Hallo zusammen,
@SaxnPaule
SaxnPaule schrieb:
ich habe auch ein S24 und nutze Akkuschonung bis 80% Laden.
Komme aber nach einem Jahr Nutzung nicht mehr mit einer Ladung hin pro Tag. Spätestens 20 Uhr kommt die 10% Akkuwarnung. Dabei liegt das Ding fast den ganzen Tag nur rum.
Da frag ich mich als Samsung Galaxy S22 U Nutzer schon, was du mit dem Dingen so machst den lieben Tag lang. Irgend etwas kann jedenfalls da nicht stimmen mit deiner Handmühle. Jedenfalls wenn stimmt was du sagst, daß das Dingen fast den ganzen Tag "nur rumliegt".
Sollte eigentlich jedem direkt Einleuchten, daß da was nicht stimmen kann.
SaxnPaule schrieb:
Ist halt typisch Samsung. Die Dinger sollen gar nicht länger als ein Jahr halten
So ganz nebenbei: Mein S22 U ist jetzt über 3 Jahre Alt. Über 3 1 / 2 Jahre um genau zu sein. Bekommen am 08.03.2022. War Vorbesteller, bekam also ein Gerät mit Beta-Android - weswegen der Exynos 2200 damals so in Verruf geriet, obwohl er gar nicht der Hauptschuldige war -.
Ich komme mit 85 % Akkuladung nach wie vor Easy durch den Tag. Um genau zu sein 2 Tage hält er immer. Geladen wird er bei 15 %. Wie gesagt, bei dir kann was nicht stimmen. Vermutlich hast du alles mögliche aktiviert, da wundert es natürlich nicht, wenn am Abend so ein Dingen nahezu leer gesaugt ist.
Ach ja, mein Akku zeigt bisherig noch keine Ermüdungserscheinungen. Meine Erfahrung ist aber grundsätzlich daß die Dinger schon halten, wenn man nur einigermaßen geflissentlich damit umgeht. Mein Samsung Galaxy Note 2 hatte ich sogar 10 Jahre und dafür nur einen 2.ten Akku nach knapp über 5 Jahren zugekauft.
Mein Sony-Ericsson Xperia X1 hielt mit seinem Akku auch knapp über 5 Jahre. Und der ist immer noch drin und das Teil liegt im Schrank.
Meine Erfahrung, als auch was ich aus meinem Bekanntenkreis so kenne bzw. erlebe, ist die daß es vor allem am Nutzer selbst liegt, wenn so ein Akku über Gebühr früh schlapp macht.
Und so wird es besonders bei dir der Fall sein. So denn das überhaupt stimmt was du parlierst.
@matze01
matze01 schrieb:
das dürfte an dem Exynos SOC liegen.
Ne. Liegt nicht am Exynos. Schonmal gar nicht an dem welcher im S24 verbaut ist.
@OpenSystemFan
OpenSystemFan schrieb:
Mein letztes Handy war ein S10e, das hat 5 Jahre gehalten, bis der Akku zu schwach war für einen Tag durchhalten im Business.
Das deckt sich in etwa genau mit meinen eigenen Erfahrungen. Wenn man dazu etwas geflissentlich damit umgeht gerne auch länger, wenn man dazu nicht alle möglichen Sachen aktiviert hat, die man eigentlich gar nicht benötigt, was sehr viele haben.
So long....