Samsung Odyssey G7 zu empfehlen?

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ist der Samsung Odessey G7 (27 Zoll) zu empfehlen? Ich habe jetzt schon den Gigabyte G27qc getestet und den MSI Optrix und hoffe, wenn ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde auch einen besseren Allroundmonitor zu bekommen. Ich brauche dringend eine gute Office unterstützung und halt im Gaming bereich soll er nicht schlecht sein. Mir wäre eben ein VA-Panel wichtig, da ich hier die Farben am besten Finde.

Was stört dich bei den beiden Monitoren (Gigabyte und MSI)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Beim Gigabyte tun mir nach der Zeit die Augen weh, wenn ich im Office Arbeite und er hat beim Gaming schon ziemlich sichtbares Gohsting.

Der Msi hatte extremes Backlight Bleeding, allerdings die IPS-Variante und ich war insgesamt vom Bild enttäuscht.

Kann das auch an meiner Grafikkarte liegen?

Wieso willst du einen curved 27 Zoll VA? Ergibt fast keinen Sinn. Hab mir vor paar Wochen den Gigabyte M27Q geholt. Hat einen KVM Switch für Home Office gut. Ansonsten ein sehr gutes 170Hz IPS Panel.

Hier mal ein Test zum Panel:

Ich habe den G7 und kann ihn nur empfehlen. TopFarben, guter Kontrast , kein Ghosting vorhanden etc... . DasEinzige Manko sind Scanlines, die er bei gewissen Webseiten hat und BLB, das relativ ausgepraegt ist bei den meisten Modellen.

Habe den G7 27" seit paar Wochen und kann ihn auch nur empfehlen, 0 Ghosting, sehr gute Farben etc, das Problem mit dem Flickering / Gsync wurde mit der neusten Firmware auch behoben. Hatte davor den Asus PG279Q als main Monitor, der auch schon sehr gut ist, aber der G7 definitiv noch n Stück besser. HDR600 ist auch noch ein nettes Extra, Spiele die das unterstützen, sehen damit definitiv besser aus und HDR Videos auf You Tube sehen schon mega geil aus (Vorsicht: Firefox unterstützt HDR Videos nicht, zumindest nicht auf You Tube).

@darkspark Ich sehe gerade das dein alter ein G-SyncModul hatte. Merkst du da mit dem G7 irgendwelche Unterschiede?

ich habe wenig Bleeding, kein flickering dafür ausgeprägtes Scanline. Das kann schon nerven.
Das ist ein großes Manko. Das sollte man sich schon vorher ansehen. Der Monitor kostet 650€ in der 32er Variante. Das ist ein Nogo.
Ich habe jetzt Mass Effect Andromeda mit HDR gespielt. Das war schon toll. Aber auch dort tritt Ingame der Scanline auf.
Scanline sind horizontale Linien in einfarbigen Flächen, die nicht da sein sollten.

Fliqpy schrieb:
Ich sehe gerade das dein alter ein G-SyncModul hatte. Merkst du da mit dem G7 irgendwelche Unterschiede?
Stimmt, funktioniert beim Samsung genauso gut, merke keinen Unterschied.

Nuklon schrieb:
ausgeprägtes Scanline.
Das hatte ich kurz auch mal, als ich an den Einstellungen gespielt hab, das ging dann wieder weg nachdem ich alles zurückgesetzt habe und habs seit dem nicht mehr. Weiß nicht mehr genau welche Einstellung das war, die es wieder gefixed hat. Versucht mal auf "Reset All" beim Monitor oder einfach alles mal aus/an, VRR, Adaptive Sync, Local Dimming, Dynamic Brightness, HDR in Windows paar mal aus/an.
Wichtig auch: die neuste Firmware installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
darkspark schrieb:
Habe den G7 27" seit paar Wochen und kann ihn auch nur empfehlen, 0 Ghosting, sehr gute Farben etc, das Problem mit dem Flickering / Gsync wurde mit der neusten Firmware auch behoben. Hatte davor den Asus PG279Q als main Monitor, der auch schon sehr gut ist, aber der G7 definitiv noch n Stück besser. HDR600 ist auch noch ein nettes Extra, Spiele die das unterstützen, sehen damit definitiv besser aus und HDR Videos auf You Tube sehen schon mega geil aus (Vorsicht: Firefox unterstützt HDR Videos nicht, zumindest nicht auf You Tube).
Darf ich fragen, wie teuer dein G7 war?

darkspark schrieb:
Stimmt, funktioniert beim Samsung genauso gut, merke keinen Unterschied.

Das hatte ich kurz auch mal, als ich an den Einstellungen gespielt hab, das ging dann wieder weg nachdem ich alles zurückgesetzt habe und habs seit dem nicht mehr. Weiß nicht mehr genau welche Einstellung das war, die es wieder gefixed hat. Versucht mal auf "Reset All" beim Monitor oder einfach alles mal aus/an, VRR, Adaptive Sync, Local Dimming, Dynamic Brightness, HDR in Windows paar mal aus/an.
Wichtig auch: die neuste Firmware installieren.
neuestes Firmware hat schon mal nix gebracht. eingestellt habe ich am Monitor nichts, außer die Maximale Helligkeit zu regeln, die neuen sind immer so strahlend Hell^^
Muss ich mal probieren. jetzt ist schon Hardware beim Kunden in der Reifungsphase nach der software

Habe aktuell 2x G7 bei mir aber bin mir unsicher ob ich die nicht nochmal austausche.

Bildqualität ist absolut top auch kein Ghosting oder ähnliches sichtbar, starker Kontrast und tolle Farben. Einer der beiden Monitore hat einen rötlichen Pixel (Stuckpixel vermutlich) der andere ist komplett fehlerfrei aber gut, das ist halt bei quasi allen Monitoren ein Problem beim online bestellen.

Was mich aber schon ziemlich stört sind folgende Sachen:

Coil-Whine von beiden Monitoren, geht mit Headset oder anderen Geräuchen im Raum oft unter aber ist tatsächlich ziemlich nervig wenn es Abends ruhig ist und man nur am Rechner sitzt zum Mails checken, surfen oder ähnliches. Klar, die neuen GPUs bringen fast alle Coil-Whine mit finde es aber echt schade, dass nun auch die Monitore damit anfangen müssen.

Klicken/Klacken an den Ecken links und rechts unten, liegt wohl an der extremen Curve und dem Plastik dort - man kann das Geräuch auch mit drauf drücken provozieren kommt aber leider auch regelmäßig von alleine. Hier gilt ähnliches wie oben, in einem ruhigen Raum und mit einem leisen Setup nervig.

Würde ich nochmal kaufen? Hmm, vermutlich nicht weil ich ziemlich sensibel für solche Störgeräuche bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
Hatte etliche G7 und auch G9 sowie andere Monitor mit Samsung SVA Paneln. Die fiepen alle. Die G7 und G9 Serie jedoch mit Abstand am penetrantesten. Der G9 knackte und knisterte jedoch viel mehr als der G7. Der G7 war in dem Bereich noch ok.

Würde an deiner Stelle lieber auf den AW2721D oder ander 240 Hz Wqhd Ips Modelle warten. Die haben diese Fehler nicht. Wenn man Pech hat natürlich mehr Blb (obwohl es da auch etliche G7 und G9 gibt die vor Blb nur so blühen, 1000R sind eine enorme Herausforderung) aber das ist per Lotterie noch ausgleichbar.

DSR schrieb:
Hatte etliche G7 und auch G9 sowie andere Monitor mit Samsung SVA Paneln. Die fiepen alle. Die G7 und G9 Serie jedoch mit Abstand am penetrantesten. Der G9 knackte und knisterte jedoch viel mehr als der G7. Der G7 war in dem Bereich noch ok.

Würde an deiner Stelle lieber auf den AW2721D oder ander 240 Hz Wqhd Ips Modelle warten. Die haben diese Fehler nicht. Wenn man Pech hat natürlich mehr Blb (obwohl es da auch etliche G7 und G9 gibt die vor Blb nur so blühen, 1000R sind eine enorme Herausforderung) aber das ist per Lotterie noch ausgleichbar.
Der Alienware klingt echt sehr gut, leider nirgendwo lieferbar. Ist er eigentlich schon normal auf dem Markt bei uns?

EDIT: Prad.de schreibt ab März 2021, macht Sinn.

Du kannst den Monitor über dell.at hierüber importieren. Einfach die Adresse die dir von D-A-Packs angeboten wird verwenden und wenn das Paket dort angekommen ist wird es für einen Preis von ca. 20 Euro an dich nach Deutschland versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: flyleaf
Zurück
Oben