News Samsung ordert angeblich 1,5 Mio. Tegra 2 von Nvidia

Wie immer würde ich auf keinen Fall sagen...
Aber im boomenden Tablet- / Smartphone-Segment hat man echt gepennt.
 
die das Kernelement des neuen Tablet-PCs darstellen,

Da fehlt ein n.

Mich wundert es, das samsung da keine eigene cpu verbaut.
 
Jep und nur weil die Konkurrenz mal wieder gepennt hat kann Nvidia sich jetzt überhaupt über diesen Erfolg freuen.
Kein Wunder dass der Aktienkurs derartige Sprünge macht. Vor ziemlich genau einem Jahr sah's noch danach aus, als ob Nvidia es geschafft hätte, die Firma endgültig in den Sand zu setzen:
-Fermi total verspätet
-Leistung von Fermi zu niedrig, Leistungsaufnahme zu hoch
-Ein quasi konkurrenzlos auf dem DX11 Markt agierendes AMD
-Zuerst viele angebliche Design-Wins für Tegra2 und dann massenhaft wieder aus den Plänen der Hersteller verschwunden.

Wenn jetzt auf einmal Nvidia mit der 500er Serie wieder gut dasteht (nicht perfekt, aber immerhin besser als AMD momentan) und dank schlafender Konkurrenz der Tegra 2 nun doch wieder überall verbaut wird, weil er momentan anscheinend das einzige marktreife Dual-Core SoC auf ARM Basis ist, dann würd ich als Anleger auch eher wieder zu Nvidia greifen.
 
Ich glaube eher das die nicht in der Lage sind ein vergleichbares Produkt zu liefern Performance=Verlustleistung und das letzte was AMD und Intel machen würden ist ARM Technologie zu lizenzieren um sie noch mehr zu verbreiten und irgendwann den Desktop Markt zu übernehmen (Windows 8) man schafft sich dadurch einen neuen Feind. Die wollen ja ihre eigene Produkte verkaufen aber Intel´s Atom lösungen für den Smart/Tabletmarkt ist der letzte Rotz und von AMD sieht man nichts^^. Ich weiß nicht ob Fusion in irgendeiner Form in Mobile Markt einsteigen wird ich bezweifel das. Somit hat Nvidia das beste gemacht was sie machen konnten keine X86 Lizenz okay dann ARM Design mit Knowhow im Grafikkarten bereich. Ich sehs kommen wenn Windows 8 am Start ist wird Nvidia 100% eine lösung auf den Desktop Markt bringen in Form von Quadcore/Hexacore ARM SoC mit je einen GPU Kern mit Chipsatz für den Low-MidEnd Markt um Intel´s Atom/Pentium(Core2/i5) die Suppe gehörig zu versalzen.
 
Wieso ist die NV 5 Reihe besser als die aktuelle AMD 6reihe? wie ich finde sind beide gleich gut!

Da NV aktuell nichts neues bis 200 € hat, ist hier AMD die bessere Wahl.

Dann ab 200€ die gtx 560, bis 300€ hat wieder AMD die nasse vorn.
Also verstehe ich nicht wieso?

Nur hat AMD es verpennt so etwas wie den Tegra 2 anzubieten!

Gruß
 
Was wesentlich wahrscheinlicher ist, ist dass Intel ganz einfach anfängt die Atoms agressiv zu shrinken. 32nm ist seit über einem Jahr auf dem Markt und die Atoms sind immer noch in 45 nm.
Wenn man Gerüchten glauben darf will Intel die Atoms bis spätestens 2014 auf 14nm schrumpfen. Wenn die das hinbekommen können die ganzen ARM Lösungen einpacken. Bei einem derartigen Vorsprung in der Fertigungstechnik würde es auch nichts mehr ausmachen, dass die ARM Architektur für LowPower Geräte effizienter ist, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, wenn man bedenkt dass Intels und AMDs Architekturen normalerweise immer auf Höchstleistung und nicht höchstmögliche Effizienz getrimmt waren.

Aber solange in der Richtung nichts kommt, kann Nvidia vorerst mal mit dem Tegra2 den Reibach mahen. Ich glaube zwar nicht, dass die 1,5 Mio Bestellung allein für die Galaxy 2 Tabs gilt, es kommen schließlich auch noch eine ganze Reihe an Smartphones auf Tegra 2 Basis auf den Markt und da wird Samsung sich sicherlich auch nicht lumpen lassen. Aber im Moment ist da zumindest mal ein Erfolg für Nvidia.

Sonderlich stabil steht deren Geschäftsgrundlage trotzdem weiterhin nicht da. Der Grafikkartenmarkt schrumpft mit den integrierten Grafiklösungen von AMD/Intel erheblich und als reiner ARM Lizenznehmer steht man einfach nur als einer unter vielen da. Man darf ja nicht vergessen, dass z.B. Samsung auch eine eigene Chipfertigung haben, wo sie normalerweise ihre eigenen CPU Designs für ihre Smartphones fertigen lassen. Und wenn man sich das Galaxy S anschaut sind diese CPUs anscheinend auch durchaus konkurrenzfähig.

Samsung wird sicherlich nicht aus freiem Willen 1,5 Millionen höchstwahrscheinlich bei TSMC gefertigte SoCs bestellen. Wenn die aktuell eine eigene Dualcore Lösung am Start hätten, würden sie wohl eher diese verwenden. Von daher dürften die Tegra 2 Verkäufe an Samsung eher von kurzer Dauer sein.

@ Naennon:
und die GTX 480 war Februar 2010 ja auch schon auf dem Markt :rolleyes:

Ich habe nicht umsonst geschrieben: vor einem Jahr

Da gab es DirectX 11 definitiv nur von AMD und von Nvidia durfte man nur träumen.
 
Mmn ist Nvidia DER Gewinner der vielen neuen Tabs, noch vor Google!

Die Tegras gehen jetzt weg wie warme Semmeln!
Und Samsung verwendet keine eigenen SoCs, weil der Tegra das Referenzdesign für Honeycomb ist, wie es heißt!
 
Einige scheinen hier immer wieder zu vergessen das Nvidia's Haupteinahmequelle immer noch der Profimarkt ist. Nvidia macht nur eines im gegensatzt zur gesamten Konkurenz richtig. Sie ruhen sich nie auf dem aus was sie haben. Und sind auch immer wieder auf der suche nach neuen Bereichen um noch mehr Produkte verkaufen zu können. Und was wir kleinen Würstchen unterm strich machen glaub ich mal interessiert NV herzlichen wenig. Denn im Endconsumermarkt (den wir hier alle darstellen) werden gerade mal glaub 15% des gesamt Umsatzes von NV erwirtschaftet.
 
Quatsch die ARM Cortex A8/A9 werden auch von Samsung verbaut Apple A4 lässt grüßen und Tegra 1/2 ist nicht anderes als Arm Cortex CPU
 
dgschrei schrieb:
Vor ziemlich genau einem Jahr sah's noch danach aus, als ob Nvidia es geschafft hätte, die Firma endgültig in den Sand zu setzen:

Es ist wohl eher so, dass viele Leute mit ihrer Einschätzung von nVidias Produktpolitik etwas daneben lagen. Es ist ja nicht so, als ob man das Ruder innerhalb eines Jahres mal eben so rumreißen kann. Die langfristige Geschäftstrategie von nV ist ganz einfach durchdacht. Und nVidias Stärke jetzt mit der Schwäche der anderen abzutun, trifft den Nagel erneut nicht gerade auf den Kopf.
 
nvidia wurde durch intel und amd ja praktisch dazu gedrängt sich in neuen Märkten zu etablieren. Hoffe es klappt, so entsteht auf Dauer mehr Konkurrenz zu x86, dessen Markt ja relativ abgeschottet ist.
 
1.5Millionen sind gar nicht soviel. Wieviele iPads/iPhone/iPhone4 hat Apple letztes Jahr verkauft, in der Summe mehr als 24Millionen.
 
Zurück
Oben