Samsung NF310 oder Asus EeePC 1015PN

onichen

Newbie
Hallo zusammne,
ich bin noch völlig neu in der Netbookwelt und würde mir gerne ein Gerät zulegen. Nachdem ich nun viele Berichte und Beiträge gelesen habe, denke ich weiß ungefähr, was wichtig für mich ist. Ein mattes Display, das sehr gut beim Outdoorbetrieb ist, ist ein absolutes muss. Die Akkulaufzeit sollte recht gut sein. Ich möhcte es dazu nutzen um im Internet zu surfen und auch Officeanwendungen zur Erstellung von Arbeitsblättern zu nutzen. Filme sind momentan kein unbedingtes muss, aber es könnte auch in Frage kommen, da ich Lehrerin bin.
-Samsung NF310
-Asus Eee PC 1015PN-BLK023M
Kann mir jemand bei der ganzen Sache helfen? Was würdet ihr sagen, welches für meine Anwendung empfehlenswerter ist? Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Modelle? Oder vielleicht habe ich ein super passendes Netbook übersehen?
Vielen Dank schon mal

Grundsätzlich unterscheiden die beiden siech nicht wirklich von der Technik her (CPU, Ram,...). Das einziege ist die Grafikarte. Das asus netboock hat ne IOn2 Grafikkarte, damit laufen auch HD Filme drauf (Grafikakrte übernimmt das decodieren). Kostet halt etwas an Laufzeit.

Dafür hat das Samsung ne höhere Auflösung.

Ist ne schwere Sache entweder HD Fähig fähig oder ne größere Auflösung. Must du wissen was dier wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wäre natürlci auch ne Möglichkeit nen E350 zu nehem aber da wird mit der Akkulaufzeit nur auf ca 4-5 Stunden maxiaml kommen.
Ist Schneller, Grafikkarte besser (HD Fähig), aber dafür verbraucht es halt etwas mehr Strom. Aber halt auch eien Alternative, wenn auf die Akkulaufzeit nicht ankommt. Aber leide rgibt noch kein mit nen guten matten Display für draussen.

Beste Fusin Variante

Sony VAIO VPC-YB1S1E

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.:D
Also die HD-Fähigkeit würde ich eher als nettes Bonbon bezeichnen, aber absolut kein muss.
Wichtig ist mit wirklich ein mattes Display, das das Arbeiten im Freien ermöglicht, eine lange Akkulaufzeit und dann eben gutes Arbeiten mit Officeanwendungen.
Ist Win7 Home Premium eigentlich ein großer Vorteil für meine Anwendungdszwecke? Fallen euch noch gute Alternativen ein, die ich vielleicht wirklich noch nicht in Betracht gezoogen habe? Preisvorstellung ist so bis 400 €.

Also wenn du lange Akkulaufzeit brauchst kommst du leider nicht leider nicht an einen Atom Vorbei. Die AMD Fusion (E350) sind zwar etwas schneller + HD decodierung, aber verbaruch auch mehr Strom, ganz abgesehen davon das es noch keins gibt mit nen ordentlichen Display.

Ne andere alternative, aber etwas teuer (ca.500-550) wäre ein 3-380UM Prozessor. Das wäre dann halt eien Nummer größer von der Leistung her. Akkulaufzeit sollte auch so bei 5-6 Stunden liegen, nei normalen gebrauch und wäre halt doch mehr als ein NEtbock.

Wenn dua ber sagst du willst nicht mehr als 400 Ausgebben wür dich wahrscheinlich das Asus nehmen. Ist HD fähig, Diaplay Auflösung kann man auch etwas höher stellen wenn sein muss (wirkt zwar dann etwas getstaucht merkt man aber kaum). Die Akkulaufzeit ist halt etwas keliner als beim Samsung, aber sollte trozdem naoch Ausreichen

Heri nochmal ein Par test zu den beiden. Vielleicht hilft es dir ja weiter
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NF310-Netbook.39635.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1015PN-Netbook.39678.0.html

Zum Thema Win7 würde isch schon nehmen. Damit hat MS schon was ganz gutes gemacht. ist ganz angenehm zu benutzen und auch auf den Netbocks schnell genug. Ne Alternative wäre halt ein Linux baer das must du wissen ob du es willst.

Vielen Dank trekschaf für die super Antworten.
Ich könnte das Samsung für 290 € bekommen. Ist aber eben auch "nur" windows7 starter drauf. Auf dem Asus wäre home premium. Ist der unterschied zwischen den beiden Betriebssystermen riesig?
Fragen übder Fragen von mir, aber ich bin wirklich dankbar für die Hilfe. Echt super hier

Zurück
Oben