Samsung Nexus oder S2?

@boob: wer lesen kann........

d0senwurst schrieb:
Also, ich hatte beide Handys...

beide haben haben ihre vor und nachteile.
Die Displays sind bei beiden super... die höhere Auflösung vom Nexus fällt eigentlich kaum auf.

Die hohe Auflösung fällt nicht auf? lol das GNEX hat 100ppi mehr

mach mal nen browser auf und lad ne internet seite und halte beide handys nebeneinander :)

Wer viel surft der wird das nexus lieben.

Das Samsung Galaxy Nexus hat 262 PPI (auf RGB Standard bezogen), das Galaxy Nexus 217 PPI.

Von der Bild-Schärfe sind beide leider nicht der absoluten Spitzenklasse einzuordnen.

Du weißt schon, das es schwachsinn ist die PPI eines Pentile Display auf RGB runterzurechnen oder?

Aber es ist auch Schwachsinn die PPI eines Pentile Displays mit der PPI eines RGB Displays vergleichen zu wollen. ;-)

Ganz davon ab hat das S2

-Viel die bessere Kamera
-FM Radio
-Viel, viel die potentere GPU (Spiele)
-Bessere Akkulaufzeiten mit dem 2000er Akku
-günstige Speichererweiterung durch mSDHC (mSDXC) Karten

Das Display des SII ist scharf genug und wer hier so PPI geil ist, sollte sich überlegen in welchem Betrachtungsabstand man die Geräte nutzt und ob man da solch geringe PPI Unterschiede überhaupt sehen kann.

Weiterhin bekommt das S2 sein Jelly Bean im November. Sprich 4 Monate nach der Freigabe,
und dabei bereits die fehlerbereinigte Version 4.1.X.
Nicht Google Nexus Betatester. ;-)

Beama schrieb:
Du weißt schon, das es schwachsinn ist die PPI eines Pentile Display auf RGB runterzurechnen oder?

Nein, es ist Schwachsinn auf die Marketing Angaben bei Pentile Displays reinzufallen ;)

Zunächst: ein einzelner Pixel existiert NICHT physikalisch auf einem Display, sondern ist ein Begriff der (typischerweise) verwendet wird um drei Subpixel (zumeist R G B) zusammenzufassen.

Wenn Samsung nun beschließt ein Pixel soll jetzt nicht mehr aus 3 R G B Sub-Pixel, sondern stattdessen aus 2 Pixel mit einer R R G B B Anordnung bestehen, dann bedeutet das, dass die Sub-Pixeldichte eines R R G B B um ein Sechstel niedriger ist als die eines RGB Displays (bei RGB bestehen 2 Pixel aus 6 Subpixeln, bei Pentile aus 5).

Ergo: die Samsung Marketing Abteilung hat willkürlich festgelegt dass 2,5 Subpixel ab jetzt ein Pixel sein sollen, bei der Konkurrenz sinds drei. Das ist doch totaler Blödsinn !

Zum Glück kann mans bei der Pixeldichte mit einrechnen, so dass man einen fairen Vergleich hat. Und der Vergleich zeigt, dass das Samsung Galaxy Nexus immer noch mehr PPI hat als das S2 – also ganz ruhig ;) Nur erreicht man halt nicht die Region von HTC, Sony und Apple, wie die Marketing Zahlen vermuten lassen.

modena.ch schrieb:
Aber es ist auch Schwachsinn die PPI eines Pentile Displays mit der PPI eines RGB Displays vergleichen zu wollen. ;-)

Ganz davon ab hat das S2

-Viel die bessere Kamera
-FM Radio
-Viel, viel die potentere GPU (Spiele)
-Bessere Akkulaufzeiten mit dem 2000er Akku
-günstige Speichererweiterung durch mSDHC (mSDXC) Karten

Das Display des SII ist scharf genug und wer hier so PPI geil ist, sollte sich überlegen in welchem Betrachtungsabstand man die Geräte nutzt und ob man da solch geringe PPI Unterschiede überhaupt sehen kann.

Weiterhin bekommt das S2 sein Jelly Bean im November. Sprich 4 Monate nach der Freigabe,
und dabei bereits die fehlerbereinigte Version 4.1.X.
Nicht Google Nexus Betatester. ;-)

Es gibt kein Spiel, welches das GNEX nicht flüssig wiedergibt.

davon abgesehen, dank custom kernel lässt sich de GPU auf 512mHz takten und ist damit stärker als die vom 22

Fürs GNEX gibts auch nen 2000er akku, der genausowenig nativ ist wie beim S2. Der normale GNEX akku hält länger

Das Display des GNEX ist definiv wesentlich schärfer und das surfen ist der hammer

Das Nexus hat gleich 4.1.1 bekommen

einzig die etwas bessere Kamerea lasse ich gelten
Ergänzung ()

TheShaft schrieb:
Zum Glück kann mans bei der Pixeldichte mit einrechnen, so dass man einen fairen Vergleich hat. Und der Vergleich zeigt, dass das Samsung Galaxy Nexus immer noch mehr PPI hat als das S2 – also ganz ruhig ;) Nur erreicht man halt nicht die Region von HTC, Sony und Apple, wie die Marketing Zahlen vermuten lassen.

Mir ist das schon klar, Die PPI ist die eine Sache, die Auflösung eine andere.

Und wenn es um die Darstellung von Inhalten geht (webseiten etc), zählt halt die Auflösung.

Man kann wesentlich mehr darstellen. klar, wer ne lupe nimmt für den ist das nicht scharf.

Das Display vom OneS ist grausig, aber das vom GNEX ist im normalen Abstand extrem scharf

Beama schrieb:
davon abgesehen, dank custom kernel lässt sich de GPU auf 512mHz takten und ist damit stärker als die vom 22

Fürs GNEX gibts auch nen 2000er akku, der genausowenig nativ ist wie beim S2. Der normale GNEX akku hält länger

Das Display des GNEX ist definiv wesentlich schärfer und das surfen ist der hammer

Das Nexus hat gleich 4.1.1 bekommen

einzig die etwas bessere Kamerea lasse ich gelten

Und die GPU des S2 lässt sich nicht übertakten oder was?
So oder so die Rohleistung der Mali400MP4@266MHz im S2 ist viel, viel höher als die
der PowerVR540. Mali400MP4 liegt im S2 etwa auf dem Niveau von Tegra 3 und PVR540 bringt es etwa auf die Hälfte. Da helfen auch keine 500Mhz um da heranzureichen.
Alles spielbar? Ach? Kannst du Tegra 2 oder Adreno Games auf dem GNex spielen? Auf dem S2 kein Thema.

Der normale 1650er Akku im S2 hält länger als der 1750er Akku im GNex. Schlicht aus dem
Grund das das Display im GNex deutlich grösser ist und mehr Pixel hat. Das Display ist immer der Hauptverbraucher. Mit dem 2000er hält das SII erst recht länger.

gsmarena_002.jpg

gsmarena_004.jpg

Ich könnte nicht behaupten dass ein GNEX, SIII oder HOX bei normalem Nutzungsabstand wesentlich schärfer abbildet als das SII. Ich habe 125% Sehschärfe. Wenn man auf 10cm mit der Nase rangeht sind die 720p Displays klar schärfer, aber so werden die Geräte kaum benutzt. :rolleyes:

Alles spielbar? Ach? Kannst du Tegra 2 oder Adreno Games auf dem GNex spielen? Auf dem S2 kein Thema.

hö ?

ich habe bisher alles spielen können und für die "tegra" titel musst du doch eh chainfire benutzen oder nicht

es ist ja alles schön und gut das das s2 gpu seitig eine höhere rohleistung hat aber wer brauchts ?
was absolut für das nexus spricht ist der software support mit etwas pech ist beim s2 bei 4.1.1 schluss und du musst auf halbgare roms zurückreifen.

Naja vielleicht ist danach schluss, was ich aber bei einem solch erfolgreichen und immer
noch sehr starken Gerät kaum glaube. Und auch wenn, bis dahin hab ich es fast 2 Jahre lang.
Und es ist ja nicht so, dass es mit Stand JB unbenutzbar wäre. Da kann ich es immer noch
in der Familie weiterverschenken und jemanden eine Freude machen. Oder gar verkaufen....
Oder ganz was ungewöhnliches, noch 1-2 jahre weiterverwenden. :freak:

Mir ist es lieber ich bekomme die Roms etwas später, dafür mit weniger Bugs, sinnvollem
Launcher, gute Apps und Widgets mitgeliefert, welche ich mir sonst zusammensuchen müsste.
Ganz davon ab ist der Samsung Store sehr nett, da gibt es oft Angebote oder gar gewisse Apps gratis, welche man sonst teuer bezahlen müsste.

Und für die Tegra und Adrenogames braucht man Chainfire. Aber dafür wird die Hardware von GNEX kaum reichen.... Spiel mal ein GOF2 THD auf dem GNEX oder gleich auf der Glotze in 720p+. Das gibt garantiert eine Diashow auf dem GNEX.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und für die Tegra und Adrenogames braucht man Chainfire. Aber dafür wird die Hardware von GNEX kaum reichen.... Spiel mal ein GOF2 THD auf dem GNEX oder gleich auf der Glotze in 720p+. Das gibt garantiert eine Diashow auf dem GNEX.

Hast du es jemals ausprobiert?

Hast du jemals nen Nexus mit Stock JB in der Hand gehabt? Wohl eher weniger, sonst würdest du sowas nicht sagen. Welche Bugs hat denn Stock JB?

Das einzige worauf man definitiv verzichten kann ist das die Samsung crapware

€: was mir gerade so einfällt. hatte mir mal das ICS Update auf dem S" angeguckt, selten so viele Bugs gesehen, Akku drain, Abstürze, laggy. Musste erst mal ein paar sachen fixen befor das nutzbar wurde.

Bei Stock JB sieht das anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Für das Galaxy Nexus gibt es auch einen offiziellen Akku von Samsung mit 2000mAh und NFC-Support.

Beama schrieb:
Hast du jemals nen Nexus mit Stock JB in der Hand gehabt? Wohl eher weniger, sonst würdest du sowas nicht sagen. Welche Bugs hat denn Stock JB?

Das einzige worauf man definitiv verzichten kann ist das die Samsung crapware

€: was mir gerade so einfällt. hatte mir mal das ICS Update auf dem S" angeguckt, selten so viele Bugs gesehen, Akku drain, Abstürze, laggy. Musste erst mal ein paar sachen fixen befor das nutzbar wurde.

Bei Stock JB sieht das anders aus

Es geht jetzt hier nicht explizit um JB. Aber wie jede Software hat auch Android mit einem neuen Release diverse Bugs.
Ich finde es besser gleich eine Fehlerbereinigte Version zu bekommen anstatt von Anfang an dabei zu sein und die Fehler selber zu haben.

Samsungs "Crapware" ist so schlecht auch nicht mehr. Besser als sich seine Apps und vor allem Widgets zusammensuchen zu müssen und dabei teilweise dubiose Rechte, welche sich die Apps herausnehmen, akzeptieren zu müssen. Welche optisch dazu nicht ansatzweise zusammenpassen, falls man wert darauf legt.

Was ICS auf dem SII angeht, ja ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit den ersten Versionen. Mit einer anderen Modemrom lief es aber 1A.
Die neueren ICS Releases auf dem SII sind eh top.

Ja ich hatte schon JB auf dem Nexus in den Fingern und ist sicher ein gewisser Fortschritt.
Aber nun auch nicht der grosse Sprung. Vor allem find ich den Stocklauncher sehr mässig. Der kann ja nix. Mitgeliefierte Apps und Widgets sind auch naja.

Mich juckte es auch schon unter GB wenig wenn mal eine Animation nicht so sauber durchlief. Solange das Gerät schnell reagiert und es auch sonst schnell ist, interessiert es mich kaum ob eine Animation mal einen Anflug von leichtem Ruckeln hätte. Wayne?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch immer nicht entscheiden :rolleyes:.

S2 optisch schöner nur mich stört dieses Samsung Android. Da find ich das reine Android doch wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja das ist nun nicht das grosse Problem.
CM drauf und es ist eigentlich ziemlich stock.

Naja...man sollte sagen "dann ist es Stock nach dem aktuellen Stand". Sobald Google ein Update bringt musst du warten, bis und ob Samsung auch ein Update bringt bis die Community eine wirklich täglich nutzbare Version bringt oder eine Version von Samsung auf dubiosen Wegen in die Community kommt. Somit bist du zwar momentan aktuell, sobald ein Update kommt ist es aber wieder das gleiche.

Daher direkt zu Google, echtes Android und sich darum nicht mehr sorgen müssen.

VG,
Mad

Nimm ein Nexus, da musst du nicht erst deine Garantie gefährden durch Custom Roms, du sparst Geld, das Display ist höher aufgelöst, was absolut toll ist selbst bei youtube videos, und auch noch größer. Es ist denke ich auch leichter und hat nfc. Die Kamera ist schlechter, aber auch nicht total schlecht, ich mache immer wieder Fotos und finde die für ein Smartphone sogar ziemlich in Ordnung vor allem tagsüber. Das S2 wird nach 4.1 kein Update mehr bekommen denke ich und falls doch wirst du lange warten dürfen, mit dem Nexus ist das nächste Android 5 und vlt sogar das 6er (oder 5.1) noch drinnen und zwar zeitnah nach release.
Zum Thema Stock launche: Chrome installieren und gut ist.
Wierklich schnell und übersichtlich.
Das S2 ist auch gut naja aber ich fand das Nexus besser, es lief auch immer flüssig( hab nen kolleg der hat nen S2), flüssiger als das s2. Games habe ich nicht soviele ausprobiert aber zum beispiel max payne und dead trigger laufen flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch vor der Entscheidung. Möchte nun die beiden Geräte testen.

Ist es möglich daß sich die Handys nur per WLAN ins Netzwerk einloggen, und nicht über Handynetz da ich noch keinen Datentarif habe.

Beim Galaxy Nexus @ Jelly Bean: Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobile Daten -> Schalter auf AUS

modena.ch schrieb:
Es geht jetzt hier nicht explizit um JB. Aber wie jede Software hat auch Android mit einem neuen Release diverse Bugs.
Ich finde es besser gleich eine Fehlerbereinigte Version zu bekommen anstatt von Anfang an dabei zu sein und die Fehler selber zu haben.

Samsungs "Crapware" ist so schlecht auch nicht mehr. Besser als sich seine Apps und vor allem Widgets zusammensuchen zu müssen und dabei teilweise dubiose Rechte, welche sich die Apps herausnehmen, akzeptieren zu müssen. Welche optisch dazu nicht ansatzweise zusammenpassen, falls man wert darauf legt.

Was ICS auf dem SII angeht, ja ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit den ersten Versionen. Mit einer anderen Modemrom lief es aber 1A.
Die neueren ICS Releases auf dem SII sind eh top.

Ja ich hatte schon JB auf dem Nexus in den Fingern und ist sicher ein gewisser Fortschritt.
Aber nun auch nicht der grosse Sprung. Vor allem find ich den Stocklauncher sehr mässig. Der kann ja nix. Mitgeliefierte Apps und Widgets sind auch naja.

Von welchen Bugs redest du? Es gab mit Android 4.0 eine handvoll Bugs die nach 2 Wochen mit 4.0.1 gefixt wurden. Dann kam 4.0.2 einen Monat später (primär kosmetische Änderungen) und wieder 1 Monat später 4.0.3 das nur ein fix für die amerikanischen LTE Netze war. Das war Dezember 2011(!).

Nochmals von welchen Bugs redest du? Bugs bei einem Nexus Gerät sind schneller beseitigt als wie sie erkannt werden, denn genau DAS ist der Vorteil eines Nexus Geräts!

Am 4 Februar 2012 erschien Android 4.0.4 das über 100 kleine Änderungen beinhaltet hat die man als Benutzer aber gar nicht richtig bemerkt. Eine Haupt Änderung war aber die Überarbeitung der Kamera des Galaxy Nexus. Hier im Thema und auch anderen wird immer wieder gesagt die Kamera des Nexus wäre ein Schwachpunkt diese Behauptung stammt aus Testberichten vom Oktober 2011 aktuell trifft davon nichts mehr zu und mit 4.1 wurde diese abermals verbessert. Denn während die Software Entwicklung bei anderen Handys nur mit neuen Modellen weitergeht tut sie dies bei Nexus Geräten mit jedem Android Update. Eben weil dort nicht nur die Funktionen erweitert werden sondern es primär darum geht das Erlebnis des Nexus Benutzers zu verbessern.

Erst im August 2012 erschien Android 4.0.4 für das S2. Welches gelinde gesagt ein kleine Katastrophe war so wie viele hier und anderen Foren geflucht haben darüber. Wann Android 4.1.1 erscheinen wird steht in den Sternen. Demgegenüber soll Android 4.2 Ende dieses Monats oder nächsten Monat erscheinen, somit wird es mein Galaxy Nexus nächsten Monat haben. Ich wette bis dahin hat das S2 nicht mal 4.1 bekommen. Selbst das S3 soll offiziell erst in Polen (und auch dort nur je nach Modellversion) 4.1.1 bekommen haben. Wann die ersten es hier in Deutschland offiziell angeboten bekommen kann nur abgewartet werden.

Deine Argumentation für das S2 hat somit keine wirklichen Pluspunkte speziell da die beiden Geräte gleich viel kosten. Ebenso ist ein ausweichen auf ein Custom Mod wie Cyanogen für die meisten User hier ein Buch mit sieben Siegeln und eben primär für Freaks oder als letzter Ausweg für die gedacht die schon ein "veraltetes" Gerät ohne offizielle oder zeitnahe Updates besitzen! Warum jetzt ein technisch veraltetes S2 Gerät empfehlen wenn es ein Nexus Gerät gibt das bis auf die Dualcore zu Quadcore CPU technisch auf dem Stand eines S3 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben