Bitte um Hilfe zur Notebook-Aufrüstung

LakeOphilD

Lieutenant
Hallo Leute,

Hab mich gefragt ob es sich lohnt mein Notebook aufzurüsten...
Das Problem ist ich finde nirgendwo auf der Herstellersite irgendwas über die Erweiterungsmöglichkeiten. Habe auf der Unterseite einige abschraubbare Blenden. Vermute eine ist für Festplatte- und eine für Speichererweiterungen/-austausch gedacht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über das verbaute MB ("ECS 536 Notebook"), insbesondere die Slots über die es verfügt finde?
Danke schon mal im Voraus.

In Notebooks kommen immer SO-Dimms zum Einsatz. Wenn älter dann SD-RAM, sonst DDR1 bzw. DDR2. Anhand der technischen Daten weiss man, was man kaufen kann. Wenn du keine Beschreibung hast, kannst es mit allen möglichen Tools auslesen wie Everest.

Festplatten sind fast immer 2,5", IDE oder S-ATA. Standardmäßig sind meist 5400er Platten verbaut. Arbeitsspeicher und auch Festplatte aufrüsten sind eher unproblematisch. Grafikkarte kannst du nur tauschen, wenn sie auf einem MXM-Sockel sitzt. CPU-Tausch ist für den Normal-User eher unmöglich.

- Speicher
- Festplatten IDE
- Festplatten S-ATA

weiß zufällig jemand, wie man an einzelne MXM Grafikkarten kommt?
So langsam sollten doch die Hersteller und Händler die Zeichen der Zeit erkannt haben. Ich würde gerne so eine 8600 M GT in die Finger / ins Notebook kriegen! :)

@dogio: Den Speicher und die Festplatte will ich eigentlich nicht austauschen. Mir geht es vielmehr um irgeneine Erweiterung im Grafikbereich. Was die Slots angeht komme ich mit Everest nicht weiter.

Hab gehört, dass es sowas wie externe Grafikkarten gibt...allerdings finde ich dazu nicht wirklich was. Ist wahrscheinlich noch nicht auf dem Markt :( , oder ?

PS: Hab nämlich nur so'n stinkigen VIA-Chip :(

Danke für die Links! Schade, dass das alles noch nicht wirklich ausgereift ist. Was mich auch stört ist, dass ein zusätzlicher Monitor benötigt wird. Naja, dann muss wohl doch ein Desktop als Zweitrechner her...schade.

wenn du zocken willst, dann hol dir doch ne Xbox 360. Selbst ne Playstation 3 kostet weniger als ein spieletauglicher Laptop.

wenns ums zocken geht, dann wählt man doch sowieso desktop. lapi ist nur für gelegentliches surfen und arbeiten da. ausserdem ist ein lapi schwerer nachzurüsten und die ersatzteile sind um einiges teurer. und der bildschirm ist meist schlechter

Das ein Desktop zum Zocken besser geeignet ist, ist schon klar. Hätte ja sein können, dass es irgendeine billig Karte gibt für die zufällig ein Slot auf dem Laptop MB vorhanden ist. Deswegen hätte es mich einfach mal interessiert ob ich eben ohne Auseinanderbau rausfinden kann ob sich da noch was draufstecken lässt...und jede billige GK ist allemal besser als der ##!!?&% Via Onboard Chip ...

@dogio: Die "Grundsatzfrage" ob Desktop oder Konsole ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Hatte früher eigentlich nur Konsolen. Aber bei Konsolen ist halt wieder der Nachteil, dass die Möglichkeiten ausserhalb von "DVD einlegen und spielen" sehr beschränkt sind. Ausserdem finde ich die Spielepreise bei Playstation & Co. inzwischen wirklich unverschämt teuer. Zudem kommen Spiele, die die technischen Möglichkeiten einer Konsole voll ausschöpfen erst dann auf den Markt, wenn die Nachfolger-Konsole schon wieder im Anmarsch ist.

Zurück
Oben