Samsung NVMe SSds lahm?

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Moin Leute,
Ich habe ein wenig veraltete Hardware geschenkt bekommen und möchte damit mein antikes System verjüngen. So sieht es momentan aus:

Ryzen 7 1700x
Speicher 2*16gb DDR4 G-Skill
Radeon RX 580
Samsung NVMe SSD 960Pro auf dem Board direkt und 980 Pro in einer PCI-Express Karte
Asus Prime X370-Pro (Bios Version 5220)
Windows 10 Pro 22h2 19045.2364

Das Board unterstützt nur PCIE3.0, die 980Pro und die Karte PCIE4.0 - als ob's wichtig wäre. Beim Kopieren schaffen beide 'Platten' lediglich 1,5 GB/s. Die 980er ist sogar langsamer als die 960er. Angehängt sind 2 Bilder vom Samsung Magician. Ist jetzt nicht so wichtig, ich kann damit leben. Mich würden trotzdem die Gründe dafür interessieren...
 

Anhänge

  • 960.png
    960.png
    393,1 KB · Aufrufe: 207
  • 980.png
    980.png
    387,5 KB · Aufrufe: 206
Ganz einfach: der einzige M.2-Slot ist über PCIe3.0x4 an der CPU (abgesehen von Graka-Slot @ 3.0x16) angebunden. Die 980Pro läuft also über Chipsatz mit PCIe2.0 und kann ihren Bandbreiten-Vorteil nicht ausspielen, dafür die 960Pro -> der logische Schritt wäre die beiden gegenseitig zu swappen! Dann würdest Du auch auf die 980Pro schneller kopieren, so >2 GB/s wären locker möglich. Durch die leider recht alte CPU jedoch nicht viel mehr zu erreichen (zumindest im Explorer nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Du kannst dir ne PCIekarte für die 980 Pro kaufen mit PCIe 3.0 um dann noch etwas mehr rauszuholen, hab ich damals bei meiner 960 Pro gemacht weil das Z97 Board nur SATAspeed erreicht hatte. So ne Karte bekommst bei ebay für 10€.
 
Ich hatte selbst mit pcie4 nie mehr als eineinhalb bis zwei Gigabyte beim Kopieren, von daher scheint das normal zu sein.
Benchmarks sind halt was anderes, als der reale Einsatz
 
kopieren mit was?
Windows Explorer / Total Comander schaffen nur ca 2-2,5 GB/sek (bei Totalcomander kann man mit einstellen der Copy Puffer noch etwas mehr rausholen. Aber bei ca 3-4 GB/sek ist schluss)
So tools wie FastCopy oder windows eigene robocopy sind da deutlich schneller
Auch SSD haben das gleiche Problem wie HDDs das sie bei vielen kleinen Dateien deutlich langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Schön zu lesen, ich dachte schon, dass das an meinen Einstellungen liegt :D

Ein Benchmark prügelt auf die SSD auch mit einer abartig hohen Warteschlange ein, die man als Privatanwender kaum hinbekommt, da braucht man schon passende Programme für. Smbv3 soll sowas ja jetzt können
 
Zurück
Oben