News Samsung Pay: Deutschland-Start für Galaxy-Smartphones im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fcn4ever schrieb:
Was ist dann?
Ich nutze ApplePay jetzt mit der Girokarte der Sparkasse
Apple Pay mit der Girocard unterstützt noch kein Co-badge (Maestro oder Vpay), welches man für Zahlungen im Ausland braucht. Mit der normalen Girocard mit Co-badge ist bezahlen in NL kein Problem.
 
Triky313 schrieb:
Was, warum, wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Weil ich mehr vertrauen in Samsung habe als in Apple.
Besonders nach Snowden.
Wie kommst du zu deiner Schlussfolgerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Blumentopf1989 schrieb:
Jetzt mal im Ernst, wo ist da der Vorteil gegenüber einer normalen EC Karte? [...]
Den einzigen Vorteil den ich aktuell sehe ist, dass man nur sein eigenes, versifftes Handy anfassen muss.
Und wieder ein weiterer Anbieter + Dienstleister die involviert sind, die dann fröhlich das Kaufverhalten analysieren können.
Der letzte Punkt ist vollkommen korrekt, da hat jemand (via Samsung) Einblick in Dein Kaufverhalten. Man muß sich damit abfinden, oder halt immer nur Bar zahlen und nie über's Internet kaufen. Kann ich verstehen, ist mir aber zu unbequem. Ist wie mit Google benutzen, da weiß ich sehr genau, das alles analysiert und für Profit ausgewertet wird.

Aber zu den Vorteilen, zumindest hier (USA) kann ich mal so sagen:

Der größte Vorteil: keiner kennt deine Kartennummern. Deine Karte kann im Portemonnaie bleiben. Die Applikation generiert eine "virtuelle" Karte, die nach der Transaktion nicht mehr gültig ist. Das mag in den USA ein wesentlich größerer Vorteil sein als in DE, wo das alles was sicherer ist.

Portemonnaie vergessen? Kann trotzdem bezahlen. Hier gibt es so gut wie keinen Laden, der Karten nicht annimmt.

Kontaktlos in den meisten Fällen (hier gibt's ja keine PIN.. seufz)

Ansonsten.. nicht viel.
 
Popey900 schrieb:
Weil ich mehr vertrauen in Samsung habe als in Apple.
Besonders nach Snowden.
Wie kommst du zu deiner Schlussfolgerung?
Habe sowohl TV als auch Smartphone Technisch nur schlechte Erfahrung mit Samsung gemacht. Allein was bei TV's alles übertragen wird. Natürlich überträgt jede Firma irgendwie an eine Regierung aber ich bin mir bislang zumindest immer sehr sicher gewesen das Apple meine Daten nicht an irgendwelche Werbe-Unternehmen verkauft so wie es auch Google tut oder selber nutzt.
Samsung ist für mich auch Software-Seitig immer eher schlecht als recht gewesen... Sicherheitstechnisch ist Apple da meiner Meinung nach auf einem viel höheren Level.
 
Die meisten Banken bieten ja in der Regel schon eine App fürs Bezahlen, welchen Vorteil hab ich überhaupt, wenn ich dann Goole Pay oder gar Samsung Pay nutze? Theoretisch zahlt man ja da meistens drauf, da Google/Samsung zusätzlich zur Bank ja auch was mitverdienen möchte...

Ich konnte zufälligerweise mal Google Pay installieren in Österreich und er hat mein Paypal Konto erkannt, die Girokarte hat er nicht erkannt.

Kann man jetzt in Österreich auch mit Goolge Pay zahlen? Offiziell heißt es ja, dass es nicht geht..Nur warum konnte ich die App schon installieren.
 
WTF in Deutschland geht das echt noch nicht? In der Schweiz habe ich es schon mit dem S7 edge benutzt... :D Mit der Watch ist es super praktisch.
 
hans_meiser schrieb:
Portemonnaie vergessen? Kann trotzdem bezahlen. Hier gibt es so gut wie keinen Laden, der Karten nicht annimmt.

Kontaktlos in den meisten Fällen (hier gibt's ja keine PIN.. seufz)

Handyakku leer oder Handy vergessen und kein Portemonnaie dabei schon kannst du nicht mehr bezahlen ;-)
Problematisch wird es erst wenn die Menschen komplett darauf umsteigen und keine klassischen Karten für den Fall der Fälle mehr haben.
Handy defekt und in Deutschland kann man eine Woche lang kein online Banking mehr betreiben^^
 
Schwabe66 schrieb:
Nicht drauf eingehen, diese Leute werden anscheinend gerne von der Polizei nach Hause begleitet um sich dann auszuweisen anstatt ihn dabei zu haben, halte ich für..nicht sehr schlau.
Ich hatte mal einen Unfall mit Personen Schaden und sollte mich ausweisen. Bilder auf dem Handy vom Ausweis genügen voll auf.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wo habe ich von mir geschrieben? Guck doch einfach mal wie viele Personen welche Sperrmethode nutzen. Die Meisten nutzen die alten Varianten wie Muster oder PIN oder gar keine Sicherung.

Mache ich und ich sehe im Alltag niemand PINs eintippen, jeder benutzt Fingerabdrucksensoren, diese Technik ist seit 4 Jahren Standard.
 
Hat es schon jemand aktiv getestet und kann man mehrere Karten erstellen? Zum Beispiel eine für das eigene Konto und eine für das Gemeinschaftskonto
 
Crowbar schrieb:
Mache ich und ich sehe im Alltag niemand PINs eintippen, jeder benutzt Fingerabdrucksensoren, diese Technik ist seit 4 Jahren Standard.

Interessant, bei mir auf Arbeit nutzen quasi alle Muster oder PIN, ja das sind eher ältere Personen.
 
Gnarfoz schrieb:
Wenn das hier tatsächlich eine Debitkarte wäre, wäre das fast ein bisschen revolutionär.
Apple Pay mit der Commerzbank ist ebenso eine Debitkarte.
Habe selbst keine Kreditkarte und nutze dieses Angebot gern.
Samsung kommt Jahre zu spät.
Und dann auch noch ohne Root...Ein Android ohne Root betreiben ist wie einen Browser ohne Adblocker.
Aber nett, dass sie wenigstens versuchen ihre ewige Rückständigkeit (kommend aus der Bequemlichkeit des Marktführers) auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ein Android ohne Root betreiben ist wie einen Browser ohne Adblocker.
Mal von Samsung ganz abgesehen, warum meinst Du das? Was nützt root access denn dem regulären Benutzer? Was ist denn wirklich so toll daran, daß Du den Vergleich machst?

Dazu kommt die Tatsache, daß Samsung doch bestimmt nicht die Funktion einer derartigen Applikation zertifizieren wollte, wenn das Handy sozusagen "frei hängt" in Sachen Sicherheit/Kontrolle. Ist doch total Hahnebücheln, anzunehmen, das Pay funktioniert wenn das Handy potentiell geklaut und per root gehackt wurde! Kann also Deine Sorge überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triky313 schrieb:
Samsung ist für mich auch Software-Seitig immer eher schlecht als recht gewesen... Sicherheitstechnisch ist Apple da meiner Meinung nach auf einem viel höheren Level.
Mir geht´s da genau andersrum, ich halte von Samsung und deren Software sehr viel. Apple ist mir zu umständlich und mir fehlen die Möglichkeiten, sehr spartanisch.
Vor allem die Features die sie auf Android bringen und erst Jahre später von Google übernommen werden. Technisch sind sie ziemliche Vorreiter in meinen Augen. Was nervt ist (hauptsächlich früher) die Bloatware auf den Geräten und die Werbung auf den TV (darum hab ich den nicht von Samsung). Aber das Pay kommt jetzt etwas spät...
Ich nutze bislang noch keinerlei Software zum Bezahlen per Phone. Aber irgendwie ist mir die Samsung Lösung am liebsten, wenn man alle Möglichkeiten hat, zusätzliche Sicherheit und auch Karten hinterlegen könnte.
Hab mich heute für die Beta registriert und gleich mal die App vom Galaxy Store geladen, leider bekomme ich die Meldung 'Ihr Konto wurde gesperrt' sobald ich mich einloggen möchte. Aber mein Samsung-Konto ist ok, kann mich überall einloggen. Vielleicht ist die Registrierung noch nicht durch....
 
