Samsung Notebook: VGA Anschluss defekt?

maroji

Newbie
Hallo zusammen,

wie im Titel schon geschrieben, besitze ich das Samsung R60 plus Notebook. Seit Ewigkeiten arbeite ich schon mit einem externen Monitor an dem Gerät, und seit heute funktioniert das nicht mehr so richtig.

Das Bild auf dem externen Monitor erscheint noch, flackert aber in unregelmäßigen Abständen. Erst läuft er normal, dann flackert es ab und zu und dann flackert er in sek. Takt, bis sich das wieder normalisiert und von vorne anfängt. Woran kann das liegen?

Das Kabel ist nicht defekt, schon gewechselt und der Monitor läuft an einem normalen Rechner ebenso.

Hat vielleicht jemand einen Tipp? Oder ist das Ding einfach nur im Eimer? :freak:

Kann man ein VGA Anschluss so einfach auswechseln oder ist das nicht möglich ?

Beste Grüße Maroji

Zuletzt bearbeitet: (*hups)
gibt es dafür nicht so ein komisches tastenkürzel was man zum aktivieren des externen anschlusses drücken muss? schonmal damit ein und wieder ausgeschaltet? bleibt der fehler?

wie oft wurde das kabel im lauf der letzten zeit an/abgesteckt?

sollten sich durch überbeanspruchung kalte lötstellen entwickelt haben, notebook auf und die pins nachlöten.

wenn das ganze nur ein treiber fehler ist, dann mal die neusten/letzten treiber laden und mal neu installieren...

P.S.: wenn das nächste mal strg+c - strg+v drückst dann kontrollier was du alles mitkopierst ;) (Beitrag bearbeiten/löschen)

Danke für die schnelle Antworten.

@ Hoikaiden

Also das Tastenkürzel hab ich alle Fn + F Tasten ausprobiert, find ich so auf Anhieb nicht.

Das Kabel ist schon in Mitleidenschaft gezogen worden, habe aber ein 2tes da und mit dem ist genau das selbe.

Außerdem habe ich gerade probiert das Netbook meiner Freundin mit dem selben Kabel und dem selben Monitor anzuschließen. Dort flackert nichts, alles reibungslos geklappt.

Treiber habe ich gerade die neuesten installiert, Neustart hilft auch nicht, dann wird der Anschluss wohl im Eimer sein oder ?

Das mit dem Lötstellen traue ich mir dann aber nicht zu! Bin vllt. handwerklich begabt aber an meinem Notebook möchte ich jetzt nicht unbedingt rumlöten. Ist das schnell gemacht? Überlege den zum PC Doktor zu bringen, dann soll der das machen ... :cool_alt:
Was wird das kosten?

@tijay

Von so einer Variante hab ich noch nichts gehört. Wie soll das funktionieren, meinst du ich brauche eine neue USB Grafikkarte oder meinst du das ich vllt. über ein Adapter mit USB den Monitor anschließen kann? Spielen tue ich nicht, nur arbeiten !

Beste Grüße Maroji

http://support.dell.com/support/edocs/systems/latc810/ge/ug/monitor.gif so sollte das symbol zum umschalten aussehen ;)

mhh zum doktor? das könnte gehen (PC Spezialist etc) aber für so eine Arbeit rechne mit 80€+

ergo eine USB-Grafikkarte, die wird in den USB Port gesteckt und dann kannst du an diesen Anschluss wieder das Bild auf deinen Monitor übertragen...

@ *--dEr_wAltA--*

Bei der Bildschirmaktualisierungsrate 60 Hertz sowie 75 Hertz das gleiche ...

@ Hoikaiden

Mit dem Umschalten habe ich probiert, kein Erfolg ... :/

80€+ finde ich ja schon ziemlich happig, da das teil nich mehr der neueste ist (3-4 Jahre alt).

Und naja ich hab schon nur 3 USB ports, dann noch sone Grafikkarte ...

Ich werde das morgen erst einmal auf einem anderen Monitor bei mir zuhause testen, vllt. mag mein Notebook ja den Monitor meiner Freundin nicht mehr ... *wobei das sonst immer ging :/

@ walta: jeder weiß was gemeint ist ;)

hast du das Problem auch, wenn du ne linux live cd nutzt??

damit könntest du testen, ob es ein Hardwarefehler oder ein softwarefehler ist.

wenn du weißt es liegt nicht an der hardware, mal nen alten treiber drauf ;)

es gibt aus usb hubs oder gibt es für dein nb vllt auch eine dockingstation?

Zurück
Oben