Notebook Aufrüstung so sinnvoll?

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe derzeit ein Sony Vaio VPCEB1C5E mit folgender Ausstattung:
i5 mit 4x2,4 GHz
Farbe: Glänzend Schwarz
Festplatte: 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
RAM: 6 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
Grafikkarte: ATI MobilityRadeon HD5650 1GB (550|800)
LCD: FullHD

Meine Anforderungen:
Lightroom 6 Bildbearbeitung, Internet, Office

Da Lightroom ziemlich langsam ist habe ich vor die HDD durch eine Samsung 850 Evo SSD 500gb zu ersetzen.
Außerdem will ich den Ram auf 8GB aufstocken.

Ist die Maßnahme sinnvoll? Vor allem beim Ram bin ich mir nicht so sicher ob die 2GB mehr auf Lightroom Auswirkungen haben.

Weiterhin würde ich gerne, wenn ich schon dabei bin, beim Notebook den Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Meine Frage hierzu: Ist neue WLP unbedingt notwendig? Woran erkenne ich ob die alte noch gut ist?

Auch die WLP der GPU erneuern?

Danke!

Ob 2GB mehr was bringen hängt davon ab ob du derzeit am Limit bist: wenn ja, dann schon.
Die SSD ist natürlich gut, keine Frage.
WLP: ist das Notebook zu heiß? Dann ja, sonst nein.

Danke für die Antworten.

Der Lüfter läuft sehr oft, auch bei weniger intensiven Rechenleistungen, auf voller Geschwindigkeit und es kommt schon heiße Luft raus. Der Lüfter wird auf jeden Fall gereinigt und wie schlussfolgere ist der Austausch der WLP auch sinnvoll.

Die LED der HDD blinkt eigentlich ständig sobald ein Programm ausgeführt wird.

Wegen dem Ram werde ich mal den Tasmanager beobachten. Wenn von den 6GB regelmäßig nur 4-5GB bei rechenintensiven Leistungen genutzt werden wäre eine Aufrüstung ja nicht notwendig oder?

Danke

Vor dem kompletten Zerlegen und auftragen von neuer WLP würde ich mal das Notebook durch"pusten" bzw reinigen.
Am besten mit Druckluft. Hat bei mir schon wunder gewirkt.

Zurück
Oben