Blumentopf1989 schrieb:
Schon mal ausprobiert und das dem Polizisten gesagt? Ohne Mitführen des Ausweises kann man sich schlecht ausweisen.
Wie schön, dass so etwas in D gesetzlich geregelt ist:
PAuswG §1 Absatz 1
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Informiere dich erst einmal, welche Daten die Anbieter technisch überhaupt in der Lage sind, zu erheben, bevor du so etwas behauptest.
Nur rein technisch gesehen könnten z.B. Apple und Google mein Kaufverhalten analysieren und das ist schon zu viel des Guten. Apple versichert, keine Daten zu speichern, die Rückschlüsse auf die Person zulassen. Google speichert nach eigener Aussage ein paar wenige Datensätze zur Betrugserkennung und nicht für Werbezwecke.
Wie sagt man so schön, dafür würde ich nicht mein Hand ins Feuer legen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
bei Google Pay + PayPal kommt keine virtuelle Debitkarte sondern eine virtuelle Kreditkarte zum Einsatz.
Wenn das hier tatsächlich eine Debitkarte wäre, wäre das fast ein bisschen revolutionär.
Es ist eine Debitkarte.
Paypal AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:
Dazu kommt die Tatsache, daß Samsung doch bestimmt nicht die Funktion einer derartigen Applikation zertifizieren wollte, wenn das Handy sozusagen "frei hängt" in Sachen Sicherheit/Kontrolle.
Du gibst also gern deine Freiheit der Unabhängigkeit von EINEM aufgezwungenen Anbieter dafür weg, dass die Banken sich diesem System unterwerfen?
Sicherheit wird sicherlich nicht durch Kontrolle und Zwang erzeugt, sondern durch Transparenz.
Und die wird immer mehr eingeengt. Siehe Samsung Knoxx.
Ein einfaches 2 Faktor und/oder Touch/FaceID würde reichen.
So wird z.B. Huawei ausgesperrt, nur weil Google das so will.
(Unabhängig davon, dass Google eigentlich niemand braucht, denn eine Firma die quasi nur aus Datenklau und Werbung samt aktivem Zwang zur Installation derer Produkte besteht, sollte vom Markt eigentlich ignoriert werden.

Aber die Bequemlichkeit der Menschen obsiegt über deren Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zotho
hans_meiser schrieb:
Was nützt root access denn dem regulären Benutzer? Was ist denn wirklich so toll daran, daß Du den Vergleich machst?
Wie viele Apps im Play Store sind mit Maleware vollgepackt? Welche Daten senden Huawei, Xiaomi und Co. wirklich im Hintergrund über den Benutzer zu den eigenen Servern?
Ich bin selbst inzwischen seit einigen Jahren auf forum.xda-developers.com unterwegs und jedes Handy wird entsperrt und bekommt root. Ich habe bisher unzählige Scripts, Tools und Apps für alle möglichen Sachen von dort runtergeladen und installiert. Die Chance sich dabei einen Schadcode einzufangen ist 0,0%! Dieses Thema gibt es dort einfach nicht. Warum? Transparenz!

Für den Standardbenutzer ist root immer gleichzusetzen mit "unsicher" und "gefährlich". Das ist Blödsinn und nichts anderes. Eine App hat nicht automatisch vollen Zugriff auf dein gesamtes Gerät, nur weil es gerootet wurde. Selbst wenn, glaubst du deine Bankingapp legt .txt-Dateien an, in denen deine sensiblen Daten aufgelistet sind? Die sind verschlüsselt und das auch sehr gut.

Einer Custom ROM von bekannten Entwicklern kannst du blind vertrauen. Es gibt absolut nichts, was sich darin an Schadcode und Trackern versteckt. Es würde der Community sofort auffallen und das war es dann für den Entwickler und seine ROMs. Kannst du dasselbe auch über MiUI, EMUI und den Rest sagen? Die Google-Apps z.B. sind nicht quelloffen. Angeblich wegen der Sicherheit, is klar!

Ich besitze ein Moto G (1st Gen., 2014). Der letzte Sicherheitspatch von Motorola liegt Jahre zurück. Der einer aktuellen Custom ROM ist max. 3 Monate alt. Jetzt rate mal, welches Betriebssystem es mir erlaubt, meine Bankingapp auszuführen?

Es gibt noch tausend andere Beispiele, warum root jedem Nutzer etwas bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, 3dfx_Voodoo5 und Zotho
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben