News Samsung One UI 8: Rollout von Android 16 für Galaxy-Modelle gestartet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, bierbuddha und 4 andere
Ich war früher echt ein großer Android Fan, auch von Samsung Galaxy Geräten. Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

Bin vor zwei Jahren wieder zu iOS gewechselt, es funktioniert einfach, ich habe einen Account, eine Apple ID und mit der kann ich alles machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaSt, homunkulus, doalwa und 12 andere
Samsung One UI funktioniert bei mir auch einfach (und das seit Jahren). Keine Ahnung was ihr immer mit dem Gerät macht damit man wegen dem OS wechseln muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SmashD, Gsonz und 59 andere
User38 schrieb:
Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

Also jeder Anbieter möchte einen Account, hat seine eigene Eigenarten, also genau so wie bei Apple? Dort musstest du doch auch einen neuen Account machen und hast eine andere UI und einen anderen Appstore?

Wenn du von Samsung zu Samsung oder von Google zu Google wechselst, bleibt doch auch alles gleich? Bei Android hat man einfach mehr Optionen von Herstellern, bei Apple, hast du genau 1 Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SmashD, Gsonz und 50 andere
Toll, die arbeiten an Skins. Samsung sollte sein eigenes OS machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und Venora Valyria
User38 schrieb:
Ich war früher echt ein großer Android Fan, auch von Samsung Galaxy Geräten. Aber inzwischen ist Android einfach ein Mega Software Monster, jeder Hersteller macht seine eigene UI, mit doppelten Apps, jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

Bin vor zwei Jahren wieder zu iOS gewechselt, es funktioniert einfach, ich habe einen Account, eine Apple ID und mit der kann ich alles machen.
Aus dem Grund wechsle ich jetzt zum Pixel. Mehr Fokus auf Software, die vergleichbar schlank und optimiert zu iOS ist, mit Liebe zum Detail. Natürlich sind auch Abstriche bei der Hardware dabei, die sind es aber mMn wert. Google baut hier etwas Eigenständiges im Vergleich zu anderen Herstellern auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ryoukou, Marulez und 3 andere
Na wow, 3 Monate nach Release gibts ne Ankündigung, dass ne Hand voll Geräte die aktuelle OS-Version in den nächsten Monaten bekommt. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Simzone4, Fighter1993 und 9 andere
User38 schrieb:
Schön für dich, hier geht es um das neue Samsung-Update und direkt im ersten Post ein zu erwartbares IOSistaberbesser-Gewäsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: consolero, SmashD, Gsonz und 44 andere
User38 schrieb:
überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.

muss man überhaupt nicht, noch nicht mal bei den Chinesen.
Ich hatte noch nie mehr als meinen Basic Google Account, den ich mir vor 20 Jahren mal erstellt haben. Ich hatte noch nie einen Samsung, Oneplus, Xiaomi oder Honor-Account. Auch das ganze KI-Zeug, das per Update nachgereicht wurde, kann ich ohne Account auf meinem Honor benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MrHugelberg, Raykus und 16 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Cepheus77, Spellbinder und eine weitere Person
Hier eine Liste mit der Reihenfolge und anvisiertem Datum:
  • 8 September 2025: Galaxy S25, S25+, S25 Ultra
  • 25 September 2025: Galaxy S24, S24+, S24 Ultra, S24 FE, S25 Edge, Galaxy A36 5G, A56 5G
  • 01 October 2025: Galaxy Tab S10+, Tab S10 Ultra (Wi-Fi & 5G variants), Watch FE, Watch7, Watch6, Watch6 Classic
  • 02 October 2025: Galaxy S23, S23+, S23 Ultra, S23 FE, Galaxy A26 5G, A17 5G, Z Fold6, Z Flip6
  • 06 October 2025: Galaxy S22, S22+, S22 Ultra, A16 5G, Galaxy A35 5G
  • 09 October 2025: Galaxy Tab S10 FE, Tab S10 FE+, Galaxy Tab S10 FE 5G, Tab S10 FE+ 5G
  • 13 October 2025: Galaxy Z Fold5, Z Flip5, A55 5G, Tab S9 FE, Tab S9 FE Plus
  • 16 October 2025: Galaxy S21 FE 5G, Z Fold4, Z Flip4, A54 5G, A25 5G, Tab Active5 5G
  • 20 October 2025: Galaxy M34 5G
  • 23 October 2025: Galaxy A73 5G, Galaxy A06, Galaxy M15 5G, Galaxy XCover6 Pro, Galaxy XCover7, Galaxy Tab S9, Galaxy Tab S9+ Galaxy Tab S9 Ultra, Galaxy Tab S8, Galaxy Tab S8+, Galaxy Tab S8 Ultra, Tab S6 Lite,
  • 30 October 2025: Galaxy A53 5G, A33 5G, A34 5G

von: https://www.smartdroid.de/samsung-bringt-android-16-das-soll-der-rollout-zeitplan-sein/

(also ca alle 3-4 Tage die nächste Gruppe)

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, subsherlock, Schokolade und 42 andere
Muss sagen, hab noch nie ein Update so sehr skippen wollen wie dieses, hab das S25 und alleine wegen der Sideloading Geschichte möchte ich kein Update machen. Verbesserungen tendieren auch gegen 0. Innovation ist nicht mehr vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, tritratrullala, Mar1u5 und eine weitere Person
blickt traurig auf sein S21 Ultra naja, die letzten Major Updates waren ja auch schon stark reduziert im Umfang, was die Features betrifft. Wobei Circle to Search ja noch mit das Nützlichste war und ist? und das gab es ja immerhin noch.

Wird aber wohl Zeit Ende des Jahres oder nächstes Jahr dann doch mal nen neues Smartphone dann zu holen, sei es ein kleineres S25 oder was auch immer am Ende. Vielleicht auch einfach auf die neue Generation warten und dann schauen, billiger wird die letzte Serie ja dann sowieso wieder. Läuft ja alles nicht weg, ich bin aus den Zeiten raus, wo ich alle 1-2 Jahre nen neues Telefon gebraucht oder gewollt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Turbulence
Mal sehen ob diesmal wirklich was nützliches dabei ist, neuer KI-Schwachsinn werte ich FÜR MICH nicht als Verbesserung.
In der letzten großen Version hat sich die Version FÜR MICH dadurch ausgezeichnet, dass ich einige Dinge in den Einstellungen rückgängig machen musste, Zum Beispiel Eingabewege die ich zuvor viele Jahre gewohnt war.
User38 schrieb:
überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.
Nein musst du nicht, denn dies ist optional, man kann einfach die Google-Dienste nutzen, man muss keine Herstellerdienste nutzen.
es funktioniert einfach
Ich kann bei Android dasselbe sagen, ich bin noch nie auf etwas gestoßen was nicht funktioniert hat.

Deine Apfelmeinung ist zwar in Ordnung, aber Freiheit und Vielfalt gegen zwang und Abschottung einzutauschen, wofür man auch noch deutlich mehr bezahlt, ist für mich keine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und testwurst200
Hä? Android 16 kam doch schon am 10.06.25 raus. Und jetzt 3 Monate danach kommt ne Ankündigung dass es die nächsten Monate ausgerollt wird? Kommen Sicherheitsupdates wenigstens Taggleich auf Samsung Smartphones?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Deine Apfelmeinung ist zwar in Ordnung, aber Freiheit und Vielfalt gegen zwang und Abschottung einzutauschen,
Hast du da mal ein Beispiel? Ich kann ja wenn ich ein iPhone habe trotzdem Samsung Kopfhörer benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und dernettehans
controlokk schrieb:
Muss sagen, hab noch nie ein Update so sehr skippen wollen wie dieses, hab das S25 und alleine wegen der Sideloading Geschichte möchte ich kein Update machen.
Das mit Sideloading dauert doch noch ein Weilchen bis das kommt. Eventuell mit Android 17 oder 18. Ich würde mir da aktuell keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Capoo und controlokk
Drummermatze schrieb:
Hä? Android 16 kam doch schon am 10.06.25 raus. Und jetzt 3 Monate danach kommt ne Ankündigung dass es die nächsten Monate ausgerollt wird? Kommen Sicherheitsupdates wenigstens Taggleich auf Samsung Smartphones?
a) was bringt dir Android 16?
b) der Rollout steht oben
c) Sicherheitsupdates kommen üblicherweise monatlich
Drummermatze schrieb:
Hast du da mal ein Beispiel? Ich kann ja wenn ich ein iPhone habe trotzdem Samsung Kopfhörer benutzen.
Das iphone macht eine Liveübersetzung, überträgt aber nur auf Apple Kopfhörer. Nicht auf Bose & Co.

gaelic schrieb:
a) was bringt dir Android 16?
Die neuste Version des Betriebssystems mit den neusten Features?

gaelic schrieb:
Das iphone macht eine Liveübersetzung, überträgt aber nur auf Apple Kopfhörer. Nicht auf Bose & Co.
Ja, weil es eine Funktion des iPhones ist die Apple entwickelt hat.
Fändest du es cool wenn du was entwickelt hast und das Patent plötzlich jedem gratis zur Verfügung stellen sollst damit die damit Geld verdienen?

User38 schrieb:
jeder macht seinen eigenen App-Store, jeder macht seine eigene Cloud... überall muss man einen eigenen, neuen Account machen.
Musst du gar nicht. Ich nutze mein S24 mit einem Google Account. Sonst nix weiter. Klar, dann habe ich keinen Zugriff auf den Samsung Store. Aber Wayne!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, tritratrullala und Liatama
Drummermatze schrieb:
Die neuste Version des Betriebssystems mit den neusten Features?
Und welche wären das? Welches davon brauchst du innerhalb der ersten Tage oder Wochen?
Drummermatze schrieb:
Ja, weil es eine Funktion des iPhones ist die Apple entwickelt hat.
Es geht doch um Kopfhörer. Es kann Apple völlig egal sein, auf welche Kopfhörer diese Übersetzung übertragen wird. Das ist KEIN Feature der Kopfhörer.
Aber wer weiß, ich traue Apple auch zu, daß Apple Music nur mehr mit Apple Kopfhörern funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Yesman9277, Ryoukou und 10 andere
Zurück
Oben