf die Unterbringung (Art & Bauweise der HD-Käfige sowie des Gehäuses) an :)
Gewiss nicht, denn auch deine rattern :). Das ist keine Vibration, sondern wohl eine Selbstkalibrierung. Ist überall nachzulesen, also auch keine Sache von Pech oder Glück.

----------
Hinzu kommt noch das nervige Gerappel. Die Platten rappeln beim Einschalten ca. 5 Sekunden lang sehr laut, und danach im Abstand von ca. 30 Minuten immer wieder. Extrem nervig wenn man einen Film guckt oder in Ruhe arbeiten will.
http://geizhals.at/?sr=401979,-1,5608029
------------
Mir geht dieses "Ratat, tatat, tat" (mindestens einmal innerhalb von 20 Minuten) allmählich auf die Nerven.
http://geizhals.at/?sr=401979,-1,5608029
----------

Google ist voll davon, es betrifft ausnahmslos alle, auch die 1500er :)

Zurück
Oben