Amiga 500+VGA Anschluss möglich?

Atze1967

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Kann man einen Amiga 500 an einem VGA Monitor betreiben?

wie sieht es mit dem Video ausgang des Amiga 500 aus?

dort habe ich Green,Blue,Red,GND, HSYING,VSYNG die selben hat auch der VGA Anschluss
könnte man sowas realiesieren? oder benötige ich eine Teure Hardware Lösung?
Danke für eure Antworten

ein schönes Wochenende!!
 
Hier scheint eine Lösung gefunden worden zu sein, allerdings mit TV, nicht mit Monitor. Und VGA dürfte nur mit Konverter gehen.
 
Hab' hier noch 'n A520 rumliegen. Damit geht's per Antennenkabel auch am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Atze1967 schrieb:
Kann man einen Amiga 500 an einem VGA Monitor betreiben?
Nicht ohne einen aktiven Konverter. Der Amiga liefert ein Signal mit 15 KHz Horizontalfrequenz, mit dem reguläre VGA-Monitore nichts anfangen können. Man benötigt entweder einen speziellen Multisync-Monitor oder einen aktiven Konverter.

Für den Amiga 2000 gab es sogenannte Flickerfixer/Scandoubler, deren Ausgang mit VGA kompatibel war. Natürlich gibt es dazu wie meistens auch entsprechende Varianten, die man in einen A500 einbauen kann. Das ist allerdings keine billige Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Und überlege dir wirklich, welchen Sinn das ergeben soll.

An einen VGA Monitor mit mehr als 14 oder 15 Zoll einen A500 anzuschließen, zerstört meist nur schöne Erinnerungen und schafft Ernüchterung.

Die Teile waren dafür damals gebaut, mit wenig Auflösung auf kleinen Ausgabegeräten zu funktionieren oder im PAL/NTSC Standard auf TVs ein Bild auszugeben.

Die TVs hatten durch ihre kleine physische Anzahlt von "Pixeln" und ihrer Art und Weise, wie sie mit dem Zeilentrafo ein Bild in einer Röhre erzeugten, einen "natürlichen" Weichzeichner, welches das Bild weniger unangenehm erscheinen ließ.

Eine aktuelle Workbench in 1080p mit einem "HighEnd" A4000 Emulator, sieht z.B. dann so aus:

Unbenannt4.png

Perlen wie Siedler oder Burntime, werden auch nicht schöner. Nicht einmal mit AGA Chipsatz für mehr Farben zeitgleich auf dem Bildschirm. Es wird nur erträglicher. :heilig:

mfg

p.s.

Oder Burntime in AGA in 1080p. Ich musste mal kurz anmachen.. Die gute alte Zeit.

burntime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und erstmal Danke für die vielen Antworten.
Jaja die gute alte Zeit......Monkey Island, NFS , Pirates....
aber was willste machen? habe ja meinen Amiga in ein AT Gehäuse gebaut.
mit HD 10MB Speicher (Alfapower) muss mich nun noch ans auslöten der alten kondensatoren machen.
bei meiner Frage ging es mir hauptsächlich darum, das ich keinen Monitor habe aber einen alten Highsreen 14" Mointor von Vobis der Past optisch gut zu dem At Gehäuse.
einen 1802 von meinem C64 habe ich auch noch ginge das?
habe da ne Anleitung gefunden? sieht Simpel aus aber ob sie Funktioniert?
 

Anhänge

  • pin-out-guide.jpg
    pin-out-guide.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 242
Atze1967 schrieb:
1802 von meinem C64 habe ich auch noch ginge das?
@Nixdorf hat recht. Damit geht nur Composite 🤢 Ich hatte wohl einen 1084. Genaues
Modell weiß ich aber nicht mehr, aber damit ging definitiv RGB 👍
Ja, den Monitor hatte ich früher auch.
Damit funktioniert es jedenfalls mit dem richtigen Kabel. Nur wenige Monitore damals konnten 15kHz und 50Hz.
Atze1967 schrieb:
habe da ne Anleitung gefunden? sieht Simpel aus
Es ist simpel. 5 Signale braucht VGA prinzipiell um ein Bild anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze1967 schrieb:
einen 1802 von meinem C64 habe ich auch noch ginge das?
Der 1802 hat nur einen Composite-Eingang, wenn ich das in der Google-Bildersuche richtig gesehen habe. Da kann ggf. der Composite-Ausgang des Amiga 500 dran angeschlossen werden, aber der liefert ab Werk nur schwarz-weiß. Farbe gab es nur beim Amiga 1000 ab Werk. Beim 500er benötigst du den oben schon erwähnten A520, den es z.B. auf Kleinanzeigen gibt.

Hinweis: Das Composite-Bild ist im Vergleich zur RGB-Verbindung mies.

Atze1967 schrieb:
habe da ne Anleitung gefunden? sieht Simpel aus aber ob sie Funktioniert?
Da kann man so viel passive Adapter bauen wie man möchte: Die meisten Monitore mit VGA-Eingang verstehen das 15-KHz-Signal nicht. Es gibt hier eine Liste mit Monitoren, die es können. Und auch bei der muss man noch die Anmerkungen rechts beachten, weil sie teilweise 15-KHz-Signale nur von bestimmten Eingängen akzeptieren.
 
den A520? ...das war der TV Modulator....wenn ich mich Recht erinnere...mit einer Einstellmöglichkeit beim Ausgang zwischen Hi / low der lief glaube dann schneller?
ich wollte aber in VGA und nicht andauernd den Monitor umstellen müssen.
habe einen Samsung Monitor der laut einer Liste müsste der auch die 15 Khz Anzeigen können...
mal sehen ist ja ballt wieder Wochenende....werde mal den Adapter ausprobieren ansonnsten
.......1802 und TV Modulator?
danke für eure Antworten mal sehen ob ich So ein Ergebnis vorweisen kann....
Melde mich (Hoffentlich, mit Bildern!!)
 
Muss es denn wirklich VGA sein?
Ich hab im Amiga 2000 eine RGB2HDMI-Lösung, die gibt es meines Wissens auch für den Amiga 500.
Funktioniert wundervoll an "aktuellen" und "sehr aktuellen" Monitoren (Sprich z.b. einem LG 42" OLED Fernseher).
 
ICh will nicht soviel investieren an dem Teil ...nur ein bissel Zocken! wie ein den 80ern.-...
Wenn es für den A500 was für Kurzwelle etc. geben täte wäre es schon was anderes....
 
Atze1967 schrieb:
der lief glaube dann schneller?
Nein, das war die Kanalwahl für den Antennenausgang. Die MHz ist hier keine Geschwindigkeit, sondern die "Senderfrequenz".
Ergänzung ()

HisN schrieb:
eine RGB2HDMI-Lösung
Die sind aber in Summe wohl auch nicht ganz billig. Was ich gefunden habe, war ein Adapter für 20€, für den man noch einen Raspi und ein paar Kabel braucht.
 
Klingt gut für 20 Euronen? Raspi habe ich genug hier um liegen...und ein Paar kabel sind auch schnell gelötet...
vermute mal auch Software die man aufspielen müsste?
wo bekommt man das teil?
 
Zurück
Oben