Rat gesucht: Aufrüstung oder Neukauf?

Janilo

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo Community,

nachdem ich mir vor einigen Jahren einen Desktop-PC nach der Vorlage aus der damaligen Gaming-PC FAQ habe zusammenstellen lassen, scheint es nun an der Zeit zu sein, über ein Upgrade bzw. einen Neukauf nachzudenken. Da ich mich mit den Einzelteilen nicht so gut auskenne, erhoffe ich mir euren Rat, ob es sich noch lohnt, den PC aufzurüsten.

Aktuelle Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 Box, LGA 1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
  • Netzteil: Cougar A 450 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
  • DVD-Laufwerk: LG GH24NS
  • Festplatten: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB/s und WD Caviar Blue 500GB Sata 3 6Gb/s
  • Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB GDDR5 PCI-Express

Verwendungszweck
Im normalen Alltagsbetrieb, wenn nicht viel vom PC verlangt wird, bin ich sehr zufrieden. Hauptsächlich geht es erstmal um Spiele wie Fortnite, das sollte zumindest bei mittleren Einstellungen flüssig laufen. Auch Spiele von Blizzard wie HotS oder Overwatch sollen flüssig laufen. Die Auflösung ist 1920x1080. Sonstige Dinge wie Bild- oder Videobearbeitung mache ich nicht.

Preisspanne
Wenn ihr mir sagt, dass aus dem PC nicht mehr viel zu holen ist, würde ich mich wieder nach der Gaming-PC FAQ richten und wohl so in der Kategorie um die 800€ suchen. Das heißt bei einer Aufrüstung würde ich so ca. 400€ ausgeben wollen, wenn ich dafür die nächsten 2-3 Jahre wieder ordentlich zocken kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Janilo
 
Limiert das aktuelle Setting denn? Wenn ja in welchen Spielen unter welchen Einstellungen?

Habe denselben Prozessor drinne, mit 16GB und ner 1050ti und bin zufrieden mit der Leistung.

Könntest also evtl RAM Und GPU aufstocken, wenn das nicht reicht evtl doch ein Neukauf.
 
Würde Ram auf 16 gb aufstocken .
Mit 400 Euro kommst auch bei Aufrüstung nicht sehr weit .
Aktueller Ram 16 gb kostet min 150 Euro,dh .1600 Ryzen und ein Board
Grafikkarte ,Amd wollte ja refresh machen und Nvidia wird ja hoffentlich auch
bald was bringen ,leider zwingt Amd die nicht zu Eile
Bin selbe betroffen möchte auch Grafikkarte haben
 
Ich würd 8 Gbyte Ram und eine aktuellere Grafikkarte (GTX 1060?) hinzufügen, das wärs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
+1 für Taigabaer. So würde ich es auch machen, sollte es immer noch nicht passen noch etwas sparen und neue Plattform anschaffen. Ggf. auch gebrauchten i7 3770/90
 
Ich würde nur eine GTX 1060 oder 1070 kaufen und den Rest noch zwei Jahre noch so lassen. Dann einen neuen PC kaufen, wo du die Grakas übernimmst. Vom alten PC kannst in den neuen nur mehr die Laufwerke einbauen.
 
Erstmal Danke für eure Tipps!

Orb schrieb:
Limiert das aktuelle Setting denn? Wenn ja in welchen Spielen unter welchen Einstellungen?

Bei HotS sagt das Spiel beispielsweise "Ihr System unterstützt keine höheren Einstellungen ". Dort geht nur die niedrigste Grafikeinstellung. Blizzard sagt dazu "Sie erhalten diese Warnung, wenn Ihr Computer nicht genügend freier Arbeitsspeicher zur Verwendung der aktuellen Einstellungen zur Verfügung stellen kann. Dies schließt physischen Arbeitsspeicher (RAM), Grafikspeicher und virtuellen Arbeitsspeicher ein. "

Fortnite läuft auf den niedrigsten Einstellungen, aber im Prinzip ist es trotzdem von den FPS unspielbar und häßlich noch dazu.

M6500 schrieb:
Nur ist hier RAM eine Sackgasse.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
So schauen was limitiert, mit 400€ CPU/Board/RAM und Graka wird nichts werden, gerade da Netzteil dann auch neu muss (eigentlich fast so oder so).

Danke, ich werde mir das mal durchlesen.

Also scheint es ja laut euren Aussagen zunächst keine sonderlich kostengünstige Lösung zu geben und eure Tipps gehen in Richtung RAM und Grafikkarte. Ich werde mit dem Link der Sache mal nachgehen, aber falls es in die Richtung Graka geht, welche Modelle könnt ihr außer der GTX 1060 empfehlen?

Edit: Wenn ich dem Link von M6500 folge und den dort beschriebenen Schnelltest zur Frage, ob die CPU oder die GPU limitiert, bin ich bei den schon genannten Spielen nicht bei 99% GPU Auslastung, was ja auf eine CPU-Limitierung deutet. Scheinen ja doch recht viele Baustellen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Einordnung, deine GPU ist etwa eine 1050, deine CPU eher ein aktueller Pentium.
RAM ist nicht voll?
Der Pendant zur 1060 wäre die RX580, die RX570 ist etwas langsamer als diese beiden, jedoch aktuell auch recht teuer. So oder so auch nochmal 50€+ fürs Netzteil einplanen wenn du die Graka ersetzt.
 
Hast Du irgendwelche Späße bezüglich fest angepasste und zu geringe Werte der Auslagerungsdatei durchgeführt?
Dass 8 GB RAM solche Fehlermeldung wie die von Blizzard triggern, find' ich seltsam.
 
M6500 schrieb:
Nur mal zur Einordnung, deine GPU ist etwa eine 1050, deine CPU eher ein aktueller Pentium.
RAM ist nicht voll?
Was meinst du genau mit der GPU und der CPU? Den RAM werde ich mal überprüfen.

Lillymouche schrieb:
Hast Du irgendwelche Späße bezüglich fest angepasste und zu geringe Werte der Auslagerungsdatei durchgeführt?
Dass 8 GB RAM solche Fehlermeldung wie die von Blizzard triggern, find' ich seltsam.
Ich weiß leider nicht was du mit der Auslagerungsdatei meinst. Wenn das heißt, dass ich per Hand irgendwas in irgendwelchen Einträgen umgestellt habe, dann definitiv nicht. Ich dachte eigentlich auch dass 8GB RAM ganz in Ordnung sind.
 
Es scheint wohl wirklich so, dass der RAM etwas knapp ist.

@Orb Welche Spiele spielst du denn?

Da sich das Thema so langsam dem Ende entgegen neigt möchte ich mich bei euch allen für die Tipps, Anmerkungen und Hilfen bedanken!
 
Zurück
Oben