News Samsung Pay: Deutschland-Start für Galaxy-Smartphones im Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mit Googlepay + Paypal sehr zufrieden.
Unkomplizierter geht es nicht.
Samsungpay wäre höchstens gut wenn man eine Smartwatch besitzt. Aber 1. fehlt die Funktion vorerst in Deutschland und 2. stelle ich es mir eher unschön vor mit verdrehtem Arm die Uhr auf das Lesegerät zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich sehe ebenfalls keine Vorteile...
Eher versucht Samsung mich an ihr Unternehmen zu binden. Da nutze ich lieber google pay und weil ich nicht davon ausgehen kann überall kontaktlos bezahlen zu können habe ich trotzdem noch meine Karte dabei.
Das Handy nutze ich eher seltener und mit der Uhr zu bezahlen stelle ich mir auch nicht sehr bequem vor.
 
capitalguy schrieb:
ist vielen leuten auch noch als ec-karte bekannt. sowie man in china zwingend wechat braucht, benötigt man in deutschland eine girocard oder eben bargeld. warum gibt dann hierzulande noch keine giroapp?

Zumindest bei Apple Pay in Kombination mit der Sparkasse wird die EC Karte bei Apple Pay abgebildet. Funktioniert in Deutschland super, aber wehe man fährt über die Grenze. ;)
 
Stefan1200 schrieb:
...aber wehe man fährt über die Grenze. ;)
Was ist dann?
Ich nutze ApplePay jetzt mit der Girokarte der Sparkasse und bin damit total zufrieden, denn ich möchte immer direkt den Einkauf abgebucht bekommen, um einen Überblick zu behalten.
Bislang ging es nur einmal nicht. Beim Tanken. Da musste ich dann echt meine Karte rausholen, weil das nicht per PIN bezahlt wurde sondern mit Unterschrift und damit funktioniert ApplePay nicht.
 
Blumentopf1989 schrieb:
"Samsung Pay soll sich als App direkt vom Sperrbildschirm mit einem Wisch öffnen und etwa per Fingerabdruck oder PIN authentifizieren lassen."

Jetzt mal im Ernst, wo ist da der Vorteil gegenüber einer normalen EC Karte? Da kann ich "Kleinbeträge" i.d.R. durch Auflegen auf das Gerät bezahlen. Ja ich muss die Karte rausholen bzw. zumindest das Portemonnaie aber das muss ich beim Handy ja auch, nicht jeder hat das ständig hinten in der Hosentasche.
Den einzigen Vorteil den ich aktuell sehe ist, dass man nur sein eigenes, versifftes Handy anfassen muss.
Und wieder ein weiterer Anbieter + Dienstleister die involviert sind, die dann fröhlich das Kaufverhalten analysieren können.
Der Vorteil ist aktuell noch überschaubar. Das ist ein Zwischenschritt von vielen aber auch der Perso, die KK Karte etc werden digital. Das heißt früher oder später hast du keinen Geldbeutel mehr zusätzlich mitzuschleppen , sondern eine digital Geldbörse auf dem Smartphone.

Natürlich geht es für die Anbieter um BigData. PS : Jedermanns Kaufverhalten ist jetzt schon gläsern. Das ändert jetzt auch nicht mehr viel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever schrieb:

dann nimmst du deine kreditkarte. in frankreich bezahlen sie alle damit. ich glaube in holland auch. die girokarte ist eben eine spezialität aus deutschland, sie entspricht dem bargeld und das hat ja einen hohen wert hierzulande.
die deutsche bank bittet aber apple oder google pay auch nur in kombination mit einer mastercard an. keine girocard.
 
rocketfoxx schrieb:
Außerdem hat man das Handy potentiell häufiger dabei als seine EC-Karte.
Wirklich? Also sobald ich das Haus verlasse habe ich immer das Portemonnaie dabei. Das Handy ist da eher optional und liegt die meiste Zeit an seinem Platz im Haus. Ich finde es eher lästig ständig sein Handy mit rumzuschleppen.
 
fcn4ever schrieb:
Was ist dann?
Ich nutze ApplePay jetzt mit der Girokarte der Sparkasse und bin damit total zufrieden, denn ich möchte immer direkt den Einkauf abgebucht bekommen, um einen Überblick zu behalten.
Bislang ging es nur einmal nicht. Beim Tanken. Da musste ich dann echt meine Karte rausholen, weil das nicht per PIN bezahlt wurde sondern mit Unterschrift und damit funktioniert ApplePay nicht.
Weiß gerade nicht wie Apple das handhabt aber wenn die eben nur eine Girocard simulieren, dann wird es nicht überall akzeptiert.

