Samsung Notebook: Aufrüstung oder Neukauf?

rofl_lol3

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute.

Es geht um folgendes. Ich hab ein Samsung Dajuan E152 (http://www.amazon.de/Samsung-Dajuan.../B001EHF4DG/ref=de_a_smtd/280-3028269-3893516).

Dieses ist ca. 1,5 Jahre alt. Da die Festplatte mitlerweile schon langsamer und träge geworden ist hab ich überlegt mir ne neue zu holen und zwar eine SSD. Ich hab da zb mit dieser hier geliebäugelt (http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=SATA).

Außerdem wollte ich noch auf 4GB Arbeitsspeicher erhöhen.
Das Notebook wird eig nur zu surfen bzw arbeiten mit VMware verwendet und auch manchmal zum konvertieren von Filmen. Gelegentlich spiele ich mal CS 1.6 .

Jetzt meine Frage an euch. Lohnt es sich das Notebook so aufzurüsten oder sollte ich mir lieber gleich ein neues kaufen bzw was schlagt ihr so Hardware Technisch vor?

Würde da evtl ne neue SATA HDD reinschieben, keine SSD, da lohnt sich das P/L verhältnis noch nicht so ganz zum gewünschten Effekt...

Nochmal nen 2 GB Riegel reinschieben und den 1 GB Riegel bei ebay verhökern. Damit zahlst du dann nicht ganz so viel für die Umrüstung.

Ich sag mal 2 GB S0DDR2 ca 40 € + HDD mit 7200 rpm ca 50 euro = 90 Euro - 10 erlös ebay 1 gb ram = 80 euro...

Ich finde für 80 Euro kann man das Notebook schon nochmal reanimieren.

Grüße

Was soll das Erweitern des Arbeitsspeichers bringen? Da ist wohl eh ein 32-Bit-OS installiert, sonst hätte n die damals keine 3 sondern 4 GB verbaut.

Ob du ein neues brauchst, musst du selbst entscheiden. Ob ne SSD Sinn macht weiß ich nicht, sie ist bei Alternate aber mal wirklich teuer (obwohl ich normalerweise nicht als erstes auf den Preis achte).

Eventuell reicht dir auch ne 7200er-Platte?!

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

also ich würde schon gerne ne SSD haben (wegen konvertieren und VMware) sag ich jetz mal auch wenn sie zur zeit noch ziemlich teuer sind. Die Corsair die oben steht gibts aber schon für 160€ bei anderen Anbietern. Das wärn dann so 200€ die ich ausgeben würde für SSD und Speicher. Würde dann aufjedenfall noch ein bis 2 Jahre reichen oder?

@supastar
Das Betriebssystem lässt sich schnell ändern ;)

Gruß Tom

Naja, so schnell lässt sich das Betriebssystem dann doch nicht ändern. Ne Neuinstallation brucht es ja doch.

Das konvertieren von Filmen mag recht schnell gehen, allerdings fallen da evtl richtige Kopierorgien an, da 64GB ja doch sehr begrenzt sind.

Was machst du da eigentlich mit VM-Ware? Fürs surfen und Office braucht man das doch wirklich nicht.
Hier würde sich die RAM-Erweiterung lohnen, wobei 4 GB hier auch nicht allzu viel sind.

ja Neuinstallation is kein Problem. Kopierorgien würden warscheinlich anfallen ja...des is halt des Problem..

ich hab da ne kleine Domäne am laufen und Spiel ein bisschen mit Altiris Deployment Solution herum. Is mein Abschlussprojekt für FiSi.

Also ich glaub ich würde an deiner Stelle eher zu ner 7200er Platte tendieren.

Bis du deine nächstes Notebook kaufst, sollte das auch reichen. Und bis dahin sind die Preise für SSDs vielleicht auch schon etwa freundlicher...

mh okay. ich werds mir mal überlegen...aber iwo hast du schon recht. Die Preise sind einfach noch nicht entprechend den Leistungen zur Zeit.

Zurück
Oben