News Samsung: Neue grüne Festplatten mit 1,5 & 2 TB

@Karamanga

Ist doch ganz einfach:
-> Wenn es alle halbe Jahre etwas revolutionär neues gibt, bedeutet das auch automatisch, dass die HW von vor 6 Monaten nichts mehr wehrt ist, weil jeder nur noch das neue Zeugs haben will.
-> Sowohl Hersteller als auch die Vertreibenden sind also besser dran, wenn man mit der Einführung neuer Produkte so lange wartet, bis sich die Vorgänger-Serie auch wirklich rentiert hat.
-> Und da es am HW-Markt in jedem Bereich fast ausschließlich nur noch 2 Anbieter (Intel/AMD -> NVIDIA/ATI -> usw...) gibt, gehe ich auch von entsprechenden Absprachen aus.

Etwas gutes hat das Ganze -> was ich nicht weiß, macht mich auch nicht heiß ;-)
Von daher -> solange ich mit meinem i7@3,8Ghz. + GTX285 glücklich sein kann, bin ich es auch.

nuja sowas is ja nix neues da geschieht ja überall in allen bereichen der forschung und produktentwicklung. jedoch hat man das gefühl das die zeitspannen zw neu und alt immer grösser werden.

aber ein gutes hats wirklich, man kann endlich mal seine hw länger behalten und verbraucht somit weniger geld, ggf denken die faulen programmierer mal nach und geben mal etwas gas und scharuben mal an ihren codes etwas da könnte man noch extrem viel rausholen.

mich macht sowas traurig wir menschen könnten so viel weiter sein wenn wir nur wollen würden aber das is jez absolut ot ;)

@Tekpoint

@Partybu3: ja da stimmt geht mir auch so, aber bis dahin hat sich das Datenvolumen auch angesammelt wieder was die 4-5TB gut füllen würde und man vielleicht auch fast die gleiche anzahl HDDs dann wieder drin hat, besonders jetzt in Zeiten von HD und FullHD Filmen^^

das filmmaterial das ich schneiden und bearbeiten muß, für werbung und co ist immer 1920*1080@24fps bzw 60fps, da sind für 120min material schonmal 250 gb speicherplatz weg im raw/mjpeg format.

aber mal ne frage wie bekommst du bitte hd / full hd filme auf deine hdd :D

zu kaufen gibt es nur blue ray und hd dvd und die sind alle in 1080p also full, hehe.
verplapper dich mal lieber ned :D
den das rippen der br is auch ned erlaubt sobald die geschützt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ja vielleicht das drauf machen von gekauften blue ray auf die festplatte. ich download nicht, da habe ich nicht nötig dafür in Knast zukommen.

Zur zeit reicht mir mein System dick aus, aber das dachte ich auch mal von zwei 80Gb und einer 320Gb HDD.

hatten ja auch erst bei Zusammenstellung unter Thread hier ein Rechner mit 6 HDDs je 1Tb zusammengestellt^^

Mal weis wie groß Win8 wird und was die Spiele in der Zukunft wieder an Festplattenspeicher fressen.
 
naja solange die blue ray medien so teuer sind und in deutschland und dem rest der welt das internet so dünn ausgebaut is keine 100 mbit leitungen wird sich so schnell nix ändern :D

erst wenn dl layer br rohlinge billiger sind als hdds und genug leute 100 mbit full sync bzw half sync dsl haben wird sich was ändern aber bis dahin is alles easy und bleibt so wie es is.
 
Nureinnickname! schrieb:
Bill Gates, sagte ja auch, das niemand jemals mehr als 640KB (Kilobyte) RAM benötigen würde.
Merkst du was? ;)

Hat er niemals gesagt und das ändert auch das stetige Wiederholen dieses angeblichen Zitates nicht.
 
@Partybu3: Jepp da Stimmt dann brauchen wir auch 10 und mehr Tb schon^^ ich habe eine 768KBit ich würde für so ein 10Gb Film ja Tage bis eine Woche ziehen. Und nur damit man in mal gesehen hat, da kauf ich mir lieber die Filme. Man tut ja auch was gutes damit, will ja in 5 Jahren auch noch solche Filme gucken.
 
davon ein paar ins System wären nicht schlecht
 
Dario schrieb:
@bensen: Kann man nicht auch Festplatten hinsichtlich des Stromverbrauchs, der Lautstärke und z.B. auch der Geschwindigkeit verbessern ?
Sicherlich. Aber das hat ja nichts mit meiner Aussage zu tun. :confused_alt:
 
Flo89 schrieb:
F1/2/3 hängt meines Wissens nach mit der Plattergröße zusammen (333GB/500GB/???GB).
Die F1 gabs mit 2 Sorten 250er und einer Sorte 333er, die F2 bis 1TB gerüchteweise teilweise auch mit 333ern und die F3 hat afaik auch 500er Platter.
Die Bennenung scheint mir eher nach Gutdünken zu passieren. ;)

@eikira:
Fang mal an HD-Rips zu sammeln, da halten 2TB kaum länger als ein halbes Jahr ;)
Zu groß gibts nicht.

@GaBBa-Gandalf:
Welche Modellnumer soll die "2 TB Samsung F3 Performance (7.200 U/Min.)" denn sein ?
Die F3 gibts mit 7200rpm aktuell nur bis 1500GB.

@Träumer: Evtl. die Signatur was kleiner machen, stört doch den Lesefluss.
 
Partybu3 schrieb:
das filmmaterial das ich schneiden und bearbeiten muß, für werbung und co ist immer 1920*1080@24fps bzw 60fps, da sind für 120min material schonmal 250 gb speicherplatz weg im raw/mjpeg format.

aber mal ne frage wie bekommst du bitte hd / full hd filme auf deine hdd :D

zu kaufen gibt es nur blue ray und hd dvd und die sind alle in 1080p also full, hehe.
verplapper dich mal lieber ned :D
den das rippen der br is auch ned erlaubt sobald die geschützt sind.

Premiere HD und demnächst Pro7 HD und co.
Geht sehr gut. Allerdings ist es nicht erlaubt (Premiere), aber auch nicht verboten (Gesetzgeber).
Wäre ja noch schöner, wenn man Fernsehen nicht mehr auszeichnen darf.
Aber auch das soll demnächst kommen, Stichwort Broadcast-Flag.

Aber noch kann man ganz schnell 2 TB voll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blond schrieb:
Hat er niemals gesagt und das ändert auch das stetige Wiederholen dieses angeblichen Zitates nicht.

Ok, und wie entstand der glaube? Wurde es vielleicht von jemand anderem gesagt? Oder einfach nur erfunden? Oder habe ich es nur falsch Zitiert?

Aja
Zu einem Klassiker gehört die ihm zugeschriebene Äußerung, dass 640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde. Die Aussage, so hieß es lange Zeit, soll Bill Gates im Jahre 1981 gemacht haben. Bill Gates selbst gibt aber an, diese Aussage niemals getätigt zu haben.
 
@ Blutschlumpf

Du hast recht! Ich habe mich vertan, ich habe 2 x 2 TB Samsung F3 Ecogreen (5.400 U/Min.)... Seltsam ich dachte immer ich hab die 7.200 U/Min.... naja bei so vielen Platten kann man schon mal durcheinander kommen ;)

Diese habe ich: http://geizhals.at/deutschland/a488559.html
 
was ihr alle habt wegen legalem inhalt usw... ich mach laufend backup von meinem lappi, dem meiner freundin, und meines eigenen systems. dann noch jede menge fotos die in letzter zeit wie wild wuchern. hier und da ein paar installationsfiles gespeichert... schon gehts dahin :D ich wünsch mir auch immer meeehr speicherplatz :D
 
Flo89 schrieb:
F1 gibt es nur als Performance, F2 nur als Eco und die F3 gab es erst als Performance und jetzt zusätzlich als Eco.