Wird eine Visa/Mastercard simuliert sieht es natürlich anders aus. Schon oft miterlebt wie die Sparkassen Girocard z.B. in den Niederlanden nicht angenommen wurde. In anderen Ländern sieht es natürlich schlimmer aus, was ich aber nicht schlecht finde.

@T
Werde zwar weder Samsung noch Samsung Pay benutzen aber freut mich wenn immer mehr Hersteller mitmachen. Vielleicht steigen so auch mehr Leute auf mobiles Zahlen um, damit man nicht mehr so lange an der Kasse stehen muss.
Wenn Samsung Pay genau so wie in den USA funktioniert, dann ist es was die Kompatibilität angeht sogar Google und Apple Pay überlegen.
 
Es geschehen noch Wunder. Nach nur 5 Jahren... Mir geht das zu schnell, ich brauche noch weitere 5 Jahre um diese Nachricht überhaupt zu verarbeiten^^
Habe ja mit der App in DE gar nicht mehr gerechnet so wie sich Samsung immer im hauseigenen Forum geäußert hat.
 
Worin genau liegt der Unterschied zu Gpay? Dass nun eine virtuelle Visa- statt Mastercard generiert wird? Ich verstehe weder den Mehrwert noch die Beschränkung auf bestimmte Smartphone-Modelle. Gpay funktioniert ja schließlich auch auf jedem NFC-Smartphone.

testwurst200 schrieb:
Ich sehe ebenfalls keine Vorteile...
Eher versucht Samsung mich an ihr Unternehmen zu binden. Da nutze ich lieber google pay und weil ich nicht davon ausgehen kann überall kontaktlos bezahlen zu können habe ich trotzdem noch meine Karte dabei.
Das Handy nutze ich eher seltener und mit der Uhr zu bezahlen stelle ich mir auch nicht sehr bequem vor.

Ich nutze Gpay jetzt seit ca. einem Jahr für jegliche Zahlungen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich das letzte Mal die EC-Karte nutzen musste) und habe noch nie erlebt, dass ein Lesegerät für EC-Karten nicht auch NFC "konnte".
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Wirklich? Also sobald ich das Haus verlasse habe ich immer das Portemonnaie dabei. Das Handy ist da eher optional und liegt die meiste Zeit an seinem Platz im Haus. Ich finde es eher lästig ständig sein Handy mit rumzuschleppen.

Dein Verhalten ist diametral zu 99,99% der Bevölkerung. Außer vielleicht Jüngere, die ständig nach ihrem Ausweis gefragt werden, nimmt doch jeder eher sein Handy als die fette Geldbörse mit, wenn er mal kurz unterwegs ist. Ich nehm meine Geldbörse nur noch mit, wenn ich Auto fahre. Da fliegt sie aber auch direkt ins Handschuhfach.
Ergänzung ()

fcn4ever schrieb:
Was ist dann?
Ich nutze ApplePay jetzt mit der Girokarte der Sparkasse und bin damit total zufrieden, denn ich möchte immer direkt den Einkauf abgebucht bekommen, um einen Überblick zu behalten.
Bislang ging es nur einmal nicht. Beim Tanken. Da musste ich dann echt meine Karte rausholen, weil das nicht per PIN bezahlt wurde sondern mit Unterschrift und damit funktioniert ApplePay nicht.

Haha, das ist ja der größte Schwachsinn. Dann lieber das Paypal- oder die Kreditkarte mit deiner Payapp verknüpfen, da fragt niemand nach einer Unterschrift. Habe auch schon dreistellige Summen via Gpay bezahlt und niemand wollte ne Unterschrift oder "echte" Zahlungskarten sehen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Und wieder ein weiterer Anbieter + Dienstleister die involviert sind, die dann fröhlich das Kaufverhalten analysieren können.

Informiere dich erst einmal, welche Daten die Anbieter technisch überhaupt in der Lage sind, zu erheben, bevor du so etwas behauptest.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Ja das mit dem Diebstahl ist eine gewisse Sicherheit. Wer jedoch die PIN Eingabe auf dem Handy sieht und es dir danach entwendet kann dies auch, es wird halt nur schwerer. Wie oft passiert das nochmal? Dann kann der Dieb 10 mal Getränke beim Aldi kaufen, Glückwunsch.

Hast du kein Handy mit Fingerabdrucksensor oder Face-Unlock? Wie alt ist dein Handy bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Samsung Pay wird nur für Leute interessant, die eine NFC-Paymentlösung für ihre Galaxy Watch wollen. Dank Tizen OS läuft darauf ja kein G Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Mifiman und testwurst200
Brink_01 schrieb:
Wenn Samsung Pay genau so wie in den USA funktioniert, dann ist es was die Kompatibilität angeht sogar Google und Apple Pay überlegen.
Den Vorteil, dass Samsung Pay auch den Magnetstreifen emulieren kann, verpufft in Deutschland.
Im Gegensatz zu USA, wo solche Geräte zum "Karte durchziehen" (was den Magnetstreifen benutzt) noch verbreitet sind und "Chip and PIN" (aka EMV) als Teufelswerk betrachtet wird, ist hier schon seit Jahren nur noch der Chip relevant.

Banking & Zahlungsverkehr sind Teil der großen Liste von Bereichen, wo USA dem Rest der Welt hinterhinkt. (Schecks per Brief, yay!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Crowbar schrieb:
Hast du kein Handy mit Fingerabdrucksensor oder Face-Unlock? Wie alt ist dein Handy bitte?

Wo habe ich von mir geschrieben? Guck doch einfach mal wie viele Personen welche Sperrmethode nutzen. Die Meisten nutzen die alten Varianten wie Muster oder PIN oder gar keine Sicherung.
 
Crowbar schrieb:
Haha, das ist ja der größte Schwachsinn. Dann lieber das Paypal- oder die Kreditkarte mit deiner Payapp verknüpfen, da fragt niemand nach einer Unterschrift. Habe auch schon dreistellige Summen via Gpay bezahlt und niemand wollte ne Unterschrift oder "echte" Zahlungskarten sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit auch nicht geht, wenn das Bezahlterminal explizit nach der Unterschrift verlangt. Das ist nämlich ein grundsätzlich anderer Zahlungsvorgang.
Da ich aber kein Android-Handy mit Paypalkonto als Zahlungsmittel hinten dran hab, kann ich das auch nicht testen.
 
Ich bin ja der Meinung Apple Pay und Google Pay reichen... jetzt fängt auch noch Samsung damit an. War klar, die, die mit am meisten Daten der Kunden absaugen wollen natürlich auch noch an diese Informationen.
Ich würde meine Daten niemals im Leben Samsung anvertrauen, ernsthaft.
Die anderen sind auch nicht alle unbedingt besser aber wenigstens wissen die, wie Software funktionieren muss.
 
Triky313 schrieb:
Ich bin ja der Meinung Apple Pay und Google Pay reichen... jetzt fängt auch noch Samsung damit an.
Kommt bestimmt auch noch was von Huawei. Oder gibt es das vielleicht nicht sogar schon? :D
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Wirklich? Also sobald ich das Haus verlasse habe ich immer das Portemonnaie dabei. Das Handy ist da eher optional und liegt die meiste Zeit an seinem Platz im Haus. Ich finde es eher lästig ständig sein Handy mit rumzuschleppen.
Damit bist du wohl aber eine Ausnahme. Das Handy immer dabei zu haben ist eigentlich der Sinn von einem Handy. Schließlich will man nicht nur immer und überall erreichbar sein, sondern auch andere erreichen können. Man weiß nie, wann man mal in einen Unfall gerät. Und genau dann will man die Möglichkeit haben den Notarzt, die Polizei und die Feuerwehr zu erreichen. Vielleicht lehne ich mich hier etwas weit aus dem Fenster, aber ich persönlich finde dieses Nutzverhalten sogar tatsächlich etwas fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben