Samsung o. WD ? Sicher und lange Laufleistung gesucht.

Tommy1911

Lt. Commander
Nabend,

Ich suche eine 1 TB Festplatte für ein Externes NAS Gehäuse.
Da meine 750 GB Seagate ( wiedermal ) ihren Diest quittiert hat, such ich jetzt eine zuverlässigere Festplatte.

Ich stehe vor der Wahl zwischen einer
"Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD103UJ"
oder eine
"Western Digital Caviar Green WD10EADS"

beide mit 1 TB (1000GB)

Die suche ergeb, dass die Spinpoint schnell und leise ist, die WD soll sehr leise sein.

Die Samsung ist 3€ günstiger, was aber keinen Unterschied macht.

Bei WD hab ich des öfteen mitbekommen, dass sie sehr zuverlässig sein sollen. Sicher bin ich allerdings nicht.

Ich hoffe jemand hat Erfahrungen zu den beiden Kanidaten und kann mir genaueres sagen.

Gruß
Tommy

mit beiden macht man denke ich keinen fehler, mit WD hab ich in punkto sicherheit aber die besseren erfahrungen gemacht. schwarze schafe kann man natürlich auch bei beiden herstellern mal erwischen.

so long and greetz

Samsung wird schlechter bewertet weil es VIEL mehr gekauft wird ...
WD hat bessere beurteilungen weils weniger gekauft wird ...
(jedenfalls bei geizhals und paar seiten)

ich stand vor dem gleichen Problem ... Hatte eine Samsung intern und WD extern. Hab mich für die entschieden die ich länger hatte und keine fehler(bei mir) gemacht hat nämlich die Samsung. Aber beide Hersteller tun sich gleich ist nur geschmackssache was man sich holt.

Zur WD kann ich nichts sagen, aber die erwähnte Samsung besitze ich selber.

+ Sie ist tatsächlich schnell
+/- Sie ist auch einigermassen leise, jedoch lauter als ich gedacht habe, nachdem sie als eine der leisesten Platten überhaupt angepriesen wurde.
- Ich fürchte, sie ist unzuverlässig und hat ein hohes Ausfallrisiko

Wie ich zu der Vermutung komme:
1. Sie hat bei mir bereits nach relativ kurzer Betriebszeit schlechte SMART Werte. Insbesondere die Zahl der defekten Sektoren ist erschreckend. Statistisch gesehen (gemäss Wiki) ist ein Ausfall der Platte innerhalb eines halben Jahres nach dem ersten ausgefallenen Sektor wahrscheinlich. Eine Online-Analyse der SMART Werte sagte mir ebenfalls, dass die Platte dringend ersetzt werden sollte, weil sie stark ausfallgefährdet sei.
2. Windows (hab einen Linux/Win Dualboot) hat bereits versucht die Platte in den PIO-Modus zu schalten aufgrund häufiger Übertragungsfehler.
3. Im Onlineshop meines Händlers gibt es die Möglichkeit für Kundenkommentare. Viele haben das selbe Problem: Viele Defekte Sektoren. Bei einigen ist die Platte auch bereits nach kurzer Zeit ausgefallen.

Fazit: Obwohl meine Samsung zur Zeit noch lebt, muss ich wohl fürchten, dass sie bald mal den Geist aufgeben könnte (und ich hab sie jetzt auch erst ein paar Monate). Bei vielen anderen Käufern ist sie bereits nach wenigen Monaten gestorben. Daher muss ich wohl vom Kauf abraten.
Wobei man auch sehen muss, dass heutzutage bei sehr vielen Modellen die Ausfallswahrscheinlichkeit einfach erschreckend hoch ist... Platten die ich vor 12, 10 oder auch 6 Jahren gekauft habe laufen alle heute noch, wohingegen von den Platten die ich in den letzten Jahren gekauft habe eine noch problemlos läuft, eine wohl demnächst ausfällt (die Samsung) und eine schon kaputt ist.
(Die kaputte ist übrigens eine WD, aber ein ganz anderes Modell.. hat immerhin zwei Jahre gelebt oder so)

Samsung wird schlechter bewertet weil es VIEL mehr gekauft wird ...
WD hat bessere beurteilungen weils weniger gekauft wird ...
(jedenfalls bei geizhals und paar seiten)

dafür hätte ich gerne ein paar belege.

so long and greetz

Samsung würde mir persönlich mehr zusagen, da ich einige Produkte von Samsung habe ( TV, handy un co. ) und diese Qualitativ sehr gut sind und wenig Probleme breiten.

Danke schonmal für eure Antworten. Werde noch ein paar Erfahrungen abwarten.

Samsung würde mir persönlich mehr zusagen, da ich einige Produkte von Samsung habe ( TV, handy un co. ) und diese Qualitativ sehr gut sind und wenig Probleme breiten.
warum fragst du noch, wenn du eigentlich sowieso schon entschieden hast, was du dir kaufen willst?
welchen vorteil hast du davon, dass deine festplatte vom selben hersteller wie dein handy hergestellt wurde?

so long and greetz

Meine Frage war, wer schon Erfahrungen hat mit den Festplatten und was sich an den Gerüchten zur Zuverläsigkeit hält.

Aus dem Bereich Handy kann ich dann zB sagen, dass der Hersteller eigentlich gute Ware liefert. Was aber nicht unbedingt auch auf Festplatten schließen muss. Es hätte auch sein können, dass Samsung in dem bereich nicht so gut da steht.

Bin auch gerade auf die "Raid" version der Spinpoint getroffen. Die soll für Raid-Systeme gemacht sein und den 24/7 dienst gut meistern können. Stimmt das ? und wo bekomme ich eine Raidversion her ? meine suchmachinen spucken nichts aus.

ich hab mir 2x samsung f1 1tb für raid 1 geholt und hoffe das mich samsung nich enttäuscht und mind 2-3 jahre halten, wenn ne festplatte im 1. jahr putt is sag ich adjoe samsung aber im mom noch ganz klar mein favourit.
viele sagen ja auch die vibriert laut etc ... ich kann nur sagen mein pc ist still ... was auffällt ist die externe wd my book platte ... aber jedem das seine man kann auhc mal montags geräte erwischen ^^

Meine SAMSUNG hat knapp vor einem Jahr aufgegeben und so mit unzuverlässig. Also falls den Sinn dieses Treads verstanden habe.

ja aber meine wd zb hat nach genau 1 1/2 jahren fehlerhate sektoren bekommen.... wenne danach gehst darfste keine wd oder samsung kaufen ...

Meine beiden Seagates haben nach nichmal einem halben Jahr angefangen zu knattern. Da konnte ich noch einige Daten retten. Die 3te hat einfach den Geist aufgegeben. Seitdem hab ich 2x 500 GB Hitachi drin, die bis heute anstandslos laufen. Dazu sind sie auch noch erstaunlich leise. ( Leiser als die Seagates )

Nun wollte ich eine Zuverlässige Platte, die mir nach 6 Monaten nicht wieder einstrich durch meine Rechnung macht.
Von viele ecken höre ich, dass die WD sehr zuverlässig sind aber auch Samsung eine gute Platte da stellt. Allerdings hört man auch negative Sachen. Und hier wollte ich nachfragen, was dran ist und welche auch wirklich zuverlässig arbeitet. Hab mich erstmal für die Samsung entschieden. Nächsten Monat kommt eine WD hinzu, die ich dann als Backup einsetze. Vielleicht kann ich in einem Jahr berichten, welche noch läuft und ob überhaupt eine ausgefallen ist.

Eine Frage hätte ich dann doch noch.
ich weiß das Seagate und Maxtor unter einem Dach leben. In Maxtor befindet sich auch Seagate und andersrum.
Im moment habe ich eine 320 GB Maxtor in meinem Rechner die tadellos läuft und keine Probleme macht.
Die Seagate platten hingegen nachen nur Probleme.
Sind das jetzt doch 2 verschiedene Hersteller oder nur ein anderer Aufkleber ?

Samsung:
Hatte ich bereits 4HDDs, die GARANTIERT einen Headcrash aufwiesen,
2 davon laufen immernoch, zwar nicht perfekt (100/160GB nutzbar), aber sie laufen.

WD:
Hatte ich 3Platten, 2 davon sind grundlos ausgefallen.
Bei abmontieren der Elektronik wies sich bei beiden der selbe Chip als durchgebrannt auf!

am besten ebay alte festplatte suchen und man ist aufn sicheren stand ^^

Zurück
Oben