F1/2/3 hängt meines Wissens nach mit der Plattergröße zusammen (333GB/500GB/???GB).

Schau mal in eine Preissuchmachine, da findest du Aufklärung. Die Zahlen geben als fortlaufende Nummer nur die Generation an.
Von der EcoGreen gibt es sowohl F1 (1.0 TB), F2 (0.5,1.0,1.5 TB) als auch F3 (0.5,2.0 TB)-Modelle. Die EcoGreen F3 haben auch nur 500 GB/Platter, wie die F2.
Bei der SpinPoint (Performance) gibt es F1 und F3-Modelle.
Geändert haben sich zwischen den Generationen u.a. die Cachegröße.

@Tekpoint
Hm, interessanter Standpunkt. Also einen Großteil der Filme (aktuell im Kino, aber ebenso was Fernsehproduktionen angeht) will ich heute nicht sehen und in 5 Jahren mit Sicherheit auch nicht - so schnell werd ich hoffentlich nicht Gaga damit man mir das dann applaudierend vorsetzen kann. Ich kaufe gute Filme, aber muss ich deshalb Schund subventionieren (ist wie mit den GEZ-Gebühren)?

@topic:
Na so neu ist die 2 TB-Version nun auch wieder nicht, seit Anfang Dezember ist die doch schon erhältlich, und die 500GB-Version schon seit Oktober. Wirklich fehlen tut in der Liste denn halt ein 1.0TB sowie 1.5TB-Modell.

Über 2TB wird es wohl so schnell nicht gehen, da normalerweise nicht mehr als 4 Platter verbaut werden und es auch schon seit einiger Zeit keine News mehr in der Richtung (marktreife Technik für 3.5" mit mehr als 500GB/Platter) gab.

Das Problem ist ja nicht, ein paar von den Platten ins System zu klemmen - das Problem besteht doch darin, ein geeignetes & vor allem bezahlbares Backupsystem für diese Terrabytegräber zu finden. Früher gings ja noch, mit DVDs das Zeug in Sicherheit zu bringen. Aber dagegen sprechen heutzutage zuviel Gründe:
- die heutigen Datenmengen
- die Transferleistung von/zur DVD
- der Verwaltungs- & Kostenaufwand
- ich mir doch gerade wegen der obigen Gründe meine DVD-Archive aufs RAID geschoben habe, um schnellen Zugriff zu haben
Bsp.: 4x 2TB als RAID5 ergeben rund 5,4 TB (ca. 5580 GB) "Nutzraum" - das jetzt mal bitteschön schnell & günstig ins Backup, ich muss in ca. 1 Stunde los... die Antwort fällt schwer :/
 
Zuletzt bearbeitet: (Gedankenblitz)
Dario schrieb:
@eikira: Du bist ja nun wirklich DER Zyniker schlechthin. Kein Mensch braucht mehr als 640kb Ram aber du willst in
atemberaubender Geschwindigkeit kopieren. Das könnte mit 640kb Ram aber nun wirklich schwer fallen.

Davon mal abgesehen, daß man für Legales wohl nicht mehr wie 200GB Speicherplatz braucht, du aber pro PC eine 1TB Platte eingebaut hast. AHAAA ! :D

Du kannst dir auch ein Fahrrad kaufen um damit in den Urlaub zu fahren, nimmst die Strecke dreimal wegen dem ganzen Gepäck und alles ist schön.
Mehr brauchst du ja nicht! :D

nunja ich arbeite privat an videos davon sind in meinem jetzigen projekt sehr sehr viele mehr oder weniger unkomprimiert. belegt ca. 600gb auf meinem video pc. is nicht viel darum genügt mir da eine 1tb platte auch.
auf meinem hauptrechner habe ich unmengen an daten, software, audio, video und sonstiges.
und ich hab ja auch nicht gesagt von wo ich alle meine daten habe ob legal oder nicht.
nehmen wir mal an die daten sind alle legal, bin ich trotzdem ein einzelfall wie viele hier drinnen auch. darum gibts ja CB für so spezialfutzis wie uns.
ich meine klar wenn ich genug geld hätte würde ich mir wie nen bekloppter nen verdammtes eigenes datencenter mit schrank und paar racks nur mit festplatten zusammenstellen damit, ich was weiss ich insgesamt 600TB einfach damit ich soviel abspeichern kann und damits sicher ist alles gespiegelt =).

aber in dem punkt muss man einfach realistisch bleiben. wieviele der pc benutzer wissen wie man zB eine stink normale image erstellt? ein kleiner prozentsatz.
den meisten leuten ist es einfach wichtig das der pc funktioniert und sie per usb ihre webcam anschliessen können und das wars.

wäre der riesen speicherplatz wirklich für die breite masse so dermassen wichtig würden die meisten hersteller vielleicht am gehäuse eher sparen und schlichtere sachen machen dafür 2x2tb einbauen. nützt aber dem hans nixahnung nix.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn jemand viel fotografiert, sind 1.5 TB schnell voll.

ja und wieviele leute haben fotocams die pro bild mehr als 10MB brauchen? nicht wirklich viele. und durchschnittlich ist 10mb in jpg gute quali wenn ich jetzt mal so schätze ca 12-15 megapixel. und beim normalen pc benutzer passiert es hier und da dass sie nichts sichern und immer wieder ganze alben verlieren.
ganz grob geschätzt wären auf 10mb pro bild ja 1tb mit 100 000 bilder. jetzt zeig mir mal die vielen leute die soviele bilder haben.
unkomprimiert ist was anderes ja will ich garnix gegen sagen. aber ein normal verbraucher ist das eher nicht der ne spiegelreflex hat die unkomprimierte bilder schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, wie sieht es eigentlich mit der Langzeitarchivierung aus?
Bei solch hohen DIchten wie bei den 2 TB könnte es doch extrem leicht zur Abschwächung des Magnetfeldes kommen, oder?
 
Nimmste halt 2 Platten, speicherst alles doppelt und erstellst für alles md5-Checksummen, mach ich auch so.
Daten auf einer einzelnen Platte kann man quasi prinzipiell schon als verloren betrachten, unabhängig von der Speicherdichte. ;)
 
Flo89 schrieb:
Samsung Platten rattern nicht, die laufen flüsterleise und haben sehr leise Zugriffsgeräusche. Lediglich vibrieren tun sie etwas stärker als andere Platten.

Ich habe seit mehreren Jahren eigentlich nur Samsung-Platten aus allen möglichen Serien und bei allen trifft obige Aussage zu.
Natürlich rattern die aktuellen F2 Ecogreen HD154UI sowie HD103SI. Es klingt wie ein altes Wählscheibentelefon. Nach dem Einschalten sowie, dazu noch periodisch, afaik alle halbe Stunde. Samsung nennt das glaube ich Kalibrierung, alle anderen nennen es Rattern.
 
Ja deswegen schön immer Ordner syncen.
Mit "billig" Hardware-Raids habe ich schlechte Erfahrungen.
Mir ist mal ein MoBo abgeraucht. Konnte weder die einzelnen gespiegelten Platten auslesen. Geschweigedem, dass das selbe Board (Ersatz) trotz selber BIOS Version den Raid Verbund wiederherstellen konnte.
Wenns also eine billig Lösung sein soll: Festplatten synchronisieren oder Software-Raid.
Ansonsten einen "richtigen" Controller die auch was taugen und die beginnen erst bei 100€.

Hätte gern 2x 2TB aber die 2 TB sind als Maximalgröße dementsprechend teuer. Also werden es warscheinlich die 1,5 TB Platten
 
Mal eine Frage, die 2,5 Zoll Festplatten verbraten die Hälfte der Energie der 3,5 Zoll Festplatten, was ist denn dann an der 3,5 Zoll Festplatte Eco?
 
Zurück
Oben