Samsung oder Apple Ökosystem?

CptHardi

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Guten Tag,

Das ist mein erster Beitrag auf dem Forum, weshalb ich nicht genau weiß ob dieses Thema hier richtig ist oder nicht, ich bitte dies zu entschuldigen.

meine Frau und ich befassen uns derzeit mit dem Thema, auf welches der beiden genannten Ökosysteme wir uns versteifen wollen. Denn wir beide lieben es sehr, wenn ein Ökosystem gut funktioniert und Apple sowie Samsung sind derzeit weit vorne dabei.

wir hatten beide jeweils schon einmal Samsung Geräte, sowie aber auch Apple Geräte und waren mit beiden mehr als zufrieden. Am Ende des Tages müssen wir uns aber für ein Ökosystemen entscheiden, weshalb wir uns heute sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Unser

Fazit: wirklich gravierende Unterschiede gibt es nicht. Die Qualität von beiden Herstellern ist ausgezeichnet und unterscheiden sich nur minimal, wenn man nicht zu tief in die Materie geht.

nun könnte man sagen: „Dann nehmt doch einfach das, was euch mehr zusagt.“ leichter gesagt als getan, wenn einem beide Richtungen sehr gut gefallen.

deshalb würde ich gerne mehr von Außenstehenden Personen zu dem Thema Erfahren wollen. Denn hierbei geht es nicht nur um ein Handy, sondern auch um Tablet, Köpfhörer, Uhren und weitere Gebrauchsgegenstände wie Samsungs Waschmaschinen und TV‘s. Denn das ist uns auch sehr wichtig in einem Ökosystemen, dass alles miteinander gut harmoniert.

wir arbeiten aber nicht täglich im Büro, weshalb wir versuchen das ganze nicht zu professionell, sondern mehr für den normalen Alltags Menschen zu halten.

somit meine Frage: gibt es Leute die sich auch bereits mit dem Thema auseinandergesetzt hatten und vielleicht sogar einen Umstieg gewagt haben? Wie ist eure Einstellung zu dem Thema? Seid ihr optionale Weise zu einem anderen der Hersteller zurückgegangen? Was würdet ihr uns raten? Wir würden gerne bei einer Marke bleiben, das wäre uns recht wichtig. Wir haben bisher damit einfach gute Erfahrung gesammelt und wollen gerne so bleiben. Die Frage ist nur einfach welcher Hersteller hier infrage kommt.

vielen Dank für eure Mühen!

Liebe Grüße!
 
Wenn das Geld da ist Greif zu Apple.

Bessere Vernetzung und Integration gibt es nicht und das scheint ja eurer Hauptinteresse zu sein.

Ob die smarte Waschmaschine von Samsung deswegen unbenutzbar wird weiß ich nicht.

Ich selber benutze Android und Linux, meine Mutter habe ich ins Applesystem gesteckt.

Das beste für Sie und das beste für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi
Hatte jahrelang Samsung, immer die teuren Galaxy Note-Geräte. Allesamt im Gegensatz zu Apple für´n Arsch!

Warum?

Updates!

Schon damals während der Garantie nur ein, maximal zwei Updates bei Samsung!

Das letzte Gerät für 1000 Euro an die Wand geklatscht und es gefeiert!

Seit Apple in den letzten 8 Jahren:

Gerade mal 2 Geräte neu gekauft und Updates, Updates, Updates!!!

Seither kommt mir nix mehr von Samsung ins Haus! Diese Politik soll nicht von meiner Kohle zehren!

TV: RAUS! Und durch LG ersetzt!

Notebook:

Unters Auto gelegt und drüber!

I HATE SAMSUNG!

Tausende Euros mittlerweile gespart und den Erbschaftsbetrug seitens Samsung können die ohne meine Kohle feiern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol und CptHardi
Apple hat das deutllich bessere System.
Entweder Apple oder gleich Stock Android ohne "Ökosystem". Das Samsung eigene ist schrecklich und mies supportet nach einiger Zeit.
Apple ist zwar teurer, wobei Samsung mittlerweile auch extrem zulangt, aber das System ist einfach hervorragend und nichts kommt annähernd da ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila, CptHardi, tha_mos und eine weitere Person
Seit dem ersten iPhone im Apple "Ökosystem", wenn du es so nennen willst. Zwischendurch mal mit einem Samsung Galaxy probiert, es gibt einen Samsung Fernseher im Haus, das beste daran ist das angeschlossene Apple TV 4K.

Achte bei Haushaltsgeräten darauf, dass die mit Home Assistant "sprechen" dann bekomme ich sie auch in Home Kit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi und nicK--
Mr.Blacksmith schrieb:
Hatte jahrelang Samsung, immer die teuren Galaxy Note-Geräte. Allesamt im Gegensatz zu Apple für´n Arsch!

Warum?

Updates!

Schon damals während der Garantie nur ein, maximal zwei Updates bei Samsung!

I HATE SAMSUNG!

Tausende Euros mittlerweile gespart und den Erbschaftsbetrug seitens Samsung können die ohne meine Kohle feiern!
Schön schlicht formuliert :freak: Hauptproblem ist allerdings das Samsung mittlerweile ne Updategrantie gibt insbesondere für die "1000€ Geräte". Gerade im IT Bereich sollte man keine Argumente aus der Steinzeit aus dem Hut zaubern. Was man unabhängig davon nun von Samsung hält ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CptHardi
Bei einer Wahl zwischen diesen beiden und wenn das Kriterium wirklich das Ökosystem ist, ganz klar Apple. Selber aus eigener Erfahrung beurteilen kann ich das nur anhand PC/Laptop-, Smartphone- und Tablet-Bereich. Aber da kann man sagen, dass ganz klar die Karte ausgespielt wird, dass sowohl Software als auch Hardware aus einer Hand kommen. Da wird immer derjenige im Nachteil sein, der beim OS auf einen anderen angewiesen ist, wie im Fall Samsung eben Google bei Smartphone/Tablet und Microsoft bei Laptops.

Damit will ich nicht pauschal sagen, dass für alle einzelnen Geräte und Anwendungen die beste Lösung ist, auf Apple zu setzen, aber unter der Bedingung, dass man nicht mischen und sich quasi das für einen Beste aus allen Welten zusammenstellen möchte (das versuche ich immer), sondern wirklich um Kompatibilität und Komfort zu maximieren auf nur einen Hersteller setzen und sich damit komplett ausstatten möchte, gewinnt Apple. Egal wie gut oder nicht so gut man die einzelnen Produktkategorien findet oder wie man zu Apple allgemein steht, dass dort alles sehr gut ineinander greift wird wohl kaum jemand bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und CptHardi
@Novocain könntest du vielleicht etwas genauer auf die Erneuerungen bei Samsung eingehen, welche hier kritisiert worden? Würde auch gerne die andere Seite besser verstehen können. :)
 
Nur weil es längere Updates gibt für die teuren Geräte, macht das die Kompatibiltät zu älteren oder günstigeren Geräten nicht besser.
Das ist kein Ökosystem was Samsung hat, sondern ein loses Zusammengefrickel aus meiner Sicht.
Apple ist hier Lichtjahre voraus.
Die größten Problem dich ich zwischen Applegeräten hatte, war, dass ich viel zu vorsichtig und kompliziert vorgehe, anstatt einfach drauf los, was bei Apple einfach so klappt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, dass es einfach Out-of-the-box alles zusammenarbeitet. Kurz überraschend, wenn man plötzlich Nachrichten am Tablet hat vom Handy, ohne überhaupt was gemacht zu haben.
Oder zur Passwortwiederherstellung einfach die Meldung bekommt, dass ein Code ans iPad geschickt wurde, wo einem gar nicht so klar war, dass Apple das im Hintergrund alles so zusammenführt anhand der Apple-Id.
Das ist schon echt mega nice. Da ist Android und Samsung mit ihrem Gebastel wirklich in der Steinzeit.

Also: Aus meiner Sicht kann man die Frage so überhaupt nicht stellen. Apple spielt hier in einer ganz anderen Liga und die sind der einzige Anbieter der wirklich ein "Ökosystem" hat durchgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und CptHardi
Zeitlupe schrieb:
Ein blankes Android, was kaum Features hat und für jeden Furz Drittanbieter Apps braucht?
Jo, entweder richtig oder gar nicht. Das war doch eindeutig zu erkennen in meiner Aussage, oder etwas nicht?
 
Ich muss sagen, dass Samsung sich echt entwickelt hat. Beim S5 (2014) fand ich die Originalsoftware auch schrottig. Jetzt (S10e, 2019) läuft's so gut, dass ich kurz am Überlegen war, die Software nicht zu modden. Android 12 gab's und das Zusammenspiel mitm Samsung-Fernseher ist echt geil. Meine Eltern haben Original-Samsung-Software und kommen klar, ohne dass mein Telefon dauernd klingelt.

Apple, naja. Hab n SE2 als Zweithandy und werde nicht warm damit. Das komplett verdongelte von Apple man ich persönlich auch nicht so, spielt für dich aber kein Rolle.
Sind also eher Punkte des persönlichen Geschmacks.

So schlimm, wie einige es hier beschreiben, ist Samsung definitiv nicht mehr. Da hat sich einiges getan.

Vendor-Lockin und verdongelte Appstores interessieren dich sicher nicht -> Kein Argument gegen Apple für dich.
Ich würde gucken, wo deine Prioritäten im Zusammenspiel sind.
Waschmaschine, TV und co -> Samsung
Mac/MacBook -> Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi
Ich gebe vielleicht nochmal ein paar Infos ab, was uns wichtig ist, um vielleicht einige Punkte auszumerzen. Wir legen viel Wert:

• Gutes Zusammenspiel der Geräte, wie beispielsweise schnelle Verbindung, einfaches übertragen, Nachrichten überall lesen.

• Smart Home Steuerung von Lichtern und restlichen Haushaltsgeräten

• Haltbarkeit von 3-5 Jahren bei Geräten wie Handy, Uhren, Tablets. Bei teureren Sachen vielleicht sogar noch länger. Es wäre zum kotzen, wenn man alle zwei Monate Probleme mit einem Gerät hätte.

• Übersichtliches Design. Apple ist mir hier tatsächlich beim iPhone etwas zu wirre.

• fairer Preis. Gerne gebe ich Geld für gute Produkte aus, aber nicht übertrieben viel. Ein Pc für 10K€ würde nicht in Frage kommen.
 
rg88 schrieb:
Das ist kein Ökosystem was Samsung hat, sondern ein loses Zusammengefrickel aus meiner Sicht.
Apple ist hier Lichtjahre voraus.
Ganz klar das! Wenn es kein Einsatzzweck gibt bei dem Apple GANZ rausfällt würde ich euch ebenfalls Apple empfehlen. Meine bessere Hälfte will seitdem ich ihr ein iPad und MacBook gekauft habe auch nichts anderes mehr. (Das iPhone darf sie sich selbst kaufen :p dafür geb' ich kein Geld aus :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi und rg88
Tenferenzu schrieb:
Meine bessere Hälfte will seitdem ich ihr ein iPad und MacBook gekauft habe auch nichts anderes mehr
Bei mir die halbe Verwandtschaft, seit ich angekündigt habe, dass ich für das ältere Semster nicht mehr den 24h Rundumservice bieten werde, solange sie ihre Samsung und sonst was Dinger haben, die sie nicht bedienen können.
Der Support bei meiner Mutter, Oma und Tanten/Onkel ist seit iPhone gegen Null gesunken. Nach kurzer Zeit konnten sie die Teile bedienen und es kaum auch nicht ständig "hier ist was anders, und da ist was angezeigt und aufgepoppt und kannst du dir das mal anschauen" -> weg der Scheiß.
Eine Tante wollte jetzt ein neues Gerät und hat sich ein Samsung bestellt, weil der Verkäufer im Mediamarkt ihr gesagt hat, dass das besser sei und genauso leicht zu bedienen und VIEL günstiger.
Ich hab ihr dann instant mitgeteilt, dass der nette Verkäufer auch künftig den Support machen darf und sie bei mir nicht anrufen braucht :) Ich hab leider kein Samsung-Gerät da, kann also nicht sagen, wo sie sich verirrt hat. Pech gehabt.


Und ich bin absolut kein Apple-Fanboy. Aber die Interoperabilität zwischen den Apple-Geräten ist einfach wirklich brutal gut und die Usability ist deutlich besser. Vorallem, wenn leute keine Nerds sind und es nicht gewohnt sind 393992 Möglichkeiten zum Ziel zu haben. UI und UX sind etwas, was Apple einfach drauf hat.
Und dafür bin ich dankbar und vorallem meine Nerven :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
rg88 schrieb:
Und dafür bin ich dankbar und vorallem meine Nerven :D
Gleiches hier. Meine bessere Hälfte hatte ein Thinkpad mit einer ganzen Liste an Problemen die nicht ihre Schuld waren aber halt meist realtiv einfach zu fixen sind. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab' in den sauren Apple ;) gebissen und ihr das M1 Macbook gekauft.
Seitdem gab es 2 (!!! nicht 2 pro Woche.. insgesamt 2!) Probleme die ich lösen musste. Einmal hat ein Plugin für Word den RAM angefüllt (Grammarly hat sich 12 GB RAM gegönnt auf einem Gerät mit 8GB. War ziemlich ruckelig) und ein anderes mal ist die Esc. Taste ausgefallen (ein reboot half). Ansonsten gabs nichts was sie gestört hat.

Meine Liste an Problemen mit dem Gerät ist etwas länger aber das ist eine andere Geschichte. (3D-CAD Programme, VMs - mittlerweile besser aber nicht gut und dieser dämliche Bug der jede externe Maus mit 30 Hz über den Bildschirm flackern lässt egal ob Magicmouse oder MX Master für Mac. Sie stört sich daran aber absolut null lol)

Was ähnliches gabs auch bei ihrem vorherigen Tablet. Ich hab' ihr das A10.1 iwas mit S-Pen gekauft zum mitschreiben an der Uni und iwann Anfang 2019 hat Samsung die Notizen App überarbeitet und keine der bereits erstellten Notizen hat mehr schnell geladen. Selbst nach dem Konvertieren in das neue Format hat eine Notiz die gerade mal 3 Seiten hat ca. 30 Sek gebraucht bis der gesamte Bildschirminhalt aufgebaut war. Damit hat das Gerät seinen Einsatzzweck verloren und wurde zu meinem Mangareader degradiert und ein iPad angeschafft. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi und rg88
Wenn alles „Out of the Box“ funktionieren soll, nehm Apple.
Service kostet eben Extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptHardi
Vor Jahren hatte ich aus dem Samsung-Store eine App. Die war nach wenigen Wochen kommentarlos verschwunden. Bei Google ist sie AFAIK noch heute im Angebot. Also im Zweifelsfall zweimal zahlen.

Gruß
Arno
 
Arno Niemer schrieb:
Vor Jahren hatte ich aus dem Samsung-Store eine App.
Ein Android ist ein Google-Abspielgerät,egal,wer es herstellt.
Ein iXxx ist ein Apple-Abspielgerät, egal, wer es herstellt.
Mein Logik: Benutz das hauseigene Ökosystem, oder keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
ragan62 schrieb:
Mein Logik: Benutz das hauseigene Ökosystem, oder keins.
ist bei Samsung halt schwierig, weil da vielen am Android umgebaut und verändert wird. Aber eben nichts richtig, sondern immer nur halbgar
 
Zurück
Oben