Samsung oder Apple Ökosystem?

Die Frage ist vielleicht auch, welches Ökosystem wie viel persönliche Daten sammelt, wie sie verwertet werden und gesichert sind. Bei Apple weiß man, dass sie viele Daten sammeln, aber teils auch tatsächlich anonym, bzw. Daten gegenüber anderen Ökosystemen/Apps blockieren.

Wenn man wirklich alles miteinander verbindet, ist vielleicht auch die Sicherheit ggü. Kriminellen interessant. ABUS SmartLock lässt grüßen.


Wie es bei Google kombiniert mit Samsung ist, weiß ich nicht genau.

Die Datenschutzbestimmungen von allen drei sind praktisch ein Freifahrtsschein für Alles. Hier ist die Frage wem man was und wie viel Sicherheit zutraut.
 
@mo schrieb:

Soll der fast 10 Jahre alte Artikel etwa noch relevant sein?
https://www.linux-community.de/ausg...inux-zugriff-auf-apples-iphone-ipad-und-ipod/
@mo schrieb:
@mo schrieb:
Bei den Musikdateien geht es eben nach wie vor nicht.

Meine habe ich dann wohl auf mein iPhone gezaubert. Tip: #32 anschauen!

@mo schrieb:
@mo schrieb:
Bis auf iOS sind eben die anderen gängigen OS halbwegs problemlos kompatibel untereinander.

Andere Variante: Apple Dateien auf iOS kann OOTB mindestens auf SMB-Freigaben zugreifen. Praktisch alles andere, was man üblicherweise zuhause hat, spielt dazu den Server. Sogar mein SAT-Receiver kann das.

Du versteifst Dich da m.E. auf Apples eigene Player-Apps. Die dienen halt primär der Monetariserung und sollen Kaufinhalte und kostenpflichtiges Streaming an die Kunden bringen. Demnächst dann wohl auch noch Werbung. Sind auf meinem iPhone schon lange entsorgt und ersetzt.

Gruß
Arno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
X-Worf schrieb:
Die Datenschutzbestimmungen von allen drei sind praktisch ein Freifahrtsschein für Alles. Hier ist die Frage wem man was und wie viel Sicherheit zutraut.
Naja, Google lebt von Daten. Samsung von Hardware. Apple von Hardware, Software und Inhalte.
Nur einer der dreien nutzt Kundendaten als Geschäftsmodell ;)
 
rg88 schrieb:
Gerade das wird auch der Grund sein, warum jeder Hersteller der Android einsetzt dann wieder sein eigenen Süppchen nebenbei kocht, was das ganze noch chaotischer macht.
Ja, da ist wohl was dran! Gerade Samsung macht das imho aber ganz ordentlich. Android auf Tablet wäre ohne Samsung vermutlich mausetot. Nach deren Erfolg mit bestimmten Modellen und gutem Support steigen aber nun peu á peu wieder mehr Anbieter ein und passen sich an.

Am Ende ist Android eben wie Windows, nur ein Basissystem für die verschiedenen Hersteller. Im Unterschied zu Windows mit einem gigantischen App Store. Daher der Vergleich mit IOS eben schwierig.
 
Ich würde jetzt auch nicht sagen das Apple nicht von Daten lebt aber sicherlich in einem anderen Masse als Google.
 
@Novocain Es ist zumindest nicht ihr Hauptgeschäft und Apple handelt auch nicht damit. Das ist ein sehr großer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben