Samsung oder LG TV

style2k6

Lieutenant
Moin Zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Ich liebäugle mit dem LG OLED 65 C97LA und den Samsung QLED GQ82 Q60 RGTXZG.

Welcher von den beiden ist besser? bzw gibt es vllt doch noch was aktuelles besseres?
Budget liegt bei ca 2300€
Unser Sitzabstand zum aktuellen Fernseher beträgt ca 4m

vielen Dank für die Unterstützung

Bei den Preis würde ich mir zumindest die Techniken mal live irgendwo anschauen.
Grundsätzlich würde ich natürlich oled bevorzugen aber das hängt auch vom nutzungsverhalten ab.

Ich würde ganz klar den OLED nehmen. Der Samsung hat kein OLED, auch wenn QLED sich fast genau so anhört ;-)
Ansonsten mal hier lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Baalthorun, style2k6 und eine weitere Person
Bei den beiden Geräten, ganz klar den OLED... QLED wird meiner Meinung nach erst ab der 80er Reihe interessant.

Der Q60 ist wenn man es genau nimmt nicht einmal ein echter QLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Danke euch für die schnellen Antworten. Also bei dem Budget wäre der LG die beste Wahl , ja?

Ich bin bei Samsung immer skeptisch was die Qualität angeht. Gehen die Teile immer noch nach 2 Jahren und 2 Tagen kaputt?

Ich bin bei solchen Aussagen immer mehr als skeptisch. Wie kommst du darauf das alle Fernseher von Samsung nach 2 Jahren kaputt gehen? Kann ich z.B. so nicht bestätigen. Aber das ist genau so wenig repräsentativ.
Langsam sollten die Verbraucher mal verstehen, dass jeder Produktzyklus eines Herstellers neu zu bewerten ist.
Nur weil ein Produkt mal gut war, heißt das nicht, dass nicht das nächste schlecht(er) ist und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Dir ist aber schon bewusst dass du hier einen 65"er mit einem 82"er vergleichst?

Ja, 65" ist nicht Ideal. Ich kenne selber 60" auf 4 Meter.
Würde trotzdem OLED da den Vorzug geben, am besten natürlich in Größer.
Aber es stimmt natürlich, dass Sehgewohnheiten, Quellen des Bildmaterials, Verwendungszweck, Lichtverhältnisse etc. berücksichtigt werden müssen. Dafür habe ich aber weiter oben auch den Link gepostet. Da wird alles in den Tests erklärt, welches Gerät wo seine Stärken hat.
Ob Größe oder Technik für einen ausschlaggebend ist, muss ja jeder selbst entscheiden. Ich würde wie schon gesagt OLED nehmen. Für totales Kino-Feeling sind 65" aber natürlich zu klein. Dafür habe ich selbst z.B. nen Beamer im Keller. 80" würde ich mir selbst nicht ins Wohnzimmer hängen wollen.

quakegott schrieb:
Ich bin bei Samsung immer skeptisch was die Qualität angeht. Gehen die Teile immer noch nach 2 Jahren und 2 Tagen kaputt?
Noch nie passiert, der Samsung der jetzt bei meinem Vater steht funktioniert noch immer (mind. 7 Jahre alt), dennoch würde ich zum LG C9 greifen... Aber Achtung: Wie sind den die Lichtverhältnisse bei dir im Zimmer wo der TV stehen soll?

Ist das Zimmer sehr hell, ohne Möglichkeit zur Abdunklung bzw. scheint Licht direkt auf den Bildschirm?
Wenn ja, dann würde ich zu QLED greifen oder vor dem Kauf in der eigenen Wohnung testen.

Bei 65" @4K sollte der Abstand max. 3m sein (hab ich mal aus einer Liste entnommen)

• Gefällt mir
Im Wohnzimmer bei uns sind drei große Fenster , die ich nach Belieben abdunkeln kann. Direkter Lichtstrahl wäre nur möglich wenn ich die Rollos hoch ziehe.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Dir ist aber schon bewusst dass du hier einen 65"er mit einem 82"er vergleichst?
Ja , deswegen ja die Frage was bei OLED und den Sitzabstand besser wäre. Nur wusste ich nicht das QLED kein richtiges OLED ist

style2k6 schrieb:
Ja , deswegen ja die Frage was bei OLED und den Sitzabstand besser wäre. Nur wusste ich nicht das QLED kein richtiges OLED ist

QLED ist LED in hübscher Verpackung.
Und gerade beim Q60 (dem kleinsten Modell) hast du das Problem, dass es nur ein EdgeLit TV ist. Das dürfte sich bei so großer Diagonale ziemlich negativ bemerkbar machen. Wenn Filme schauen, vor allem in abgedunkelten Räumen ein Thema für dich ist, dann Finger weg davon. Mindestens den Q70R, besser gleich den Q90R. Ist natürlich als 75"er dann auch entsprechend teuer aber immer noch gut 1000€ günstiger als OLED.

€: Ok, Budget 2300€: Dann macht wohl der LG OLED am meisten Sinn.

• Gefällt mir
Danke Leute, hab zugeschlagen bei Saturn gab es den für 1.888€ (LG OLED 65C97LA)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Gute Wahl...vor allem für den Preis...viel Spass damit. Die 60er Reihe von Samsung ist übrigens auch hinsichtlich der Ausstattung kein Vergleich mit dem C97. Alles richtig gemacht :).

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und style2k6
w764 schrieb:
Gute Wahl...vor allem für den Preis...viel Spass damit. Die 60er Reihe von Samsung ist übrigens auch hinsichtlich der Ausstattung kein Vergleich mit dem C97. Alles richtig gemacht :).
Vielen Dank :)

Habe den 55c9 und bin zufrieden. Muss aber sagen das man sich bei Spiele an den Schwarzwert erst gewöhnen muss , denn Schwarz ist Schwarz und dunkle Szenen können unter umständen richtig dunkel sein ;-)

Aber HDR ist ein Traum damit und man sieht sofort das HDR auf Oled wegen den Kontrast wirklich gut aufgehoben ist...kein LCD den ich bisher mit HDR sah kam nur ansatzweise da ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben